Firefox Sitzung lässt sich kaum wieder herstellen

  • Firefox-Version
    128.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo Leute,

    mal sehen, ob ich den Fehler gescheit beschrieben bekomme:

    Ich habe bei Firefox "Vorherige Fenster und Tabs öffnen" eingestellt. Doch leider funktioniert das seit ein paar Wochen nicht mehr. Stattdessen wird bei erneuten starten von FF random eine alte Sitzung geöffnet (manchmal lasse ich auf dem zweiten Monitor ein Video laufen, in einem extra FF Fenster)
    Ich muss dann mit strg+shift+n arbeiten. Es werden dann nach und nach andere Sitzungen geöffnet. Irgendwann ist dann meine eigentlich Hauptsitzung auch mit dabei und geöffnet. Die anderen durch die Tastencombi geöffneten Sitzungen schließe ich dann wieder. (Manche schließen sich sogar von selbst, sobald meine eigentliche Hauptsitzung dabei ist).

    Weiterhin ist es auch seit kurzem so, dass ein starten von Thunderbird meine FF Sitzung beeinflussen kann - was ich mir absolut nicht erklären kann.

    Alles sehr störend, wie man sich vorstellen kann. Leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Kann mir von euch vielleicht jemand helfen? Vielen Dank!

  • Hallo,

    das klingt für mich erst einmal nach einem Anwendungsfehler. So etwas wie eine „Hauptsitzung“ existiert nicht. Es gibt zu jedem Zeitpunkt nur eine einzige aktive Sitzung. Wenn du ein Fenster schließt, schließt du nur dieses Fenster. Die Sitzungswiederherstellung öffnet nur das oder die zuletzt gleichzeitig geschlossenen Fenster, keine Fenster, die vor dem Beenden geschlossen worden sind. Die Tatsache, dass du mittels Strg + Shift + N das gewünschte Fenster wiederherstellen kann, spricht auch dafür, dass dieses schlicht und ergreifend vorher geschlossen worden ist.

    Am Verhalten der Sitzungswiederherstellung von Firefox hat sich in den letzten Wochen definitiv nichts verändert. Und nein, das Starten von Thunderbird kann keinen Einfluss auf das Verhalten von Firefox haben. Das ist technisch gar nicht möglich. Ebenso schließen sich keine Firefox-Fenster von alleine. Wenn das wirklich nicht du bist und kein Hardware-Defekt vorliegt, der selbständige Klicks oder Tastatur-Eingaben auslöst, würde ich mal das System nach ungebetenen Gästen scannen.

  • Hallo Sören,

    meine Ausführung war scheinbar nicht deutlich genug. Ich versuch es einfach nochmal:

    In der Regel arbeite ich nur mit einem Firefox Fenster, in welchem mehrere Tabs geöffnet sind. Nennen wir das einfach mal meine "Hauptsitzung". Manchmal öffne ich eine zweite FF Instanz, welche ich auf dem zweiten Monitor nutze.
    Irgendwann schließe ich dann diese Sitzung wieder. Zu aller letzt schließe ich meine "Hauptsitzung".
    Wenn ich dann den Rechner runterfahre und i.wann wieder neu starte und dann FF starte, lädt er nicht meine zuletzt geöffneten Tabs (Hauptsitzung) sonder entweder ein leeres FF Fenster oder manchmal auch irgendwelche "Nebensitzungen" von vor mehreren Tagen. Ich muss dann strg+shift+n drücken, meistens mehrfach, bis er dann die "Hauptsitzung" wiedergefunden hat. Dabei schleßen sich mehrere der anderen Sitzungen von selbst. Aber auch nicht immer.

    Ich weiß, das klingt alles sehr merkwürdig, aber leider ist es nunmal so...
    Ich habe auch per Videoübertragung bereits einem guten Freund gezeigt, der in der IT deutlich beanderter ist, als ich. Leider hatte er auch keine funktionierende Lösung parat.

    Ich will nicht ausschließen, dass ich Malware oder sonstwas auf dem Rechner habe. Habe auch dahingehend schon ein paar Ansätze durchlaufen. Der Fehler ist dadurch aber leider nicht verschwunden.

