- Firefox-Version
- 127.0.2
- Betriebssystem
- MX-Linux 19.4 xfce (64bit)
Bevor ich zum eigentlichen Problem komme:
Ja, ich weiß, dass MX-Linux 19.4 xfce bereits im EOL-Status ist, aber ich warte derzeit immer noch auf das Release von Linux Mint 22 xfce, was eigentlich jetzt jeden Tag kommen müsste.
Leider gibt es für das alte MX-Linux keinen FF 128, sodass ich noch bis zum besagten Mint-Release mit dem 127.0.2 auskommen muss.
Nun zum Problem:
Seit heute, wenn ich ein Youtube-Video ansehen will, scrollt die Seite immer automatisch in die Beschreibung oder in die Kommentare runter, sodass die Videobox teilweise aus dem Bildschirm nach oben raus rückt.
(EDIT: Teilweise rückt das Video auch im Vollbild aus dem Bildschirm nach oben, wenn ich ein Video bereits eine Weile ansehe.)
Ich habe schon verschiedene Experimente gemacht, indem ich ungesicherte Cookies gelöscht habe, oder folgende Tampermonkey-Scripte in allen möglichen Kombinationen de/aktiviert habe:
Youtube - Restore Classic
// @version 1.0.10
Classic Youtube Layout
// @version 1.0
Youtube polymer engine fixes
// @version 2.25.8
Letzteres half in letzter Zeit die hässlichen Lücken in den Videoreihen der Youtube-Startseite zu schließen.
Außerdem habe ich folgende Add-ons abwechselnd aktiviert:
Tweaks for Youtube (mit aktiviertem Sticky-Player erfolgte das ungewollte Scrollen)
Youtube Enhancer (auch hier erfolgte das Scrollen, wenn der Mini-Player aktiviert war)
Nun aber hilft gar nichts mehr, um das scrollen zu verhindern, außer anscheinend den Sticky-Player bzw. Mini-Player zu deaktivieren.
Kann bitte jemand dieses Youtube-Verhalten bestätigen und hat evtl. eine Lösung dafür?
EDIT 2:
Inzwischen habe ich rausgefunden, dass das ungewollte Scrollen ausbleibt, wenn ich im Add-on "Tweaks for Youtube" die Video-Beschreibung auf "Default (Collapsed)" stelle.