Bookmarks mit del.icio.us-Bookmarklet verwalten

  • Ich benutze diese Erweiterung nicht, aber wenn mich mein Englisch nicht täuscht, dann würde ich das so interpretieren:

    1. Create Folder Hierarchy...
    Du hast z.B. 2 Links mit dem Tag Firefox, 10 mit Firefox Erweiterungen, 3 mit Firefox Tutorial, 2 mit Firefox Themes. Dann würde folgende Folderhierarche erzeugt:

    Ordner Firefox
    Unterordner Erweiterungen - 10 Bookmarks
    Unterordner Tutorial - 3 Bookmarks
    Unterordnerrdner Themes - 2 Bookmarks
    2 Bookmarks

    2. Legt fest, daß alle Ordner-/Unterordnernamen (die aus gross geschriebenen Tags erzeugt werden) klein geschrieben werden.

    3. Limitiert die erzeugten Unterordner. Du könntest einem Bookmark bei del.icio.us ja z.B. 10 Tags zugewiesen haben. Dann würde er ohne diese Einschränkung 9 Unterordner erzeugen.

    Edit: wenn meine Vermutung (siehe oben) stimmt, indem Du den Bookmarks mehrere Tags zuordnest.

  • Ein ausführlicher Bericht über das hochladen und updaten der bookmarks mit foxylicious wird erst morgen folgen.

    Um nochmal auf die "Unterordner" zurückzukommen.

    Sagen wir ich habe den Tag mozilla und möchte nun eine Unterordner (Tag) mit den Namen Erweiterungen in diesen Tag einfügen.
    Dies mache ich indem ich beim Erstellen eines Bookmarks erst Mozilla, dann ein Leerzeichen lasse, und dann Erweiterungen eingebe, richtig?

    Nur das Probem dabei ist, das dieser Tag auch unter all tags aufgeführt ist, und wenn ich dann meine Lesezeichen mit Foxilicious update, bekommen ich den Ordner Mozilla mit den Unterordner Erweiterungen, und einen Ordner Erweiterungen mit einem Unterordner Mozilla in meiner Lesezeichen Sidebar zu Gesicht.
    Tja momentan bin ich etwas ratlos, was das Problem mit den Unterordnern angeht.
    Meld mich morgen noch mal, gute Nacht!

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Zitat von SuiRIS

    Dies mache ich indem ich beim Erstellen eines Bookmarks erst Mozilla, dann ein Leerzeichen lasse, und dann Erweiterungen eingebe, richtig?
    Nur das Probem dabei ist, das dieser Tag auch unter all tags aufgeführt ist, und wenn ich dann meine Lesezeichen mit Foxilicious update, bekommen ich den Ordner Mozilla mit den Unterordner Erweiterungen, und einen Ordner Erweiterungen mit einem Unterordner Mozilla in meiner Lesezeichen Sidebar zu Gesicht.
    Tja momentan bin ich etwas ratlos, was das Problem mit den Unterordnern angeht.


    Erstens muß ich zugeben, dass ich:

    • die Option 'Create Folder Hierarchie from tag Combinations'
    • die aus del.icio.us-web importierte Firefox-Lesezeichen

    bisher nicht genutzt habe und werde diese in der absehbaren Zukunft auch nicht nutzen. Aus dem Grund, dass ich die Navigation im Original, also in meiner Lesezeichen-Sammlung http://del.icio.us/itebob auf der del.icio.us-Website viel komfortabler und zeitsparender finde. Die täglich oder nach Bedarf aktualisierte Kopie meiner del.icio.us-Lesezeichen im Firefox-Format betrachte ich gegenwärtig als ein Backup für den Fall der Fälle, wenn die del.icio.us-Website mal down(nicht erreichbar) ist.
    Es ist doch viel bequemer, bei der Suche nach einem bestimmten Thema/Keyword/Tag

      die zuvor als Bookmark in der Lesezeichen-Symbolleiste abgelegte Seite http://del.icio.us/deliciousName mit einem Mausklick auf den Bildschrm zu holen und dann kann man:

      • entweder einfach lostippen:
        • direkt in der Firefox-Adressleiste die URL http://del.icio.us/deliciousName/suchwort1+suchwort2+ ... eingeben, damit werden alle Lesezeichen mit diesem Keyword/ Tag aufgelistet
        • oder im Browserfenster (bei mir ist die Funktion Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Eingabehilfen -> beim Eintippen suchen aktiviert), dann springt der Marker zu dem Suchwort in der 'all tags'-Spalte und man u.U. sich einiges an Tipperei sparen
        • oder die Volltextsuche http://del.icio.us/search/?search=Suchwort in Feldern 'description' und 'extended' durchführen
      • oder nach unten Scrollen und die Augen einsetzen, um das Schlüsselwort in der 'all tags'-Spalte anzupeilen und anschließend anklicken

    Ich würde sagen, mit dem Versuch, deine del.icio.us-Lesezeichen in einerOrdner/Unterordner-Struktur unterzubringen, steuerst du gegen das Konzept von del.icio.us und kommst zwangsläufig in Schwierigkeiten. Sehr zutreffend ist m.E. die Hoffnungslosigkeit eines Vorhabens, das Wissen in starre baumförmige Strukturen unterzubringen hier geschildert

    Zitat von Fred im Beitrag <woltlab-metacode-marker data-name=

    Wissensmanagement mit del.icio.us, flickr und social tagging" data-link="">

    das menschliche Denken ist netz-, nicht baumförmig. Und schon gar nicht linear. Spontanität statt Planung, Assoziation statt Suche.

    Wenn du diesen Artikel noch nicht gelesen hast, würde ich es dir raten. Das bringt einem das Konzept von del.icio.us näher und hilft vielleicht das del.icio.us-web für eigene Bedürfnisse optimal einsetzen.

  • @ spiderman
    Danke! Hab den Artikel mal durchgelesen und kapiere nun wozu die Tags gut sind.
    Nur die Frage ist, ist del.icio.us wirklich komfortabler? Noch kann ich mich da noch nicht reinfinden. Wenn ich auf bestimmte Seiten will geht es imho doch schneller und konfortabler wenn man über die Lesezeichen-Sidebar geht. Dort kann man sie schnell und einfach raussuchen und ein Klick und die Seite ist da.

    Aber ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren, bevor ich meine entgültige Bewertung abgebe und mich entscheide, ob ich bei den Firefoxbookmarks bleibe oder auf del.icio.us vollständig umsteige.

    PS: Bin immer noch nicht dazu gekommen den Erfahrungsbericht zu schreiben. :(

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • 1. Negativer Aspekt schon nach den ersten 5min testen:

    Die relativ langen Ladezeiten bis mal http://del.icio.us/SuiRIS geladen ist, und dann bis man mal mal auf der der gewünschten Seite ist, dauert es auch merklich länger (Jeweils wegen den Ladezeiten).

    Edit: Ich warte mehr als 10sek, bis http://del.icio.us/SuiRIS geladen ist.
    Ist das normal? In meiner Statusleiste steht: "Warten auf del.icio.us..."

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • So gut dann fang ich mal an mit meinem Bericht:

    1. Bin auf den von Gertrud genannten Link http://www.julian-bez.de/delicious/ gegangen, hab den Pfad von meinen Firefox Bookmarks angegeben (ca 400kb groß) und hochgeladen. Das Kästchen Tags hab ich freigelassen, da man nach dem hochladen, zu den einzelnen Bookmarks noch Tags hinzufügen kann.
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/050321/temp/iKIFEzt3.jpg]

    2. Nachdem ich all meine Lesezeichen hochgeldadn habe, werden sie in der bisherigen Reihenfolge aufgelistet. Dadurch war es nicht schwer jede mit einzelnen Tags zu versehen. Außerdem konnte man durch markieren aussuchen welche Lesezeichen man hochladen wollte und welche nicht.
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/050321/temp/79qR37xE.jpg]
    Nachdem ich nach meinen Wünschen markiert und die tags vergeben hatte,
    Gab ich ganz unten auf der Seiten seinen Benutzernamen und Passwort ein und klickte auf "Get those to del.icio.us".

    3.Nach einer gewissen übertragungszeit, erschien auf der Seite die übertragenen Bookmarks und meldete, falls welche aufkommen, Fehler.
    Nun müssten alle Bookmarks die mit mit einem "Add" angeführt sind, auf del.icio.us übertragen worden sein.

    Bereits vorhande Bookmarks werden nicht nochmals übertragen!


    Edit:
    Das Updaten der Bookmarks im Firefox funst nach der Eingabe von Benutzername und Passwort auch wunderbar (nach anfänglichen Problemen, wollt mein langes Passwort einfach nicht akzeptieren).
    Sie werden mit der aktivierten Option "Enable Daily Updates" nun bei jedem Browserstart aktualisert. Eine nennenswerte Verzögerung konnte ich nicht bemerken.
    Nur das es nicht so mit den "Unterordnern" klappen will wurmt mich etwas, aber das ist, wie ich von spiderman erfahren auch nicht der Sinn von del.icio.us.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Zitat von SuiRIS

    Nur die Frage ist, ist del.icio.us wirklich komfortabler? Noch kann ich mich da noch nicht reinfinden. Wenn ich auf bestimmte Seiten will geht es imho doch schneller und konfortabler wenn man über die Lesezeichen-Sidebar geht. Dort kann man sie schnell und einfach raussuchen und ein Klick und die Seite ist da.

    Zitat

    Ich warte mehr als 10sek, bis http://del.icio.us/SuiRIS geladen ist.

    IMHO ist an dieser Stelle entscheidend, wie schnell und einfach der Raussuchen-Vorgang abgewickelt wird. Bei mir geht es schneller, wenn meine http://del.icio.us/itebob-Links ständig in einem Tab geöffnet sind. Die lange Ladezeiten entfallen und die Lesezeichen samt zeitsparende Navigationsmöglichkeiten (s. die Navigation im del.icio.us-Original is komfortabler) stehen für die Raussuchen-Aktivitäten ein Klick entfernt bereit. In Firefox-Bookmarks bist du auf die Suche nach Webseiten angewiesen, weil eine Suche in Keywords als solche nicht möglich ist. Dabei ist es unumgänglich, sich zu merken wie hast du den Link beim Bookmarken genannt. In del.icio.us kann man relativ frei nach den wahrscheinlichsten Keywords/ tags, die du zuvor vergeben hast, suchen.

    Der Aufwand für die Verschlagwortung, sprich sinnvolle hilfreiche:

    • 'tags' zuzuweisen
    • bzw. eine Ordner/ Unterordner-Struktur zu entwerfen und zu pflegen

    fällt bei beiden Varianten an. Vorteil der del.icio.us-Lösung ist, dass hier mehrfache Verschlagwortung problemlos möglich ist und wie gesagt zahlreiche Navigationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

  • nicht zu unterschätzen sind die Tatsachen, dass die del.icio.us-Lesezeichen:

    • allen Interessenten - nicht nur den Usern von del.icio.us sofort zur Verfügung stehen
    • von dir neu aufgenommene Lesezeichen automatisch indirekt 'bewertet' werden - ich meine den Linkpopularity-Link
      Zitat

      and ### other people

    • mit Hilfe dieses Links 'and ### other people' kannst du weitere Recherchen im del.icio.us-web durchführen, um weitere relevante Quellen zu deinem Interessengebiet zeitsparend zu entdecken

    Wie gesagt - del.icio.us ist mehr als eine Bookmarkssammlung, sondern ein social Bookmarks web!

  • Hallo, habe heut durch zufall eine Alternative zu del.icio.us gefunden.
    --> http://www.spurl.net/

    Die Seite hört sich super an, habs zufällig über die Erweiterung Spurl gefunden. (Hab den RSS-Feed vom extensions mirror)
    --> http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=2040&hl=spurl

    Wenn es jemanden interessiert schreibe ich noch einen ausführlicheren Bericht, aber erst mal muss ich mir das näher anschaun, bevor ich etwas drüber schreiben kann :wink: .

    Edit: Spurl.net ist seit 30. März offiziell in Deutsch verfügbar. (Unter Settings > Language)

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Zitat von SuIRIS

    Wenn es jemanden interessiert schreibe ich noch einen ausführlicheren Bericht, aber erst mal muss ich mir das näher anschaun, bevor ich etwas drüber schreiben kann Wink .

