Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat Firefox 128.0.2 veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme der Vorgängerversion.
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat Firefox 128.0.2 veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme der Vorgängerversion.
Besten Dank für den ausführlichen Artikel.
Interessant, dass die Änderung der Einstellung für PPA in den offiziellen Release Notes gar nicht erwähnt wird.
Interessant, dass die Änderung der Einstellung für PPA in den offiziellen Release Notes gar nicht erwähnt wird.
Interessant finde ich höchstens, dass du das hervorhebst, aber nicht eine einzige der anderen Änderungen, die in den Release Notes nicht stehen. Sofern allerdings nicht gerade nur zwei Dinge geändert werden, decken die Release Notes immer nur einen kleinen Teil ab. Und die Änderung bezüglich PPA war weder eine funktionale Änderung noch eine Fehlerbehebung, sondern ausschließlich Kosmetik, wie aus meiner Beschreibung ja auch hervorgeht.
Interessant finde ich höchstens, dass du das hervorhebst, aber nicht eine einzige der anderen Änderungen, die in den Release Notes nicht stehen.
Das liegt einfach daran, dass ich zu den anderen Änderungen keinen Bezug habe, es aber gut finde, dass PPA nun standardmäßig inaktiv wird, wenn Telemetrie deaktiviert ist, bzw. dies nun auch deutlich ersichtlich ist.
es aber gut finde, dass PPA nun standardmäßig inaktiv wird, wenn Telemetrie deaktiviert ist
Nur nochmal deutlich, damit das hier niemand falsch versteht: Das war zu keinem Zeitpunkt nicht so. Man hatte es lediglich nicht an der Checkbox gesehen, dass es so ist.
Das gilt im Übrigen ausdrücklich nur für den in Firefox 128 implementierten Prototyp. Das Ganze gilt ja noch als Experiment. Dieser Prototyp nutzt unter der Haube das Telemetrie-System. Daher die implizite Deaktivierung, wenn Telemetrie deaktiviert wird. Sollte es später eine richtige Umsetzung geben, die ein eigenes System nutzt, würde es keinen Grund mehr geben, das mit der Telemetrie-Einstellung zu koppeln.