Firefox und Thunderbird - vergleichbare Sicherheit?

  • Hallo zusammen,

    Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass ich in Thunderbird für einige E-Mail Konten Newsletter großer und seriöser Nachrichtenportale empfange und diese in voller HTML Pracht mit (nur) für diese Domains freigegebenen Nachlademöglichkeiten externer Inhalte ansehe. Basiert die Engine von Thunderbird 128 tatsächlich auf Firefox 128, denn dort hätte ich keine Bedenken, mir diese Seiten anzusehen. Wenn also Schwachstellen aufträten, würden die ja in beiden Programmen gefixt, wenn Mozilla diese identifiziert hat.

  • Hallo,

    ja, Thunderbird nutzt die gleiche Rendering-Engine wie Firefox („Gecko“). Sicherheitslücken auf Plattform-Ebene, die durch Mozilla für Firefox behoben werden, werden damit automatisch auch für Thunderbird behoben. Von einem großen Teil dieser Sicherheitslücken ist Thunderbird aber ohnehin nur theoretisch betroffen, ohne in der Praxis für E-Mails tatsächlich ausnutzbar zu sein. Andererseits kann es natürlich immer auch Sicherheitslücken auf der Thunderbird-Seite geben, welche die Thunderbird-Entwickler dann beheben müssen. Aber denen kann man in der Hinsicht genauso vertrauen wie den Firefox-Entwicklern.

  • Vielen Dank für Deine schnelle und präzise Antwort. Jetzt habe ich nicht mehr so ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht alle E-Mails im puristischen "Plain Text" Modus ansehe. :)

  • Hallo umue ,

    nur für den Fall, dass Du die folgende Erweiterung (das folgende Add-on) nicht nutzt, ...

    Allow HTML Temp
    Mit einem Klick auf die Schaltfläche "HTML zeigen" der Erweiterung "Allow HTML Temp" wird eine gerade angezeigte Nachricht sofort einmalig formatiert angezeigt…
    addons.thunderbird.net

    ... damit schaltest Du punktuell für die jeweils markierte Mail auf HTML-Sicht um, und kannst als Standardeinstellung die Reintext-Ansicht belassen.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Vielen Dank - die Erweiterung hatte ich mir auch schon angeschaut, und sie ist wirklich gut. Sie macht in meinem ganz speziellen Fall allerdings nicht so viel Sinn, da ich wirklich nur die Newsletter auf diesen E-Mail Konten abrufe und wenige private Nachrichten.

    Wenn ich in Thunderbird regelmäßig mein gmail Konto abriefe, würde diese Erweiterung sicherlich extrem nützlich sein.

  • Was auch immer das Problem daran sein soll, dass ein Zähler um eins erhöht wird, damit der Absender weiß, wie viel Prozent der Empfänger die E-Mail geöffnet haben. Solche Probleme hatten die Menschen früher, als es auf gefühlt jeder Website einen sichtbaren Besucherzähler gab, noch nicht.

    Ich verschiebe das Thema nach Smalltalk, da es hier ja eigentlich um Thunderbird und nicht um Firefox geht.