Werbeeinstellungen für Websites

  • Sören Hentzschel Ich hätte etwas unaufgeregter auf Deinen Post #11 reagieren sollten,

    denn im zweiten Satz der von Dir verlinkten Erklärung zum Thema hat der CTO ja zugegeben,

    dass man das alles hätte besser kommunizieren sollen.

    Genau das und nichts anderes habe ich kritisiert und angeprangert. Die desaströse Kommunikation!

    Was dann aus der, unserer, Diskussion wurde, ist leider aus dem Ruder gelaufen.

    Ich fühlte mich missverstanden und kritisiert, obwohl und ich wiederhole mich,

    ich es grundsätzlich gut finde, was Mozilla davor hat!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Hm anscheinend ist es hier vielen entgangen das ihr im neuen FF 128 zum Datensammler für die Werbeindustrie werdet.

    Nennt sich PPA (Privacy Preserving Attribution) und ihr werdet nicht gefragt ob ihr das wollt.

    FF Infos dazu Privacy-Preserving Attribution | Hilfe zu Firefox (mozilla.org)

    Hier mal ein paar Infoseiten dazu

    Firefox 128 und die PPA (Privacy Preserving Attribution) | Borns IT- und Windows-Blog

    Für Werbung: Firefox sammelt ab sofort standardmäßig Nutzerdaten | heise online

    Mozilla in der Kritik: Firefox 128 liefert per Default Daten für Werbetreibende - Golem.de

    Also ganz schnell ausmachen. Gute Seite wie man es im 127er schon ausschalten kann und mehr Werbefunktionen in Firefox deaktivieren (zgp.org)

    Aber wer weiß was da im Untergrund läuft. Daher bleibe ich vorerst mal bei 127.0.2 eventuell geh ich zur ESR.

    Was sagt ihr denn zu dieser Funktion, findet ihr das OK?

    nichts ist unmöglich doch unmöglich ist nichts

  • Ich stehe der neu eingeführten Funktion "Werbeeinstellungen für Websites" nach ausführlicher Recherche inzwischen neutral gegenüber und sehe darin keine Verletzung des Datenschutzes.
    Ich habe die Funktion dennoch deaktiviert, da ich grundsätzlich Werbung ablehne und diese zudem mittels uBlock Orign blockiere.

    Einzig stört mich an dieser Funktion, dass sie ungefragt aktiviert worden ist, anstatt im Zuge des Updates auf Firefox 128.0 einen entsprechenden Hinweis einzublenden.

    Dass man was ich u. a. an Firefox sehr schätze, individuelle Einstellungen vornehmen kann und somit auch diese Funktion deaktivieren kann, spricht für Firefox. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Masse der Anwender erst gar nicht die Mühe macht, nach einem Update die Einstellungen einzusehen oder sich z. B. über eine kompetente Quelle ausführlich über ein Update informiert.

    Zudem lässt der Begriff "Werbeeinstellungen für Websites...." zumindest auf den ersten Blick eher an eine Datenschutzverletzung denken.

    Ich vermute daher, dass dieser Begriff auch der Hauptgrund dafür ist, dass sich die Medien darauf gestürzt haben.

    Gruß Markus

  • Die Beiträge #23 + #25 waren ein separates Thema, ich habe die Beiträge in dieses Thema verschoben.

    Beitrag #23 zeigt leider, wie die unterirdische Berichterstattung mancher Medien - die vom Tracking ihrer Leser leben und gegen eine datenschutzfreundliche Alternative zum Tracking schießen! - zu einem völlig falschen Verständnis der Thematik beitragen.

    Aber weil einem Datenschutz angeblich so wichtig ist, eine Firefox-Version mit bekannten Sicherheitslücken installieren. Das ergibt total Sinn. Nicht. Nichts gefährdet den Datenschutz mehr, als Angreifer auf sein System einzuladen. Die Werbeindustrie will wenigstens nichts Böses von einem. Da geht es nur um zielgerichtete Werbung und Messung. Diejenigen, die Sicherheitslücken ausnutzen, wollen einem aber tatsächlich schaden. Genauso wenig Sinn ergibt es, dass man einer einzelnen Browser-Einstellung nicht vertrauen könnte. Wer wirklich so denkt, dürfte dem Produkt als Ganzes nicht vertrauen, weil es dann keinen Grund gibt, jeder beliebigen anderen Einstellung zu vertrauen. Auch aus der Perspektive ist ein Wechsel zur Vorversion komplett sinnbefreit.

