YouTube Untertitel Grau auf Schwarz (nicht lesbar)

• Firefox-Version
    128.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

Vermutlich durch das letzte Update hat sich die Ansicht der bei YouTube eingeschalteten Untertitel geändert. Vorher sehr deutlich weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund, jetzt plötzlich graue Schrift auf Schwarz.
    Erst dachte ich, es läge an YouTube. Nun spielte ich probeweise das Video bei Opera ab und sehe: Untertitel normal lesbar.
    (Opera habe ich nur, weil ich mit dem Firefox nicht bei web.de reinkomme.)
    (Siehe beigefügte Screenshots mit roten Pfeilen.)

Dies ist offenbar ein Bug im Firefox. Was kann ich tun, außer geduldig auf das nächste Update warten, mit dem das hoffentlich behoben wird?

Danke.

• Dies ist offenbar ein Bug im Firefox.

Die Untertitel kommen von Youtube, wie kommst du also darauf:/

So sieht das mit Chome aus:

Und so mit Firefox:

nicht bei web.de reinkomme.

Dann solltest du das mal überprüfen, warum das bei dir so ist.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

2 Mal editiert, zuletzt von 2002Andreas (23. Juli 2024 um 17:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• "... wie kommst du also darauf:/"

Bis vor wenigen Tagen waren die YouTube-Untertitel im Firefox immer deutlich lesbar, jetzt plötzlich dieses Grau auf Schwarz.
    Chrome benutze ich gar nicht. Ich war und bin im Firefox.
    Trotzdem danke für Deine schnelle Reaktion.

• andreas
    habe mich nicht klar ausgedrückt bezüglich web.de. Soweit wie von Dir gezeigt komme ich auch. Wenn ich in meine E-Mail-Konten will, komme ich mit dem Firefox nur mit in eine eingeschränkten Version rein, mit der man nicht wirklich arbeiten kann. web.de bietet eine eigene Firefox-Version an, der ich nicht traue. Deshalb installierte ich dafür den Opera. Naja, habe mich daran gewöhnt. - Mit dem Firefox gehe ich in web.de nur in Ersatz-E-Mail-Konten, die ich vorsichtshalber anlegte. Dann gibt es immer die eingeschränkte Version.
    Danke.

• Hallo!

Ich habe das Problem auch. Vormals weiße Schrift auf Schwarz in den Untertiteln im youtube- player sind grau. Auch vormals gelbe Schrift auf Schwarz ist graugelb. Und ich glaube auch, dass Firefox neulich geupdatet wurde. Es lässt sich in den youtube Untertitel-Optionen nicht abstellen. Die Schriftfarbe steht dort auf Weiß. Im Edge Browser ist die Schrift weiß, wie es normal ist. Also nochmal die Frage vom Anfang, woran liegt es? Wie stelle ich das im Firefox Browser ab? Ich möchte nicht meine neuste Chronik löschen, wie es mein Vorgänger machte und womit er Erfolg hatte.

Ich wäre euch über Antworten dankbar.
    Gruß!

In Edge.

.

In Firefox.

Nochmal mit gelb.

In Edge.

In Firefox.

• Ich habe das Problem auch.

Hallo :)

dann löse es einfach wie oben beschrieben, anstatt ein altes, längst erledigtes Thema zu kapern.

Während es in manchen Foren üblich ist, sich an bestehende Themen dranzuhängen, bitten wir Nutzer in diesem Forum, für ihre Probleme jeweils eigene Themen zu erstellen. Nur so kann jedem Nutzer zielgerichtet und effizient geholfen werden, ohne dass die Probleme eines Nutzers untergehen. Auch könnte eine bereits vorgenommene "Erledigt"-Markierung ansonsten dafür sorgen, dass man nicht die Hilfe erhält, die man sonst erhalten würde, weil nicht jeder Helfer zwingend in Hilfe-Themen liest, welche bereits als erledigt markiert sind.

Die Forenregeln hast Du erst vor wenigen Minuten gelesen und zugestimmt.

Gruß Ingo

• Ich habe das Problem auch. Vormals weiße Schrift auf Schwarz in den Untertiteln im youtube- player sind grau.

Steht bei dir "Deckkraft der Schriftart" in den Untertitel-Optionen auf 100%? Wenn ich hier z.B. 50% eingebe, dann sieht es genauso aus wie bei dir...

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Vormals weiße Schrift auf Schwarz in den Untertiteln im youtube- player sind grau.

Sieht hier so aus:

Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.

Aber Achtung, dann nicht auf den rechten Button zur Bereinigung klicken!

• Hallo!
    Ich habe das Thema wieder aufgegriffen, ja, weil es einfach mal haargenau dasselbe Thema IST!
    "Löse es , wie oben beschrieben"?

Wie wurde die Lösung denn oben beschrieben, Ingo?
    Es gab keine Lösung. Derjenige hat dann nur geschrieben, von sich aus, dass er die neuste Chronik gelöscht hat, und dann die Schriftzeichen in den Untertiteln wieder weiß waren. Kannst du nicht lesen, ich sagte, die Lösung kommt für mich nicht infrage. Und das Problem zu lösen, seins und jetzt auch meins, wusste keiner.

Also gut, wenn das hier so ist, dann mache ich nochmal ein eigenes Thema dazu auf, doppelt, wenn es darum geht, statt auf die Frage einzugehen und mir zu helfen. Gruß!

Ich habe das Problem auch. Vormals weiße Schrift auf Schwarz in den Untertiteln im youtube- player sind grau.

Steht bei dir "Deckkraft der Schriftart" in den Untertitel-Optionen auf 100%? Wenn ich hier z.B. 50% eingebe, dann sieht es genauso aus wie bei dir...

Lieber BrokenHeart,

Die Deckkraft der Schriftart steht bei mir auf 100%, ja. Hast du meine Screenshots angesehen? Meine Untertitel-Einstellungen sind bei Edge und Firefox identisch. Dennoch erscheinen beide Schriftzeichen in den Untertiteln in der Farbe unterschiedlich.

Einmal editiert, zuletzt von juhuu (10. März 2025 um 22:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von juhuu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe das Problem auch. Vormals weiße Schrift auf Schwarz in den Untertiteln im youtube- player sind grau.

Sorry!! Hast Recht! :) Ich dachte, du meinst die "Hintergrund-Deckkraft" in den Optionen. Jetzt habe ich ganz unten, da muss man erst runterscrollen, das sieht man nicht auf Anhieb, die "Deckkraft der Schriftart" gefunden! Vielen Dank! :) Das war das Problem. Sie stand auf 25%. Keine Ahnung, wann ich das eingestellt habe. ? Das war es schon. Problem gelöst! Schönen Abend noch!

Dennoch erscheinen beide Schriftzeichen in den Untertiteln in der Farbe unterschiedlich.

Hier nicht:

Edge:

Danke dir auch für deine Antwort! :) Das Problem ist gelöst. Es war die Einstellung der "Deckkraft der Schriftart" in den Untertiteloptionen, ganz unten, die man nicht gleich als Auswahl sieht. Schönen Abend noch!

Einmal editiert, zuletzt von juhuu (10. März 2025 um 22:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von juhuu mit diesem Beitrag zusammengefügt.