:hover für Kontextmenü, Ordner in Favoritenleiste und Dropdown in Menüleiste

  • aber das funktioniert leider nicht.

    Teste bitte:

    CSS
    menupopup :is(menu,menuitem)[disabled="true"]:hover {
      color: #5656ab !important;
      border-radius: 9px !important;
      background-color: #2b2c86 !important; /* old: #87CEFF */
      }

    Funktioniert leider nicht.

    Edit: Bezieht sich noch auf den funktionierenden Code: Im Kontextmenü der Menüleiste gibt es den Punkt "Lesezeichen-Symbolleiste". Wenn ich diesen mit der Maus anklicke und anschließend aus dem Menü fahre, ist der Punkt nicht mehr in "#2b2c86" hinterlegt, wie ich es als :hover definiert habe, sondern der wird dann weiß hinterlegt mit schwarzer Schrift. Welche Eigenschaft muss ich hier noch definieren, damit die Farben auch beim rausfahren stabil bleiben?

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox_94.0.1 (17. Juli 2024 um 20:39)

  • Wenn ich diesen mit der Maus anklicke

    Den Eintrag muss man doch nicht anklicken:/

    Der öffnet bei hover ein weiteres Popup.

  • Kann und darf auch ausprobiert werden, Farben müssen halt nach eigenen Wünschen angepasst werden.

    Im Hamburgermenü funktioniert dieses CSS aber noch nicht!

    Und für's Hamburgermenü

    CSS
    	:is(panelview toolbarbutton.subviewbutton,.toolbaritem-combined-buttons
    	:is([overflowedItem="true"]) > toolbarbutton):not([disabled]):hover {
    		background-color: orange !important; /* Feld (hover) */
        	color: lime !important; /* Schriftfarbe (hover) */
    	}	

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (17. Juli 2024 um 22:58)

  • Kann und darf auch ausprobiert werden, Farben müssen halt nach eigenen Wünschen angepasst werden.

    Im Hamburgermenü funktioniert dieses CSS aber noch nicht!

    Und für's Hamburgermenü

    CSS
    	:is(panelview toolbarbutton.subviewbutton,.toolbaritem-combined-buttons
    	:is([overflowedItem="true"]) > toolbarbutton):not([disabled]):hover {
    		background-color: orange !important; /* Feld (hover) */
        	color: lime !important; /* Schriftfarbe (hover) */
    	}	

    Danke dafür. Der Code ist (fast) perfekt. Mit diesem ist auch mein im Edit von #22 geschildertes Problem nicht mehr da. Den Code für das Hamburger Menü habe ich noch nicht getestet, da ich für dieses einen separaten Code am laufen haben muss (:hover ist noch in da, aber in einer anderen Farbe).

    Jedoch habe ich mit dem Code (wieder) das Problem, dass der sich auf auf Webseiten auswirkt... Kann man das noch ausschließen?

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

  • Firefox_94.0.1 Hättest Du mal einen Link, wo Dir das passiert?

    Und Du musst natürlich in Deiner userChrome.css

    in der ersten Zeile @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml) { stehen haben

    und das ganze dann in der letzten Zeile auch mit ) abschließen!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (18. Juli 2024 um 10:39)

  • Firefox_94.0.1 Hättest Du mal einen Link, wo Dir das passiert?

    Und Du musst natürlich in Deiner userChrome.css

    in der ersten Zeile @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml) { stehen haben

    und das ganze dann in der letzten Zeile auch mit ) abschließen!

    Leider funktioniert das trotz @-moz-document nicht. Einen Link habe ich mittlerweile. Hier im Forum bei der erweiterten Suche das Menü, bei welchem man die Seitenteile auswählen kann, in welchen gesucht werden soll: https://www.camp-firefox.de/suche/

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

  • Firefox_94.0.1 Ist tatsächlich so, nur kann ich mir da keinen Reim drauf machen, Sorry.
    Nutze Andreas CSS aus Beitrag #24, da tritt das dann nicht auf.
    Und Dein geschildertes Problem aus #22 ist damit auch erledigt, gerade getestet.


    Nachtrag!

    Dass der Code auch auf Websites wirkt, hat mit dem Selektor "menuitem" zu tun.
    Der ist wohl zu allgemein.

    Ich werde da noch etwas herumprobieren, aber mit Andreas CSS sollten ja Deine Wünsche erfüllt sein.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (18. Juli 2024 um 12:07)

  • Horstmann Leider nein.

    Hier liegt die Ursache => &:where([_moz-menuactive]:not([disabled="true"]))

    Oder habe ich da doch einen Denkfehler?
    Mir ist ja nie das "Überspringen" des Codes aufgefallen, aber jetzt wo ich mit der Nase drauf geschubst wurde, schon.
    Wirklich stören tut es mich nicht, aber ...
    Ein schönes CSS wäre dann doch schön.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Einen Link habe ich mittlerweile

    Ich vermute mal, du verwechselst da etwas:/

    Mit dem Zusatz in meinem Code sieht das z.B. bei Amazon so aus:


    Und so ohne den Zusatz:

    Dann hat der Eintrag links auch deine Hg Farbe.

    Bei deinem Link hat der Zusatz keine Wirkung.

    Ist z.B. hier ja auch schon so im Antwortenfenster bei einem Rechtsklick:

    Das entspricht ja auch dem normalen Kontextmenü vom Firefox, und nicht das einer Webseite.

    Ob man da etwas ändern könnte, bin ich überfragt.

  • Firefox_94.0.1 Ist tatsächlich so, nur kann ich mir da keinen Reim drauf machen, Sorry.
    Nutze Andreas CSS aus Beitrag #24, da tritt das dann nicht auf.
    Und Dein geschildertes Problem aus #22 ist damit auch erledigt, gerade getestet.


    Nachtrag!

    Dass der Code auch auf Websites wirkt, hat mit dem Selektor "menuitem" zu tun.
    Der ist wohl zu allgemein.

    Ich werde da noch etwas herumprobieren, aber mit Andreas CSS sollten ja Deine Wünsche erfüllt sein.

    MIt dem .css aus #24 habe ich aber das Problem, welches ich im Edit geschildert hatte: Wenn ich einen Menüpunkt verlasse, wird der Hintergrund weiß mit schwarzer Schrift und auch meine px-Einstellung ist weg. Ich werde (wohl) bei deinem bleiben und mich damit abfinden, dass es auch auf (manche) Kontexemüs in Webseiten auswirkt.

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

  • Ja, mit deinem Code funktioniert es, dass es sich nicht auf Webseiten auswirkt. Jedoch habe ich damit das im Edit von #22 beschriebene und in #34 erneut geschilderte Problem. Wenn du mir sagst, wie ich diese Bildschirmaufnahmen starten kann, könnte ich ein Video von dem Phänomen reinstellen.

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

  • Kontexemüs in Webseiten auswirkt.

    Beitrag Nr. 32 hast du gelesen?

    Ja. Habe das Problem, welches mit deinem Code auftaucht, einmal aufgenommen (es geht NICHT um die Wirkung auf Webseiten). Da ich jedoch keine mp4-Dateien hochladen kann, hier als .gif. Der Anfang kann ignoriert werden, da bin ich mit der Maus falsch gefahren.

    https://s5.ezgif.com/tmp/ezgif-5-058727704b.gif


    Hier noch der verwendete Code:


    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.