Wieso Privacy Preserving Attribution (PPA) gut für die Privatsphäre der Nutzer ist

  • Dies zur Klarstellung, da einige meine Kritik evtl. missverstanden haben.

    Ich bin jedoch der Meinung, dass gerade die ungefragte Aktivierung dieser Funktion zu dieser katastrophalen Berichterstattung geführt hat, denn die aktivierte Funktion "Werbeeinstellungen für Websites" suggeriert zumindest auf den ersten Blick nichts gutes. Daher kann ich auch die negative Berichterstattung zumindest teilweise nachvollziehen.

    Hätte sich Firefox denn nicht unmittelbar vor der Einführung dieser Funktion mit einem ausführlichen Artikel wie dem von Sören an die Presse wenden können? Eventuell wäre dann ganz anders darüber berichtet worden.

    ....sollten sich die Entwickler von Firefox in solchen Fällen auf die Ebene der Anwender stellen

    Damit meine ich, dass sich die Anwender zu einem großen Teil zunächst gar keine Gedanken machen welche Änderungen ein Update von Firefox ggf. mit sich bringt und erst auf Pressemeldungen so wie hier geschehen aufmerksam werden. Die Entwickler von Firefox wissen natürlich genau was es mit den "Werbeeinstellungen" auf sich hat, doch der normale Anwender weiß dies eben nicht und orientiert sich dann logischerweise anhand der Berichterstattung in den Medien.

    Gruß Markus

  • Hätte sich Firefox denn nicht unmittelbar vor der Einführung dieser Funktion mit einem ausführlichen Artikel wie dem von Sören an die Presse wenden können? Eventuell wäre dann ganz anders darüber berichtet worden.

    Die Release Notes stehen der Presse unmittelbar mit Veröffentlichung einer neuen Version zur Verfügung. Dort wurde die Neuerung vorgestellt, inklusive Link auf einen Artikel, der das wirklich ausführlich beschreibt. Also nein, die Presse hatte bereits alles, was sie an Informationen benötigte. Es hat sie schlicht und ergreifend nicht interessiert. Ich weiß nicht, wie du zu der Annahme kommst, dass noch eine Ankündigung mehr zu einer „ganz anderen“ Berichterstattung geführt hätte. Die Fakten sprechen nicht dafür.

    Die Entwickler von Firefox wissen natürlich genau was es mit den "Werbeeinstellungen" auf sich hat, doch der normale Anwender weiß dies eben nicht

    Genau deswegen gibt es ja die Release Notes. Wer sich wirklich dafür interessiert, was sich mit einem Firefox-Update geändert hat, liest die Release Notes, die im Übrigen auch in Firefox verlinkt sind. Wer die nicht liest, kann nicht behaupten, dass es einen interessiert hätte.

    orientiert sich dann logischerweise anhand der Berichterstattung in den Medien.

    Das ist natürlich richtig. Die Nutzer können nichts für die Berichterstattung der Medien. Aber die Medien muss man wirklich nicht in Schutz nehmen. Vor allem dann, wenn bezahlte Redakteure an so einem Thema sitzen, darf man als Leser die Erwartung haben, dass sie ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen. Noch mehr, wenn sich, wie bei Netzpolitik, der Redakteur unter dem Artikel in seiner Autorenbox sogar damit rühmt, schon mehrere Journalismuspreise gewonnen zu haben. Und dann wird auch da so ein Lügenartikel rausgehauen.

  • Ich weiß nicht, wie du zu der Annahme kommst, dass noch eine Ankündigung mehr zu einer „ganz anderen“ Berichterstattung geführt hätte

    Weil ich natürlich nicht wissen kann, was ggf. von Firefox vorab an die Medien weitergegeben wird.

    Genau deswegen gibt es ja die Release Notes. Wer sich wirklich dafür interessiert, was sich mit einem Firefox-Update geändert hat, liest die Release Notes, die im Übrigen auch in Firefox verlinkt sind. Wer die nicht liest, kann nicht behaupten, dass es einen interessiert hätte.

    Selbstverständlich sollte man diese auch lesen, was ich auch nach jedem Update mache. Doch diese liegen weshalb auch immer, nicht in deutscher Sprache vor. Und der Zusammenhang zwischen "Werbeeinstellungen für Websites" (Einstellungen) und den Release Notes ...

