:hover für Kontextmenü, Ordner in Favoritenleiste und Dropdown in Menüleiste

  • Firefox-Version
    128
    Betriebssystem
    Windows 11

    Für die oben genannten Menüs habe ich folgenden Code für die :hover Farbe in Verwendung:

    CSS
    /*4. hover Farbe in allen pop-up menüs ändern*/ --> /*mal anschauen*/
    menupopup > menu:hover,
    menupopup > menuitem:hover,
    menupopup > menu[_moz-menuactive="true"],
    menupopup > menuitem[_moz-menuactive="true"] {
       color: #fff !important;
        border-radius: 10px !important;
       background-color: #8888b3 !important; /*old: #87CEFF*/
    }

    Die Einstellungen wirken sich jedoch auch auf andere Menüs aus, nicht nur - wie gewollt - auf die im Titel genannten. Ein Beispiel zu nennen ist aber schwierig, da die Seite, auf welcher ich es bemerkt habe, nur als angemeldeter Benutzer mit entsprechenden Rechten benutzbar ist. Daher: gibt es Codes, welche sich nur auf die 3 genannten Elemente auswirken?

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • nur als angemeldeter Benutzer

    Du meinst auf einer Webseite?

    Wo hast du den Code denn genau eingetragen?

    Ansonsten, teste bitte mal.

    Zeile 1 habe ich nur angepasst, da stimmten die /*...*/ nicht.

    Zeile 3 + 12 sind neu.

    Edit:

    Klammer in Zeile 12 hinzugefügt.

  • Kannst auch mal hier etwas runterscrollen und lesen, falls der Beitrag noch relevant ist:

    Zitat

    Why did I add :not(.in-menulist) to the rule on Sept. 3, 2021? Users mentioned that the original rule had the side effect of increasing the spacing between items in <select> control drop-downs on websites. Using menupopup:not(.in-menulist) excludes those drop-downs from the rule.

  • Genau. Der Code hat auswirkungen auf eine Webseite. Den Code habe ich ganz normal in der userChrome.css eingetragen. Mit deinem Code habe ich aber leider das gleiche Problem.

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

  • 2002Andreas So wie ich das sehe, hast du die abschließende Klammer der @-moz-document-Regel am Ende vergessen, eben jene Zeile 12. ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • eben jene Zeile 12.

    Sorry, wie peinlich.

    Ich habe sie noch eingefügt.

    leider das gleiche Problem.

    Und damit?

    CSS
    /*4. hover Farbe in allen pop-up menüs ändern*/
    @-moz-document url-prefix("chrome://browser/content/browser.xhtml") {
    
    toolbarbutton.bookmark-item:not(.subviewbutton):hover,
    :is(menu,menuitem):not([disabled="true"]):not(#ContentSelectDropdown > menupopup > menuitem):hover {
       color: #fff !important;
       border-radius: 10px !important;
       background-color: #8888b3 !important; /*old: #87CEFF*/
       }
    }
  • eben jene Zeile 12.

    Sorry, wie peinlich.

    Ich habe sie noch eingefügt.

    leider das gleiche Problem.

    Und damit?

    CSS
    /*4. hover Farbe in allen pop-up menüs ändern*/
    @-moz-document url-prefix("chrome://browser/content/browser.xhtml") {
    
    toolbarbutton.bookmark-item:not(.subviewbutton):hover,
    :is(menu,menuitem):not([disabled="true"]):not(#ContentSelectDropdown > menupopup > menuitem):hover {
       color: #fff !important;
       border-radius: 10px !important;
       background-color: #8888b3 !important; /*old: #87CEFF*/
       }
    }

    Der Code wirkt sich nicht mehr auf Webseiten aus, jedoch wirkt sich dafür die "border-radius" Einstellung auch auf die Lesezeichen (davor nur das Order-drop down) sowie die Buttons in der Menüleiste (zuvor auch hier nur auf das drop down) aus. Kann man das noch trennen?

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

  • Kann man das noch trennen?

    Neuer Versuch;)


    Evtl. auch diese Kurzform:/

    CSS
    /*4. hover Farbe in allen pop-up menüs ändern*/
    @-moz-document url-prefix("chrome://browser/content/browser.xhtml") {
    
    menupopup :is(menu,menuitem):not([disabled="true"]):not(#ContentSelectDropdown > menupopup > menuitem):hover {
       color: #fff !important;
       border-radius: 10px !important;
       background-color: #8888b3 !important; /*old: #87CEFF*/
       }
    }

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (16. Juli 2024 um 12:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann man das noch trennen?

    Neuer Versuch;)


    Evtl. auch diese Kurzform:/

    CSS
    /*4. hover Farbe in allen pop-up menüs ändern*/
    @-moz-document url-prefix("chrome://browser/content/browser.xhtml") {
    
    menupopup :is(menu,menuitem):not([disabled="true"]):not(#ContentSelectDropdown > menupopup > menuitem):hover {
       color: #fff !important;
       border-radius: 10px !important;
       background-color: #8888b3 !important; /*old: #87CEFF*/
       }
    }

    Die Langform funktioniert nicht (hat Auswirkungen auf die Webseite), bei der Kurzform ist noch folgendes Problem: Wenn ein Punkt im drop-down "ausgegraut" ist, ist die :hover-Farbe nicht die #8888b3  sondern #f0f0f3. So kann man dort die weiße Schrift nicht lesen.

    Und eine Frage, damit ich es dokumentieren kann: Wodurch wird jetzt der 25-px-Radius an den gewünschten Stellen definiert?

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

  • Wodurch wird jetzt der 25-px-Radius an den gewünschten Stellen definiert?

    Laut dem Code beträgt der 10px.

    Wenn ein Punkt im drop-down "ausgegraut" ist

    Das hatte ich im Code ausgeschlossen.

    Wenn du das auch für die Einträge möchtest, dann teste bitte wieder:

    CSS
    /*4. hover Farbe in allen pop-up menüs ändern*/
    @-moz-document url-prefix("chrome://browser/content/browser.xhtml") {
    
    menupopup :is(menu,menuitem):not(#ContentSelectDropdown > menupopup > menuitem):hover {
       color: #fff !important;
       border-radius: 10px !important;
       background-color: #8888b3 !important; /*old: #87CEFF*/
       }
    }

    In Zeile 4 habe ich das dann entfernt:

    :not([disabled="true"]):

  • Die Langform funktioniert nicht (hat Auswirkungen auf die Webseite), bei der Kurzform ist noch folgendes Problem: Wenn ein Punkt im drop-down "ausgegraut" ist, ist die :hover-Farbe nicht die #8888b3  sondern #f0f0f3. So kann man dort die weiße Schrift nicht lesen.

    Und eine Frage, damit ich es dokumentieren kann: Wodurch wird jetzt der 25-px-Radius an den gewünschten Stellen definiert?

    Zwei Vorschläge: Bilder sagen mehr als 1000 Worte, Screenshots würden also helfen, v.a. wenn die Beschreibung nicht die genaue Terminologie benutzt.

    Zum 2ten: kompletten CSS Code posten. Wenn du über plötzlich grössere Radien redest, dann sollte - mindestens - der relevante Code gezeigt werden.

  • Bitte ausprobieren.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (16. Juli 2024 um 16:03)

  • OH, verstehe was Du meinst!

    Es funktioniert in allen Popups, auch in den Menüs der Menüleiste,

    aber nicht im "Hamburgermenü" und auch nicht in der Lesezeichensymbolleiste.

    Da muss noch etwas gebastelt werden.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Vielen Dank für den Code, dieser funktioniert wunderbar. Jedoch möchte ich die ausgegrauten Elemente doch separat steuern.

    Ich habe es mit

    CSS
    menupopup[disabled="true"]:hover {
      color: #5656ab !important;
      border-radius: 9px !important;
      background-color: #2b2c86 !important; old: #87CEFF
      }
    }

    probiert, aber das funktioniert leider nicht.

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.