Youtube scrollt automatisch in die Beschreibung oder die Kommentare

  • Firefox-Version
    127.0.2
    Betriebssystem
    MX-Linux 19.4 xfce (64bit)

    Bevor ich zum eigentlichen Problem komme:

    Ja, ich weiß, dass MX-Linux 19.4 xfce bereits im EOL-Status ist, aber ich warte derzeit immer noch auf das Release von Linux Mint 22 xfce, was eigentlich jetzt jeden Tag kommen müsste.

    Leider gibt es für das alte MX-Linux keinen FF 128, sodass ich noch bis zum besagten Mint-Release mit dem 127.0.2 auskommen muss.

    Nun zum Problem:

    Seit heute, wenn ich ein Youtube-Video ansehen will, scrollt die Seite immer automatisch in die Beschreibung oder in die Kommentare runter, sodass die Videobox teilweise aus dem Bildschirm nach oben raus rückt.

    (EDIT: Teilweise rückt das Video auch im Vollbild aus dem Bildschirm nach oben, wenn ich ein Video bereits eine Weile ansehe.)

    Ich habe schon verschiedene Experimente gemacht, indem ich ungesicherte Cookies gelöscht habe, oder folgende Tampermonkey-Scripte in allen möglichen Kombinationen de/aktiviert habe:

    Youtube - Restore Classic
    // @version 1.0.10

    Classic Youtube Layout
    // @version 1.0

    Youtube polymer engine fixes
    // @version 2.25.8

    Letzteres half in letzter Zeit die hässlichen Lücken in den Videoreihen der Youtube-Startseite zu schließen.

    Außerdem habe ich folgende Add-ons abwechselnd aktiviert:

    Tweaks for Youtube (mit aktiviertem Sticky-Player erfolgte das ungewollte Scrollen)

    Youtube Enhancer (auch hier erfolgte das Scrollen, wenn der Mini-Player aktiviert war)

    Nun aber hilft gar nichts mehr, um das scrollen zu verhindern, außer anscheinend den Sticky-Player bzw. Mini-Player zu deaktivieren.

    Kann bitte jemand dieses Youtube-Verhalten bestätigen und hat evtl. eine Lösung dafür?


    EDIT 2:

    Inzwischen habe ich rausgefunden, dass das ungewollte Scrollen ausbleibt, wenn ich im Add-on "Tweaks for Youtube" die Video-Beschreibung auf "Default (Collapsed)" stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von madmax25 (23. Juli 2024 um 03:21)

  • Leider gibt es für das alte MX-Linux keinen FF 128, sodass ich noch bis zum besagten Mint-Release mit dem 127.0.2 auskommen muss.

    Firefox 128 gibt es - pünktlich zum Release-Tag - für jede Linux-Distribution. Ob nun per Download von mozilla.org, per Snap, Flatpak oder als .deb-Paket. Du hast ausreichend Optionen. Zu sagen, Firefox 128 würde es nicht geben, stimmt also nicht. Solltest du noch eine ganz traditionelle Paketverwaltung nutzen, ist das sowieso die schlechteste aller Optionen. Denn diese Builds haben Nachteile gegenüber offiziellen Builds, die von Mozilla selbst kommen. Und damit meine ich nicht nur, dass du bereits 14 Tage (!) auf wichtige Sicherheits-Updates (!) wartest, was schon eine Frechheit ist. Wer Sicherheits-Updates nicht zeitnah bereitstellen kann, sollte es komplett lassen und denen überlassen, die ihren Job richtig machen.

    Bitte installiere dir Firefox schnellstens auf einem der mehr als ausreichend vorhandenen Wege.

    Inzwischen habe ich rausgefunden, dass das ungewollte Scrollen ausbleibt, wenn ich im Add-on "Tweaks for Youtube" die Video-Beschreibung auf "Default (Collapsed)" stelle.

    Dann wird das wohl die Ursache sein. Ich kann das Problem in einem Firefox ohne spezielle Anpassungen für YouTube auch nicht reproduzieren.

  • Firefox 128 gibt es - pünktlich zum Release-Tag - für jede Linux-Distribution. Ob nun per Download von mozilla.org, per Snap, Flatpak oder als .deb-Paket. Du hast ausreichend Optionen. Zu sagen, Firefox 128 würde es nicht geben, stimmt also nicht.

    Ich meinte natürlich die Paketverwaltung, denn das ist die bei MX übliche Art, etwas zu installieren, ähnlich wie das App-Store beim IPhone oder Google-Play bei Android.

    Wie gesagt, Mint 22, auf das ich umsteigen will, müsste jeden Tag erscheinen (wäre es schon längst, wenn da nicht in der Beta noch eine Reihe von Bugs gefunden worden wären). So lange muss ich noch mit dem alten MX durchhalten.

    Dann wird das wohl die Ursache sein. Ich kann das Problem in einem Firefox ohne spezielle Anpassungen für YouTube auch nicht reproduzieren.

    Womit hast Du es zu reproduzieren versucht? Mit MX oder mit Windows? Hast Du bei den Versuchen auch den Cache geleert?

    Das Tweaks for Youtube-Add-on nutze ich schon länger. Bis gestern lief es problemlos.

    Ich denke, Youtube wird wohl mal wieder was geändert haben.

  • Ich meinte natürlich die Paketverwaltung, denn das ist die bei MX übliche Art, etwas zu installieren, ähnlich wie das App-Store beim IPhone oder Google-Play bei Android.

    Solche Paketverwaltungen sind nicht mehr üblich und waren in Bezug auf Firefox noch nie empfohlen. Auch auf deinem System stehen dir andere Methoden zur Verfügung. Abgesehen davon, dass die Firefox-Builds, die du auf diese Weise erhältst, instabiler und langsamer als die von Mozilla sind, wartest du bereits seit zwei Wochen auf ein wichtiges Sicherheits-Update. Das lässt sich nicht rechtfertigen. Du solltest selbst das allergrößte Interesse daran haben, dass du das Update auf Firefox 128 schnellstens erhältst.

    Wie gesagt, Mint 22, auf das ich umsteigen will, müsste jeden Tag erscheinen (wäre es schon längst, wenn da nicht in der Beta noch eine Reihe von Bugs gefunden worden wären). So lange muss ich noch mit dem alten MX durchhalten.

    Davon bist du, was Firefox betrifft, nicht abhängig.

    Womit hast Du es zu reproduzieren versucht? Mit MX oder mit Windows?

    Weder, noch. Das Betriebssystem spielt da ohnehin keine Rolle. Und du hast ja selbst schon den Übeltäter gefunden - den ich nicht nutze.

    Hast Du bei den Versuchen auch den Cache geleert?

    Nein, habe ich jetzt aber mal gemacht und erneut getestet. Das hat keinen Unterschied gemacht.

    Ich denke, Youtube wird wohl mal wieder was geändert haben.

    Das mag sein. Du kannst davon ausgehen, dass es dort täglich Änderungen gibt. Dennoch ist die Ursache des Problems die Erweiterung beziehungsweise eine Option dieser Erweiterung, wie du selbst festgestellt hast. Ein weiteres Indiz: Hier gibt es kein einziges weiteres Thema, welches dieses Problem berichtet. Das Schöne an einer so großen Seite wie YouTube sind garantierte Support-Anfragen, wenn ein Problem wirklich verbreitet ist. Das Fehlen gleicher Anfragen deutet auf eine individuelle Ursache hin.