    Im Übrigen: Dieses Forum nutzt ein Zertifikat von Let's Encrypt. Hinter Let's Encrypt steht die ISRG. Die ISRG ist in PPA aktiv involviert. Am besten den Account hier gleich löschen lassen. :sleeping:

  • Daher bleibe ich vorerst mal bei 127.0.2

    Wenn dir Sicherheit so egal ist, dann mach mal.

    Was sagt ihr denn zu dieser Funktion

    Stört mich nicht, denn ich nutze einen Werbeblocker.

    Ansonsten hat Mozilla doch auf diese Funktion hingewiesen, incl. der Möglichkeit einer Deaktivierung.

    Von daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

    PS:

    Wem das nicht passt/gefällt...einfach den Browser wechseln.

  • Sören Hentzschel Ich kann deine Argumente aus deiner Sicht durchaus nachvollziehen, denn du bist bestens mit dem Projekt Firefox vertraut, doch die bereits von mir angesprochene Masse, wird in der Regel nur über die "speziellen" Medien aufmerksam und wendet sich dann ggf. von Firefox ab.

    Das Team um Firefox hat hier aus mein Sicht einen großen Fehler gemacht, da man offensichtlich davon ausgegangen ist, dass jeder Nutzer auch das Kleingedruckte zu dieser Funktion liest und versteht, was ich bereits in Beitrag #24 zum Ausdruck gebracht habe.

    Gruß Markus

  • och die bereits von mir angesprochene Masse, wird in der Regel nur über die "speziellen" Medien aufmerksam und wendet sich dann ggf. von Firefox ab.

    Die „Masse“ macht sich darüber gar keine Gedanken. Leider, denn dann würde sie erkennen, was hier für eine Panikmache betrieben wird. Gerade heutzutage in Zeiten von Fakenews, sollte man doch mal Quellen überprüfen und sie nicht einfach so hinzunehmen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • das ihr im neuen FF 128 zum Datensammler für die Werbeindustrie werdet

    Hallo :)

    das ist Blödsinn und eine Verschwörungstheorie, siehe u.a. die vielen Beiträge von Sören Hentzschel .

    Was sagt ihr denn zu dieser Funktion, findet ihr das OK?

    Selbstverständlich. Du solltest Dich mal über das Feature informieren.

    bleibe ich vorerst mal bei 127.0.2

    :thumbdown::evil:

    Gruß Ingo

  • Es handelt sich bei den Quellen aber um "namhafte Seiten", die für viele Nutzer als seriöse Anlaufstellen stehen.

    Selbst Ubuntu schreibt in dem aktuellen Wochenbericht:

    Zitat

    Firefox sammelt Nutzerdaten, um Einnahmen zu generieren

    Firefox sammelt ab sofort standardmäßig Nutzerdaten, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Mozilla betont, dass die gesammelten Daten anonymisiert werden, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Diese Änderung ist Teil eines neuen Monetarisierungskonzepts, das den Browser finanziell unabhängiger machen soll. Nutzer haben die Möglichkeit, diese Datensammlung in den Einstellungen zu deaktivieren.

    Quelle: heise online

    Zu welchem Entschluss werden aufgrund dieses Kommentars wohl etliche Benutzer von Firefox kommen?

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark (17. Juli 2024 um 17:43)

  • sollte man doch mal Quellen überprüfen

    Hallo milupo.

    Problem dabei in diesem Fall.

    Fast alle bekannten Webseiten schreiben den gleichen Text.

    Wenn man dann also z.B. auf 5 Seiten im Net geht, alle das gleiche schreiben..warum sollte der normale User dann meinen, das würde so nicht stimmen.

    Und mit Panikmache lassen sich nun mal viele Klicks generieren, ist doch ähnlich wie bei den ganzen angeblichen Virenschutzprogrammen.

  • Es handelt sich bei den Quellen aber um "namhafte Seiten", die für viele Nutzer als seriöse Anlaufstellen stehen.

    Hallo :)

    das mag sein, aber...

    der Blödsinn, der von teils namhaften Seiten verbreitet wird, ist einfach ekelhaft und bedarf einiger Richtigstellungen

    Gemäß dem Motto: "Fresst Sch...e. Milliarden Fliegen können nicht irren.".

    mit Panikmache lassen sich nun mal viele Klicks generieren, ist doch ähnlich wie bei den ganzen angeblichen Virenschutzprogrammen

    :thumbup:

    Gruß Ingo

  • Es handelt sich bei den Quellen aber um "namhafte Seiten", die für viele Nutzer als seriöse Anlaufstellen stehen.