    Zitat

    Firefox now supports the experimental Privacy Preserving Attribution API, which provides an alternative to user tracking for ad attribution. This experiment is only enabled via origin trial and can be disabled in the new Website Advertising Preferences section in the Privacy and Security settings.

    ...erschließt sich zumindest auf den ersten Blick für den normalen Anwender nicht.

    Gruß Markus

  • gibt es ja die Release Notes. Wer sich wirklich dafür interessiert, was sich mit einem Firefox-Update geändert hat, liest die Release Notes, die im Übrigen auch in Firefox verlinkt sind.

    Hallo Sören :)

    ich gebe Dir völlig Recht. Aber ich habe da eine Idee. Von Notepad++ kenne ich es, dass beim Neustart nach einem Update automatisch ein Tab mit den Releasenotes geöffnet wird. Wäre das für den Fx nicht auch eine Option?, die ohne großen Aufwand schnell umgesetzt werden könnte Zumindest würde ich es begrüßen, ganz unabhängig vom Wirbel um PPA. Dann gäbe es wirklich keine Ausreden mehr.

    Wer die nicht liest, kann nicht behaupten, dass es einen interessiert hätte.

    Leider juckt das die allerwenigsten X(

    diese liegen weshalb auch immer, nicht in deutscher Sprache vor

    Die liegen deshalb (nur) auf englisch vor, weil Mozilla eine US-amerikanische Stiftung, Fx deshalb ein US-amerikanisches Produkt und die allermeisten Entwickler englischsprachig sind. Fx bietet Dir aber beim Aufruf der Seite die Übersetzung in Deine Browsersprache an (falls Du das nicht deaktiviert hast). Es steht Dir natürlich frei, einen anderen Übersetzer Deiner Wahl zu verwenden. Und wenn ein Medium seriös berichten will, sollte es sich selbstverständlich vorher informieren. Dabei halte ich auch englischsprachige Texte für zumutbar.

    Gruß Ingo

  • Die liegen deshalb (nur) auf englisch vor, weil Mozilla eine US-amerikanische Stiftung, Fx deshalb ein US-amerikanisches Produkt und die allermeisten Entwickler englischsprachig sind.

    Und hier greifst du das von mir bereits erwähnte Stichwort "Entwickler" vs. "Anwender" auf.;)

    Es sollte für ein Unternehmen wie Firefox doch kein Problem darstellen, die Release Notes sprachlich anzupassen.

    Gruß Markus

  • Es sollte für ein Unternehmen wie Firefox doch kein Problem darstellen, die Release Notes sprachlich anzupassen.

    Dann bewirb dich: Die Übersetzung macht die Community.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • daher liegt die sprachliche Anpassung auch in den Händen von Firefox.

    Firefox ist ein Programm. Ja, du kannst mit Firefox übersetzen, die Übersetzung muss aber jeder selbst starten und das sollten aber auch die unerfahrensten Anwender können.

    Du stellst dich hin und verlangst, dass Mozilla alles tun muss und Anwender nichts zu tun brauchen. Mozilla soll auf die unerfahrensten Anwender Rücksicht nehmen. Ich weiß, Vergleiche hinken, aber du würdest dann in der Schule verlangen, dass Lehrer immer nur auf die schwächsten Schüler Rücksicht nehmen. Für fortgeschrittene Schüler bliebe dann gar keine Zeit mehr. Sind dann Schüler weiter fortgeschritten, werden sie dann links liegen gelassen, wie andere vor ihnen. Nein, auch Schüler müssen sich bemühen und sei es nur, dass sie Lehrer aktiv um Hilfe bitten. Und so müssen sich auch Anwender um Informationsquellen bemühen. Auch in diesem Forum können wir nur Hilfe zur Selbsthilfe geben, da müssen die Hilfesuchenden schon ein bisschen mitarbeiten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe nur meinen Standpunkt dazu erwähnt, denn es sollte schließlich im Interesse von Firefox sein, dass auch die Anwender keine zusätzliche Hilfe (Übersetzungen) in Anspruch nehmen müssen um die Release Notes zu verstehen, zumal die Übersetzungen nicht unbedingt eindeutig ausfallen.

