Anmeldung beim Google Account über Firefox nicht möglich

  • Firefox-Version
    128.0
    Betriebssystem
    Windows 11

    Ich kann mich bei meinem Google Account über Firefox nicht anmelden. Im Chrome-Browser funktioniert die Anmeldung problemlos.

    Im Chrome-Browser erfolgt die Anmeldung über Passkey. Im Firefox wird meine Mailadresse und mein Name abgefragt um mir dann mitzuteilen, dass es mit diesem Namen kein Konto gibt. Ich bekomme erst gar keine Möglichkeit einen der im Konto hinterlegten Passkeys (über 1Password und über Nitrokey hinterlegt) oder alternativ einen der hinterlegten Sicherheitsschlüssel (Nitro-Key) zu verwenden.

    Nach dem einrichten der Passkeys hatte das beim Testen auf jeden Fall mal funktioniert. Jetzt aber leider nicht mehr. Gibt es Tips oder Erfahrungen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wie oben beschrieben, bekomme ich grundsätzlich nur die Abfrage nach Mailadresse und meinem Namen und auch keine Möglichkeit mich mit Passwort anzumelden oder die Verifizierungsart umzuschalten. Ich habe gerade auch mal auf meinem Mac getestet. Das Problem ist das gleiche - Chrome funktioniert fehlerfrei, im Firefox keine Chance. Den Fehlerbehebungsmodus hatte ich schon laufen lassen um Drittanbietererweiterungen auszuschließen, auch mal manuell alle Drittanbietererweiterungen ausgeschalten (bis auf 1Passwort)

    Ich glaube ich könnte eventuell probieren über die Kontowiederherstellung zu gehen, aber ich scheue mich etwas davor, weil ich nicht weiß ob ich dann ggf. alles mögliche neu einrichten muss oder wenn etwas schief läuft mich auch in Chrome nicht mehr anmelden kann.

  • Da ich meinen Mac nur für einige Zwecke nutze habe ich keine ICloud. War aber insgesamt trotzdem der richtige Tipp. Habe die Browsererweiterung für Firefox ausgeschaltet und bekam dann auch das korrekte Anmeldefenster. Am Mac funktionierte es nur über Passwort und zusätzlich Nitrokey, unter Windows dann auch über den im Nitrokey eingestellten Passkey.

    Schade dass es heutzutage noch keine zu 100% einheitliche Lösung gibt und 2FA überall gleich funktioniert.

    Danke noch mal für die Unterstützung.


    Werden bei Euch im Forum als erledigt geschlossen oder wie hanhabt ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von mlweb (18. Juli 2024 um 13:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mlweb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • mlweb 18. Juli 2024 um 13:19

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Schade dass es heutzutage noch keine zu 100% einheitliche Lösung gibt und 2FA überall gleich funktioniert.

    Passkeys sind generell noch ein relativ neuer Standard. Man muss dem Ganzen noch etwas Zeit geben. Die Unterstützung sowohl seitens Websites als auch Anwendungen wird sich verbessern.

    Werden bei Euch im Forum als erledigt geschlossen oder wie hanhabt ihr das?

    Wir markieren Themen als erledigt (beziehungsweise passiert dies durch die Auswahl der hilfreichsten Antwort automatisch). Wir lassen die Themen aber geöffnet und schließen sie nicht.