Firefox Sandbox hohe CPU-Last

  • Hallo,

    weder zeigt dein Screenshot eine hoche CPU-Last noch, dass die Sandbox dafür verantwortlich wäre. Und auch aus Sicherheitsgründen ist dringend von diesem Vorhaben abzuraten. Von mir gibt es keine Hilfe, welche darauf abzielt, die Sicherheit zu reduzieren.

    PS: Apropos Sicherheit, du hast seit mittlerweile 4 1/2 Jahren vergessen, dein Betriebssystem zu aktualisieren. Bitte hole dies schnellstens nach.

  • Hallo und danke,

    wenn ich den Sandbox-Prozess beende, fällt die CPU-Last von Firefox auf 1% zurück!

    Die Belastung macht mehr als 10°c auf meinem Notebook aus.

    Firefox verbraucht 10 mal so viel wie Opera durch die Sandbox...

    Ich benutze "Process-Hacker" als Taskmanager, womit ich die Belastung und Ursache nachvollziehen kann.

  • Es gibt keinen „Sandbox-Prozess“. Alle Prozesse tragen zum Sandboxing bei. Durch Abschießen eines einzelnen Prozesses schaltest du kein Sandboxing ab, sondern beendest die Aufgabe, die der Prozess gerade ausgeführt hat. Dass das Sandboxing irgendetwas damit zu tun hat, ist nicht gesagt. Selbst ohne Sandboxing reduziert du logischerweise die Auslastung, wenn du wahllos Prozesse abschießt, die gerade beschäftigt sind.

    Schön und gut, dass du ein Programm wie Process-Hacker nutzt. Aber das ist ein Werkzeug und Werkzeuge muss man auch richtig verwenden. Über die Ursache hast du, so wie ich das sehe, überhaupt nichts nachvollzogen. Du hast lediglich die Beobachtung aufgestellt, dass das Abschießen eines beliebigen Prozesses die Auslastung reduziert hat. Ohne Kontext ist das eine wertlose Information. Zumal 8 Prozent eh keine hohe Auslastung ist, je nachdem, was der Prozess getan hat. Alleine durch die Wiedergabe eines Videos kann man leicht eine höhere Auslastung erreichen. Im Übrigen sind CPU-Ressourcen auch dafür da, dass sie genutzt werden. Wenn sich über 80 Prozent der CPU „langweilen“, bringt das niemandem etwas.

    Stecke die Energie lieber in dein Betriebssystem, denn hier hast du dringenden Nachbesserungsbedarf. Die Abschaltung einer elementaren Sicherheits-Architektur deines Browsers - zusätzlich zu 4 1/2 Jahren an ungeschlossenen Sicherheitslücken von Windows 7! - ist das Unklügste, was du tun könntest. Das ist nicht nur, als würdest du den Angreifern selbst die Tür öffnen, sondern direkt noch Kaffee und Kuchen anbieten …

  • Nochmal zum Mitschreiben für dich:

    Es gibt keinen Sandbox-Prozess. Es gibt 'Integrity', aber von einer vergleichbaren Sicherheit wie bei win10 ist win7 so weit weg wie die Andromeda von der Milchstrasse.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • so weit weg wie die Andromeda von der Milchstrasse

    Wenn man den Astronomen Glauben schenken darf, nähert sich Andromeda unserer Milchstraße und beide sollen in ferner Zukunft miteinander verschmelzen. Da kann man doch bei Win 7 bleiben. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • olliveritas

    9,5% ist keine hohe Auslastung. Es sind immer noch 90,5% der möglichen Rechenzeit vorhanden. Ich habe je nach geöffneter Webseite auch 30 Prozent Auslastung der CPU, dann taktet diese eben mit 5,7 GHz. Auch andere Programme können deine CPU so auslasten und den Lüfter aufdrehen. Was spricht den gegen ein aktuelles Windows und Firefox 128? Die neuen Firefox-Versionen haben eine bessere Unterstützung für die ganzen Funktionen der aktuellen Internetseiten.

  • Wenn man

    In über 3 Milliarden Jahren gibt es kein Windows mehr :p Das andere wird nicht passieren.

    Wegen processhacker, ist schon veraltet seit über einem Jahr2 Jahren, akuell wäre auch für Windows 7:

    Overview - System Informer

    Unpassend nur, dass man im Taskmanager -> Bilder, die PID nicht sieht, das wäre nämlich (auch) hilfreich, wenn man
    about:processes öffnet und vergleicht, was da überhaupt diese Last produziert.

    Zitat

    Mein Prozessor schafft maximal 3,2GHz auf einem Kern.

    Auf dem einzigen Kern?

    Nochmal "Sandbox" -> "Integrity"
    Security/Sandbox - MozillaWiki

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Den "Sandbox-Thread" kann ich gezielt einfrieren.

    Jetzt geht es sogar schon um Threads und nicht mehr nur um Prozesse? Das ist nämlich nicht das Gleiche. Und nochmal: Du schaltest das Sandboxing nicht durch das Abschießen eines einzelnen Prozesses ab.

    Der Lüfter wird auch unangenehm laut...

    Normalerweise nicht wegen acht Prozent CPU-Auslastung. Der Lüfter sollte im Normalfall auf die Temperatur reagieren. Und wenn die bei Minimalbelastungen (!) schon in einen kritischen Zustand kommt, hast du ein ganz anderes Problem. Mein Tipp wäre da vielleicht eher eine Erneuerung der Wärmeleitpaste. Die sollte man alle paar Jahre erneuern. Und wenn du dein System so wenig pflegst, dass du sogar noch Windows 7 nutzt, hast du die vermutlich noch nie erneuert.

  • Nachtrag - eine Websuche ergab für mich jetzt nicht wirklich eine passende Antwort. Aber es wurde von anderen Browsern mal Video-Playback in dem Zusammenhang genannt, oder auch eine Antivirus-Software, was mich bei Windows 7 jetzt nicht wirklich wundern würde, wenn man den weiss, dass der Defender unter Windows 7 alles andere als prall war. Da dürften mMn mehrere Faktoren eine Rolle spielen hier.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Sollte doch eine Standard Angabe in einem TM sein. Die PID sehe sogar in meinem Taskmanager vom OS....

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Der heisst nur zufällig so, mehr aber auch nicht. Processexplorer heisst auch anders, ist aber ein Taskmanager, uva. Oben ist keine PID zu sehen und damit peng.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.