Seite drucken im Kontextmenü fehlt

  • Firefox-Version
    128
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass im Kontextmenü die Option "Seite drucken" nicht mehr verfügbar ist. Wurde diese entfernt, oder habe ich da was verstellt? Wenn die Option entfernt wurde - gibt es ein Script, um diese manuell wieder hinzuzufügen?

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

  • Hallo,

    ich denke nicht, dass es die Funktion jemals allgemein im Kontextmenü gab. Eine ältere Version als Firefox 32 konnte ich nicht testen (vor knapp zehn Jahren erschienen). Die Version hatte bereits keinen Kontextmenü-Eintrag dafür. Ebenso nicht die getesteten Firefox 89 (drei Jahre alt) und Firefox 115 (ein Jahr alt).

    Wenn du Text markierst, gibt es aber „Auswahl drucken…“. Das ist auch in einem aktuellen Firefox noch so.

  • Hallo,

    ich denke nicht, dass es die Funktion jemals allgemein im Kontextmenü gab. Eine ältere Version als Firefox 32 konnte ich nicht testen (vor knapp zehn Jahren erschienen). Die Version hatte bereits keinen Kontextmenü-Eintrag dafür. Ebenso nicht die getesteten Firefox 89 (drei Jahre alt) und Firefox 115 (ein Jahr alt).

    Wenn du Text markierst, gibt es aber „Auswahl drucken…“. Das ist auch in einem aktuellen Firefox noch so.

    Dann habe ich das wohl mit "Auswahl drucken..." verwechselt. 2002Andreas danke für den Link mit der Erweiterung. Die ist hilfreich.

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

  • Kein Skript

    Es gibt das uralte Skript printPreview.uc.js. Das funktioniert aber nicht mehr richtig. Auf Endors Github-Seite steht es im Ordner für Firefox 83. Es wird links oben in der Navigatonsleiste eine Drucken-Schaltfläche mit den Menüeinträgen Drucken…, Druckvorschau und Seite einrichten… abgelegt. Druckvorschau reagiert nicht, ich nehme mal an, dass das Skript noch für die alte Druckvorschau gemacht wurde, die jetzt hier schon mit dem Menüpunkt Drucken… aufgerufen wird.

    Was überhaupt nicht funktionierte, sind die Kontextmenüeinträge. Da sollte ein Menüeintrag Drucken… erscheinen, der ein Untermenü analog zu dem der Schaltfläche haben sollte. Es hat sich aber herausgestellt, dass es die im Skript angegebene ID des Kontextmenüeintrags, nach dem das Skriptmenü eingefügt werden soll, nicht mehr gibt. Ich habe die ID geändert und zwar in context-savepage (Zeile 80), sodass das Skriptmenü unter Seite speichern unter… eingefügt wird. Wer das Drucken-Menü an anderer Stelle haben will, muss sich dann eben die entsprechende Kontextmenü-ID heraussuchen und eintragen.


    Hier noch ein Bildschirmfoto:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (23. Juli 2024 um 19:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Allerdings funktioniert dein neues Skript hier auch nicht.

    Seltsam, funktioniert bei mir sowohl in Fx 128 als auch im 130er Nightly. Übrigens mit der ID context-sep-sharing kannst du den Eintrag um einen höher schieben, also an den Anfang.

    Hast du den Skript-Cache geleert?


    das Script funktioniert hier bis auf den Menüeintrag Druckvorschau.

    Ich denke mal, die Einträge dafür brauchen wir nicht mehr.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (23. Juli 2024 um 20:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und extra mal ein anderes Profil genommen...nichts zu sehen

    Sicherheitshalber die Frage: Das war auch für Benutzerskripte eingerichtet?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hm, wenn du mit dem Kastensymbol kopiert hast, kann es eigentlich kein Kopierfehler sein. Schau dir deine .uc.js-Datei trotzdem mal genau an.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich musste den Eintrag nur verschieben, warum auch immer.

    Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde …

    Ehrlich gesagt, ich hätte den Inhalt dieser Zeile 80 in Zeile 79 erwartet. Aber ich habe lediglich von Endors Seite über RAW kopiert. Na ja, Hauptsache es funktioniert jetzt bei dir auch.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Oder wie die in NRW sagen: Himmel un Ääd :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress