:hover für Kontextmenü, Ordner in Favoritenleiste und Dropdown in Menüleiste

  • Zitat

    Dass der Code auch auf Websites wirkt, hat mit dem Selektor "menuitem" zu tun.

    Das hatte BrokenHeart einst herausgefunden, dass Firefox die Auswahlmenüs bei amazon für sich so umsetzt. Sowas muss bekannt sein für diesen Selektor!

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Hier noch der verwendete Code:

    Sieht hier so damit aus:

    Dann funkt dir noch ein anderer Code dazwischen.

    Für den Hintergrund nutze ich

    CSS
    /*5. Farbe Rechtsklickmenü + Dropdown menüs in Menüleiste*/
    arrowscrollbox.menupopup-arrowscrollbox {
       --menuitem-hover-background-color: #2B2C86 !important;
       --panel-color: #fff !important;
       --menu-color: #fff !important;
       --menu-disabled-color: lightgrey !important;
       --panel-background: #000080 !important;
       --panel-border-color: #000080 !important;
       --panel-border-radius: 5px !important;
    }

    Diesen habe ich gerade testweise auskommentiert. Da die Originalfarbe weiß mit schwarzer Schrift ist, fällt mein obiges Verhalten (s. .gif) auch nur auf, wenn man den Hintergrund farbig hat. Außerdem: Teste das mal bei einem Menüpunkt mit dem Rechtspfeil (wie Tableiste > "Lesezeichen-Symbolleiste") und fahre wie ich im .gif aus dem Menü. Dann siehst du, was ich die ganze Zeit meine.

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

  • Dann siehst du, was ich die ganze Zeit meine.

    Ok, jetzt kann ich das nachvollziehen;)

    Das liegt am fehlenden focus über dem Menü.

    Teste bitte wieder:

    Zeile 4 - 8 sind neu.

  • Dann siehst du, was ich die ganze Zeit meine.

    Ok, jetzt kann ich das nachvollziehen;)

    Das liegt am fehlenden focus über dem Menü.

    Teste bitte wieder:

    Zeile 4 - 8 sind neu.

    Besser, aber noch nicht 100 % perfekt:

    - wenn man mit der Maus etwas schneller über die Menüpunkte (ohne Pfeil) fährt, scheint die falsche Farbe weiterhin durch, nur bei dem "aus dem Menü fahren" ist das jetzt weg.

    - Bei [disabled="true"] wirkt der Code nicht auf die obere Schaltflächenleiste im Kontextmenü (Pfeil vor, Pfeil zurück, Seite neu laden-Pfeil, Lesezeichen-Stern)

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

  • wirkt der Code nicht auf die obere Schaltflächenleiste im Kontextmenü

    Davon war in diesem Thread bisher auch nicht die Rede.:/

    Teste wieder:

  • wirkt der Code nicht auf die obere Schaltflächenleiste im Kontextmenü

    Davon war in diesem Thread bisher auch nicht die Rede.:/

    Teste wieder:

    Danke, aber

    - wenn man mit der Maus etwas schneller über die Menüpunkte (ohne Pfeil) fährt, scheint die falsche Farbe weiterhin durch, nur bei dem "aus dem Menü fahren" ist das jetzt weg.

    Existiert immer noch. Das ganze merkt man an diesen "ruckeln" beim drüberfahren. Mit dem Code von Mira_Belle läuft das ganze flüssiger. Da hat man diesen Effekt nicht.

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

    • Hilfreichste Antwort

    Mit dem Code von

    Dann musst du den nehmen, und dir die Farben anpassen:

  • Mit dem Code von

    Dann musst du den nehmen, und dir die Farben anpassen:

    Vielen Dank für deine Mühe. Jetzt passt endlich alles :thumbup:

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.