    Heise schreibt hier sachlich und korrekt. Dieser Text gibt keinen Anlass für Panik. Auch nicht für jemanden, der von der Thematik überhaupt nichts versteht. Das Problem sind andere Seiten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Der Link zu heise wurde jetzt zum dritten Mal gesetzt, also so viel Werbung für diesen Misthaufen braucht es dann doch nicht. :thumbdown:
    born war auch mal wieder typisch Clickbait, war nur eine Frage der Zeit, golem dito.

    Muss jeder selbst wissen, wem er glaubt, hier ist das mal wieder die galoppierende Dummheit - Vorsicht, ansteckend!

    Und wenn jemand meint, er müsse bei Firefox 127 bleiben, werden wir ja sehen bei der nächsten Frage. Falls ja, kann es uns ja egal sein, siehe 5.2. Auch das typische Knochenwerfen war auch wieder dabei - poltern und dann wie üblich kneifen - wie gut, das Sören sich dem gewidmet hat, schade, dass es wie üblich, lokal begrenzte, Zeitverschwendung war.

  • Wenn man dann also z.B. auf 5 Seiten im Net geht, alle das gleiche schreiben..warum sollte der normale User dann meinen, das würde so nicht stimmen.

    Dann sollte also Mozilla also gar nichts mehr machen, nur weil ja irgendwelche Webseiten Panik machen könnten? Das betrifft übrigens andere Browserhersteller auch. Denn dahin geht die Aussage von Webmark. Und keiner weiß, wie groß diese „Masse“ in Wirklichkeit ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Fast alle bekannten Webseiten schreiben den gleichen Text.

    Wenn man dann also z.B. auf 5 Seiten im Net geht, alle das gleiche schreiben..warum sollte der normale User dann meinen, das würde so nicht stimmen.

    Exakt so sehe ich es auch!

    Ich denke, dass solche Probleme oftmals dadurch entstehen, dass zwar die Entwickler genau Bescheid wissen, sich aber nicht auf die Ebene der gemeinen Benutzer stellen, die entsprechende Hintergründe schließlich nicht kennen und sich logischerweise anhand genannter Quellen informieren.

    Gruß Markus

  • Dann sollte also Mozilla also gar nichts mehr machen

    Das hat mit meiner Aussage ja nichts zu tun.

    Es ging darum, weitere Webseiten zu besuchen, um noch andere Meinungen zum Thema zu lesen.

    sollte man doch mal Quellen überprüfen

    Und wenn die alle fast das gleiche schreiben, woher soll der normale User dann wissen, ob/was wirklich stimmt?

    Das betrifft übrigens andere Browserhersteller auch.

    Davon kann man ausgehen, ja.

    Wahrscheinlich ist dieses Thema auch nur deswegen in den Medien, weil die EM vorbei ist, weil Ferienzeit ist, und es nichts besseres gibt um die User auf ihre Webseite zu locken.

    Ab dem 26.7. gibt es dann wieder wichtigeres;)

  • sich aber nicht auf die Ebene der gemeinen Benutzer stellen

    Das ist doch Unsinn. Wer sind denn die „gemeinen Benutzer“. Die, die noch mit einer veralteten Firefox und einem uralten Windows arbeiten? Die, die aufgrund solcher Seiten die Telemetrie abschalten, die es Mozilla ermöglichen würde, die Wünsche der Nutzer kennenzulernen? Nein, hier ist keine Anpassung an in Panik versetzte Benutzer notwendig, sondern mehr Aufklärung. Aber auch die muss Interesse finden. Wir wissen doch, wie das in den letzten Jahren mit der „Lügenpresse“ war. Da lief der gesunde Menschenverstand immer gegen eine Mauer.


    Und wenn die alle fast das gleiche schreiben, woher soll der normale User dann wissen, ob/was wirklich stimmt?

    Schreiben Sie das alle? Sind das eigentlich nicht immer die gleichen Kandidaten?

    Und wenn die alle fast das gleiche schreiben, woher soll der normale User dann wissen, ob/was wirklich stimmt?

    Du traust Nutzern nicht zu, Quellen zu überprüfen, auch nicht mit wenigstens dem gesunden Menschenverstand?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (17. Juli 2024 um 18:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.