Kann die Übersetzungsanzeige vergrößert werden?

  • Verstehe ich nicht :/

    Diejenigen, bei denen dein Code nicht funktioniert, haben wahrscheinlich das hier in der Datei userChrome.css stehen:

    CSS
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");

    Da sich das textarea-Element aber explizit im Namensraum für HTML und nicht XUL befindet, funktioniert der Selektor nicht:

    HTML
    <html:textarea id="select-translations-panel-text-area"

    Ohne die @namespace-Zeile funktioniert es.

  • Die Codes müssen dann aber sehr alt sein, denn wir empfehlen hier im Forum schon seit Jahren, die @namespace-Zeile in CSS-Codes wegzulassen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das glaube ich sofort. Teilweise wird hier ja sogar offen darüber gesprochen, dass Codes nicht angefasst werden, solange sie funktionieren, auch wenn sie veraltet sind. Auch bei den Support-Anfragen sehen wir immer wieder, dass teils Uralt-Versionen von Anpassungen verwendet werden. Und in der Regel drehen sich Anfragen um immer weitere Anpassungen, die dann einfach am Ende ergänzt werden, nicht um eine Bereinigung von Altlasten.

  • Teilweise wird hier ja sogar offen darüber gesprochen, dass Codes nicht angefasst werden, solange sie funktionieren, auch wenn sie veraltet sind.

    Nur das bei mir ganz sicher kein "xul" mehr vorkommt.

    BTW funktioniert immer noch

    CSS
    panel.translations-panel-view
    {
        width: 44em !important;
    }
    
    panel.translations-panel-view textarea#select-translations-panel-text-area
    {
        height: 13em !important;
        font-size: 1.3em !important;
    }

    PS userChrome.css

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (24. Juli 2024 um 21:11)

  • Zum Teil haben wir hier auch gar keinen Einfluss, nämlich dann, wenn externe CSS-Codes verwendet werden, wie z. B. die von Aris, die nur gelegentlich hier mal vorkommen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • nicht verwendete Übersetzungssprachen aus den Dropdown-Menüs auszublenden.

    Die Fragen wären, aus welchem der beiden Popups, links oder rechts, und wenn dann auch welche Sprachen?

    Nur mal als Beispiel:

  • Ich kann die Übersetzungsfunktion leider nicht nutzen, da ich kein SSE 4 habe. