"Seite durchsuchen" findet zu viel des Guten.

  • Firefox-Version
    128.0
    Betriebssystem
    Win10 22H2

    Hallo zusammen,

    mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass "Seite durchsuchen..." manchmal "zuviel" findet.

    Ein Beispiel: https://www.fernsehserien.de/gefragt-gejagt/episodenguide
    Suchbegriff: "771"

    Gefunden wird nun nicht nur korrekterweise die Zeile "771 10.35 Folge 771 11.06.2024" mit zwei Übereinstimmungen, sondern auch "777 10.41 Folge 777 14.06.2024" da der Suchbegriff zellenübergreifend entsprechend zutrifft.

    Ist das so gewollt? :/
    Kann man das Verhalten ändern bzw. beeinflussen?

    Vielen Dank und Grüße,
    Martin

  • Ich hätte jetzt erwartet das bei der Suche nach "711" auf der Seite die Anzahl im hohen x-stelligen Bereich ist, der Memory vollläuft und Windows sich mit einem BSOD verabschiedet ;) Würde zu Windows passen.
    Hättest du die Anzahl der Treffer gleich mit erwähnt, wäre meine Erwartung nicht so hoch. Gut, das wiederum passt zu Windows :D okay, Spaß beiseite.
    Mir werden auf der von dir verlinkten Seite drei Treffer angezeigt. Und alle drei entsprechen nicht dem was ich bei Eingabe von "711" erwarten würde. Alle drei Treffer haben zwischen den Zeichen "71" und "1" einen irgendwie gearteten 'Zeilensprung'.
    Ich kann also zumindest bestätigen, dass das ein von deinem System unabhängiges Verhalten ist.
    Zu techn. Details kann hoffentlich jemand mit mehr Wissen etwas beitragen.
    Mir kommt das Problem wohl zu selten unter als das es mich stören würde, finde es aber mindestens unschön, wenn ich hoffe, und damit vielleicht der falschen Annahme unterliege, das bei Eingabe von "711" in die Suchmaske dann auch nur Treffer kommen die genau diese Zeichenfolge enthalten

  • 2002Andreas

    bei dir steht aber auch, dass vier Treffer gefunden wurden. Welches sind dann die anderen beiden, außer den in deinem Screenshot sichtbaren?

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • bejot

    da du keinen gesamten Screenshot lieferst, wie viele Suchtreffer wurden den bei dir insgesamt gefunden?


    2002Andreas Sind aber ohne Haken trotzdem vier Treffer und nicht zwei.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (15. Juli 2024 um 20:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngelOfDarkness mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es wird zwar nur ein Treffer markiert. Unten in der Suchleiste steht trotzdem, dass es vier Treffer gibt.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Immer nur der erste der gefunden gesamten Treffer. Klicke mal auf das weiter Symbol. Denn der Suchbegriff ist zumindest mindestens zwei mal in der Form "771" vorhanden, des weiteren in der Form von "77 1"

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Aber es ging m.fessler darum, dass eben mehr (insgesamt) gefunden wird. Zudem ein Treffer mit Leerzeichen. "77 1" was ein anderer Suchbegriff ist als "771" nachdem eigentlich nur gesucht wird.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wahrscheinlich nur ein spezielles Beispiel. Aber stell die Seiten vor, die mehr als ein "771" "0815" "4711" mit und ohne Leerzeichen bieten. Man freut sich über die Treffer, und 99% sind Nieten? Das würd mich nerven.

    Die Frage ist eher, warum findet Firefox die "771" so, und nicht mal bei "Ganze Wörter"?

    Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass es kein ganzes Wort ist, also kein Leerzeichen oder Interpunktion davor, sondern Firefox die Daten als eine Zeichenfolge nimmt und dann sucht.

    Müsste man evtl mal bei bugzilla suchen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.