"Anmeldung am Gerät zum Ausfüllen und Verwalten von Passwörtern verlangen" abstellen

  • Firefox-Version
    128
    Betriebssystem
    WIN10

    Hi,

    wie kann ich "Anmeldung am Gerät zum Ausfüllen und Verwalten von Passwörtern verlangen" abstellen?

    Wenn ich den Haken bei der Option raus nehme, dann muss ich ja Windowskennwort und Hauptpasswort eingeben. Und dann ist es erst mal deaktiviert. Aber wenn ich dann FF neu starte, dann fragt FF wieder nach dem Hauptpasswort und aktiviert die Funktion "Anmeldung am Gerät.." automatisch von selbst wieder. :evil:

    P.S. Irgendwie scheint mich FF jetzt jedes Mal zu nach dem Hauptpasswort zu fragen, wenn ich die Einstellungen öffnen.^^ Und ich benutzte die Sync-Funktion nicht.

    Every time you make a typo, the errorists win.

    Einmal editiert, zuletzt von PM (19. Juli 2024 um 17:01)

  • Hallo,

    die Beschreibung irritert mich. Hauptpasswort und Betriebssystem-Authentifizierung schließen sich eigentlich gegenseitig aus, beides sollte nie angefragt werden. Und von alleine sollte Firefox sowieso keine sichtbare Einstellung verändern.

    Deaktiviere doch mal beides und beende Firefox. Starte Firefox neu, setze nur das Hauptpasswort (oder auch nicht). Wie verhält es sich jetzt nach einem weiteren Neustart?

  • Ok, so rum klappt das. Jetzt ist nur noch das Hauptpassort aktiv und die andere Funktion aktiviert sich nicht mehr.

    Aber ist es normal das beim öffnen der Einstellungen das Hauptpasswort nochmal abgefragt wird? Wobei ich da in den Einstellungen auch keinen Fehler sehe, wenn ich den Dialog einfach weg klicke und das Passwort nicht eingebe.

    Vielleicht hat der neue FF da mit seinen neuen Sicherheitsfunktion irgendwas zerschossen.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Das Hauptpasswort sollte dann angefragt werden, wenn auf die Passwörter zugegriffen wird. Das ist offensichtlich der Fall, wenn man about:logins aufruft. Das kann auch sehr bald nach dem Start sein, wenn die Synchronisation aktiviert ist. Ansonsten nur durch den Aufruf der Einstellungs-Seite wüsste ich jetzt nicht, wieso das passieren sollte. Getestet habe ich es aber auch nicht.

  • Ok danke. Ich glaube ich werde einfach mal ein neues Profil basteln und gucken wie es sich da verhält.

    Mein Profil ist schon ziemlich alt und hat viele FF-Versionen mitgemacht, vielleicht hat sich da irgendwas zerschossen.

    Kann es eigentlich auch sein das für irgendwelche Zertifikatfunktionen das Hauptpasswort nötig ist? Wobei ich da eigentlich auch nichts direkt benutze.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Also nach einem Neustart von Windows hat Firefox jetzt doch die Option wieder selbst aktiviert.

    Ich werde das morgen mal mit einem neuen Profil austesten.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Also ein neues Profil und auch die die neu Installation von Firefox hat nicht wirklich was gebracht. Firefox möchte immer noch jedes Mal wenn ich die Einstellungen öffne ein Hauptpasswort.

    Werde das Hauptpasswort erstmal weglassen, da ich eh keine Passwörter mehr im Fuchs speichere ist das glaube ich nicht so wild. Aber komisch ist es schon, da wenn ich in den Einstellugen die Abrage zum Eingeben des Hauptpassworts so wegklicke auch nichts sichtbares passiert.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Ich habe jetzt nochmal etwas rum probiert mit einem neuen leeren Profil bei dem ich nur ein Hauptpasswort eingerichtet habe sonst nichts verändert.

    Wenn ich Firefox neustarte und dann in die Einstellungen gehe, dann kommt die Abfrage für das Hauptpasswort. Wenn ich das Hauptpasswort eingebe, dann passiert nix. Aber wenn ich das dann dort nicht eingebe, dann setzt Firefox die Einstellung "Anmeldung am Gerät zum Ausfüllen und Verwalten von Passwörtern verlangen" automatisch.

    Für mich sieht das wie ein Bug in der aktuellen Version aus. Vielleicht mal warten, ob es in der nächsten Version wieder korrigiert ist.

    P.S. In einem anderen Firefox (Beta 129.b6) in einer VM habe ich das selbe Verhalten festgestellt.


    Kann man die Option "Anmeldung am Gerät zum Ausfüllen und Verwalten von Passwörtern verlangen" irgendwie in about:config komplett deaktivieren?

    Every time you make a typo, the errorists win.