    Und wie gesagt, sollte es für ein Unternehmen wie Firefox kein Problem darstellen, Änderungen/Hinweise in diversen Sprachen für jeden verständlich verfügbar zu machen, wodurch nach meiner Vermutung solche katastrophalen Berichterstattungen vermieden oder zumindest eingedämmt werden könnten .

    Gruß Markus

  • Firefox möchte schließlich weltweit präsent, sein, daher liegt die sprachliche Anpassung auch in den Händen von Firefox.

    Hallo :)

    Du verwechselst zunächst das Produkt mit der Stiftung und vergisst geflissentlich, dass Mozilla weder ein großes, noch ein gewinnorientiertes Unternehmen wie die Global Player ist. Die Ressourcen sind begrenzt, der Quellcode ist Open Source. Und nein, wie milupo schon schrieb, liegt (nicht nur) die Lokalisierung in den Händen der Community. Du bist gerne aufgerufen mitzuhelfen.

    Wir brauchen Ihre Hilfe!

    Die Mozilla-Hilfe wird von über 400 Millionen Menschen genutzt, stützt sich nur auf Freiwillige und ist wichtiger als je zuvor. Da kommen Sie ins Spiel.

    Deine Mitwirkung ist also gefragt.

    für ein Unternehmen wie Firefox

    Wie milupo und ich schon schrieben, ist erstens Firefox nur das Produkt. Und zweitens ist Mozilla kein Unternehmen, sondern eine gemeinnützige Organisation, die auf die Community mit Freiwilligen angewiesen ist.

    Gruß Ingo

  • für ein Unternehmen wie Firefox

    Noch einmal: Firefox ist ein Programm, kein Unternehmen.

    wodurch nach meiner Vermutung solche katastrophalen Berichterstattungen vermieden oder zumindest eingedämmt werden könnten .

    Da irrst du dich. Wenn Websites Falschmeldungen verbreiten wollen, verbreiten sie auch diese. Du machst dir Illusionen. Wenn, dann sollte man die Macher dieser Websites vor Gericht ziehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • doch ebenso kannst auch du nicht nachweisen, dass deine Gegenargumente korrekt sind

    Jetzt gehen dir wohl die Argumente für deine Forderung aus? Ich brauche nichts beweisen, denn was ich geschrieben habe sind Fakten und logischer Menschenverstand.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe meine Argumente hier nach meinem Verständnis deutlich und ich denke auch nachvollziehbar kommuniziert und sehe daher keinen Grund auf deine wiederholten Gegenargumente weiterhin einzugehen.

    Gruß Markus

  • erschließt sich zumindest auf den ersten Blick für den normalen Anwender nicht.

    Dann kann er fragen, sollte frage, sollte die richtigen Stellen, und nicht dumm rumblöcken. Punkt. Zwei Seiten son Terz hier für Nüsse. Vor allem an einem Ort, den Mozilla nicht mitliest. Schreib denen doch ne gepfefferte Mail mit deinem Frust.

  • Zwei Seiten son Terz hier für Nüsse. Vor allem an einem Ort, den Mozilla nicht mitliest. Schreib denen doch ne gepfefferte Mail mit deinem Frust.

    Nun ja, dass der Thread so lang wurde, ist auch meiner Hartnäckigkeit zu verdanken. Ich hatte die Hoffnung nicht aufgegeben, ihn von den Fakten doch noch zu überzeugen, die er dann sogar noch als unbewiesen angezweifelt hat, obwohl nicht nur ich darauf verwiesen habe. Aber natürlich wäre der eigentliche Ansprechpartner Mozilla (nicht Firefox!) auf Mozilla Connect.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nun ja, dass der Thread so lang wurde, ist auch meiner Hartnäckigkeit zu verdanken. Ich hatte die Hoffnung nicht aufgegeben, ihn von den Fakten doch noch zu überzeugen

    Jemand als "Ihn" zu bezeichnen obwohl man genau weiß, wer der Autor ist, ist einfach nur niveaulos. Und dass es neben der deinen auch andere Meinungen geben könnte, ist dir wohl noch nie in den Sinn gekommen.

    Gruß Markus