    Würde mich interessieren. Hab' mir die Beschreibung von furl.net und spurl.net/ flüchtig angeschaut, ohne mich anzumelden, erste Eindrücke:

    • für die User, die einen Wert auf hübsche grafische Oberfläche legen, eventuell ein Augenschmaus, mir ist Usability und umfangreiche Funktionalität, zahlreiche Tools und offene API's von del.icio.us wichtiger
    • bei spurl gibt es zwar 'Hot spurls', aber keine Möglichkeit, die Bookmarks von spurl-Member, die bestimmte Lesezeichen gebookmarket haben, aufzulisten (analog zu 'and XXother people' bei delicious). Eventuell gibt es diese oder ähnliche Funktionen nach der Anmeldung, aber diesen Anmeldezwang sehe ich als Nachteil im Vergleich zu delicious

    Übrigens, wenn mann http://del.icio.us/new/username abfragt, dann werden Ihre delicious-Lesezeichen im neuen Layout aufgelistet:

    • es passen bei diesem Layout viel mehr Keywords auf den Bildschirm und die Keywords sind alphabetisch strukturiert
    • die Bookmarks, die einen 'and XXother people'-Link haben, sind jetzt besser hervorgehoben dadurch, dass sie nicht farblich, sondern in der linken Spalte mit 'Lesezeichen' versehen sind
  • Schöner ist dieses neue Layout von del.icio.us aber auch nicht. Ich finde, die könnten sich wirklich etwas mehr Mühe mit der Darstellung geben. Es macht keinen Spaß eine so häßliche Seite anzuschauen.

    Ich habe versucht mir mit Hilfe von Greasemonkey einen eigenen Skin zu machen. Aber leider ist auch der Code nicht besonders gut. Man stößt ständig an Grenzen der Machbarkeit.

  • ... da die Diskussion in diesem Thread zunehmend so ziemlich wenig mit Firefox zu tun hat und unter diesem Gesichtspunkt das Firefox-Forum nur zumüllt, schlage ich vor weitere Diskussion zum Thema 'Lesezeichen' hier
    bookmarks.xwiki.com Knowledge Base fortzusetzen:

    • mit 'Edit this Page'- bzw. 'Kommentar hinzufügen'-Link oben in der Navigationsleiste
    • oder wenn benötigt, einfach mit [nameDerSeite] einen Link für die neue Seite hinzufügen
    • details xWiki-Syntax s. Spalte rechts im 'Edit this Page'-Fenster

    - eine Registrierung bzw. Anmeldung ist nicht notwendig - wie es im Wiki-Framework üblich ist.

    Edit SuiRIS: für dein spurl.net-Erfahrungsbericht habe ich dort bereits einen Platzhalter vorbereitet :)

  • Hallo,

    Zitat von SuIRIS

    Wenn es jemanden interessiert schreibe ich noch einen ausführlicheren Bericht, aber erst mal muss ich mir das näher anschaun, bevor ich etwas drüber schreiben kann .

    spurl.net-Erfahrungsbericht von SuIRIS ist inzwischen erschienen -> http://bookmarks.xwiki.com/xwiki/bin/view…fahrungsbericht
    SuiRIS - Danke ;)

  • @ spiderman
    Der Bericht ist leider noch nicht fertig, will jetzt auch keine Ausrede dafür suchen, also sag ich es klar und deutlich: Hatte bis jetzt noch keine Lust dazu in fortzuführen, werde es aber sicher noch machen.

    Benutze aber selber immer noch lieber die Standardbookmarks, denke ich bin zu stark an die gwöhnt :wink:

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Gertrud: deine Tags in der Spalte rechts bei del.ico.us, wie auch bei einigen anderen del.ico.us-Usern, sind mit Überschriften, z.B. 'Mozilla' oder 'WebSeiten' versehen. Wie richtet man sowas ein?

    Edit 14.09.2005
    habe jetzt unter der Spalte rechts die Option 'edit bundles' entdeckt, dann wird ein mir eingerichteter bundle nach dem man 'show bundles' aktiviert mit einer Überschrift versehen.

  • Taggle - Soziale Bookmarks

    Soziale Netzwerke finden das zunehmende Interesse von Suchmaschinenbetreibern. Das haben die Übernahmen der Netzwerke von Flickr und Upcoming durch Yahoo! gezeigt. Google erwarb soziale Netzwerke wie Dogball und entwickelte Orkut. Taggle ist ein deutschsprachiges, soziales Netzwerk für Bookmarks.
    ...
    Taggle bezeichnet http://del.icio.us als Vorreiter der sozialen Bookmarks.

    mehr...