    3 Mal editiert, zuletzt von PM (21. Juli 2024 um 06:57)

  • Für mich sieht das wie ein Bug in der aktuellen Version aus. Vielleicht mal warten, ob es in der nächsten Version wieder korrigiert ist.

    P.S. In einem anderen Firefox (Beta 129.b6) in einer VM habe ich das selbe Verhalten festgestellt.

    In dem Fall am besten ein Bugzilla-Ticket erstellen. ;)

    Kann man die Option "Anmeldung am Gerät zum Ausfüllen und Verwalten von Passwörtern verlangen" irgendwie in about:config komplett deaktivieren?

    about:config würde dir nichts bringen. Denn, wenn du die sichtbare Einstellung veränderst, passiert im Hintergrund auch nichts anderes, als dass eine Option geändert wird. Das heißt, deine Änderung in about:config ändert sich mit der Änderung der sichtbaren Einstellung mit. Man könnte die Einstellung auf einem anderen Weg fixieren, aber das würde den eigentlichen Fehler nicht beheben, sondern nur das Symptom unterdrücken.

  • Ok danke, muss ich mal gucken, ob ich mich da mal anmelde.

    Das Verhalten scheint bei einem bestegenden Firefox Profil auch erst aufzutauchen, wenn man die neue Option aktiviert und wieder deaktivert bzw. das Primäre Passwort einmal entfernt und neu setzt.

    Dannach fragt er immer wieder nach dem Passwort in Einstellungen, gerade auch nochmal auf einem anderen Laptop getestet. Komisch das das scheinbar noch keine anderen Leute festgestellt haben, zumindest konnte ich noch nicht dazu in den Foren oder Bugzilla finden.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Komisch

    Weil ausser dir das noch niemand/kaum jemand für sich festgestellt hatte?

    Und nein, bislang ist es hier nie aufgetreten, aucf keinem meiner 4 Rechner, nicht mal auf dem Firmenrechner, der doch ne ganze Ecke mehr abgesichert ist. Mal ne Frage - wie sonst lässt du denn Passwörter ausfüllen? Vielleicht sollte man mal in diese Richtung denken, dass Firefox von aussen, durch eine andere Software, beeinflusst wird.

    about:policies bitte ablichten und dann noch:


    Benötigte Informationen:
    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen | Hilfe zu Firefox
    Den Inhalt vom about:support (nicht Rohdaten, sondern Text) hier bitte als CODE einfügen.

    Rechts oben, den Button Ξ für Einstellungen -> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Keine externe Software die Firefox beinflusst policies ist leer.

    Und ich habe es jetzt auf mehren Rechnern unabhängig reproduzieren können.


    Komsich, habe es gerade auf einer frischen VM (Win11) wo nix drauf ist probiert.

    Firefox 128 x64 neu installiert. Hauptpasswort gesetzt. Firefox neu starten. Einstellungen aufrufen. Hauptpasswortabfrage kommt. Wenn man dort auf Abbrechen klickt dann aktiviert sich der Haken bei "Anmeldung am Gerät zum Ausfüllen und Verwalten.."

    Every time you make a typo, the errorists win.

    Einmal editiert, zuletzt von PM (21. Juli 2024 um 15:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also gerade nochmal auf einer frischen VM mit Win11 probiert:

    Firefox installiert. Hauppasswort gesetzt. Firefox schließen. Firefox neustarten. Einstellungen öffnen.

    Abfrage für Hauptpasswort kommt. Wenn man dann auf Abbrechen klickt, dann aktiviert sich die Funktion "Anmeldung am Gerät zum Ausfüllen und Verwalten von Passwörtern verlangen" automatisch.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Die Abfrage nach Hauptkennwort erscheint immer, wenn man in die Einstellungen will, vorher geht nichts. Breche ich das ab, wird auch hier die besagte Option gesetzt. Will ich diese Option abwählen, kommt der Dialog für die Abfrage zum Windowsbenutzer. Breche ich das auch ab, bleibt die Option dafür weiter gesetzt. Andere Einstellungen können getätigt werden, auch sicherheitsrelevante. Passwörter gibt es keine, vermutlich deswegen auch keine Passwortabfrage dort.

    Ich denke, dass dieses Verhalten gewollt ist. Es wäre dann zu einfach, wenn man nach doppeltem Abbrechen plötzlich an alles rankommt, was schützenswert ist.

    Allerdings hat's grad einen ganz anderen Fehler hier, das dürfte wirklich ein Fehler sein - ich kann da nichts mehr anklicken, noch gehts zurück oder vorwärts, wenn ich nach dem Hauptpasswort gefragt werden und dort auch auf "Abbrechen" klicke. Mit ESC verschwindet zwar der Hinweis, aber es bleibt alles grau und nicht klickbar.

    In dem Zusammenhang denke ich (auch), dass bei Firefox was verändert wurde.

    Ach schau mal, ein Ticket, schon für v127