    Eigentlich wollte ich den Fehler ignorieren, da es in den nächsten Monaten eh ein neues Geräte gibt. Aber das wird noch bis in den späten Herbst dauern und bis dahin wollte ich nicht mit diesem Fehler leben... zumal der Fehler auch schlimmer wird und ich manchmal tatsächlich nicht meine Hauptsitzung und Thunderbird gleichzeitig offen haben kann, was, zugegeben, noch unglaublicher wirkt, aber leider auch wahr ist =(

    Falls euch weitere Infos helfen können, sagt mir welche, und ich helfe!
    LG

  • Hallo,

    bitte lass uns bei den korrekten Begriffen bleiben, sonst kennt sich niemand mehr aus. Die Sitzungswiederherstellung stellt eine Sitzung wieder her. Diese kann aus einem oder mehreren Fenstern bestehen. Du hast zu keinem Zeitpunkt mehrere Sitzungen aktiv. Instanzen sind wieder etwas anderes. Das wären zwei unterschiedliche Installationen oder zumindest Profile, die parallel gestartet sind. Ich vermute mal, du meinst damit ein weiteres Fenster. Denn eine Firefox-Instanz wirkt sich nicht auf eine andere Instanz aus.

    Wenn du mehrere geöffnete Fenster hast und dann eine schließt, ist das Fenster geschlossen und nicht mehr Teil der aktiven Sitzung. Wenn du Firefox dann mit dem letzten Fenster beendest und in der Folge Firefox wieder neu startest, wird logischerweise nur das letzte Fenster geöffnet, da nur noch dieses Teil der aktiven Sitzung war - andere Fenster wurden ja bereits geschlossen. Beendest du Firefox mit mehreren geöffneten Fenstern, dann werden beim Start auch alle zuletzt geöffneten Fenster wiederhergestellt.

    Wenn erst die Tastenkombination Strg + Shift + N ein erwartetes Fenster zurückbringt, heißt das ganz eindeutig, dass das Fenster geschlossen wurde. Denn das ist die Tastenkombination zum Wiederherstellen kürzlich geschlossener Fenster. Etwas anderes macht diese Tastenkombination nicht. Und wie gesagt: Fenster schließen sich seitens Firefox niemals von selbst, schon gar nicht durch Öffnen anderer Fenster.

    Deswegen ist wie gesagt zu prüfen, ob du vielleicht Hardware angeschlossen hast, die sich manchmal verselbständigt oder ob softwareseitg etwas passiert. Neben bereits genannter Malware könnte auch eine installierte Erweiterung Schuld sein. Hast du denn schon mal versucht, eine Weile komplett auf Erweiterungen zu verzichten, um zu sehen, ob dann das Problem immer noch auftritt?

  • Ja... also es ist halt so, wie ich beschreibe. Mir ist klar, dass das normalerweise nicht geht/nicht gehen sollte. Aber es ist halt nunmal so...

    Erweiterungen habe ich tatsächlich welche. Habe aber sehr lange nicht mehr aktiv verändert. Werde die gern mal ausschalten und schauen, ob das was bringt! =)

  • Ich will nicht ausschließen, dass ich Malware oder sonstwas auf dem Rechner habe. Habe auch dahingehend schon ein paar Ansätze durchlaufen.

    Mach doch mal Fakten draus:

    AdwCleaner Download
    Anleitung: https://mozhelp.ddnss.de/guide/mit-adwcleaner-suchen
    Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

    Und nein, Thunderbird und Firefox können sich gegenseitig nicht auf die von dir beschriebene Art beinflussen, nicht mal als Portables.

    Was sein kann, dass dein Firefox-Profil defekt ist.

    Was ich dir sagen kann, dass Firefox - so würde ich es noch beschreiben - Sitzungen mit einem leerem Tab nicht speichert, und stattdessen das Fenster, was einen aktiven Tab hatte. Ist mir jetzt mehrfach untergekommen, dass ein Firefox-Fenster mit Stream geschlossen wurde, das andere Fenster mit leerem Tab danach - und beim nächsten Start war das Fenster mit dem Stream wiederhergestellt und nicht das mit dem leeren Tab. Deswegen schliesse ich alle Tabs in anderen Fenstern, dann das Fenster, und dann erst mein "Arbeits"-Fenster mit "Beenden". Und seit dem klappt das. Nur sowas hast du nicht beschrieben.

    Und was auch nicht sein kann, dass sich Fenster oder Tabs von allein schliessen, es sei denn, es ist abgestürzt.

    Für Abstürze bitte about:crashes eingeben und wie im Bild gezeigt die blauen Links anklicken, öffnet einen Tab/Fenster, der eine ähnliche Adresse anzeigt wie https://crash-stats.mozilla.com/report/index/271f01...
    Diesen/deinen Link kopieren und hier niederschreiben bitte.


    Und überhaupt:
    Bitte benötigte Informationen abgeben
    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen | Hilfe zu Firefox
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als Code hier ins Forum einfügen.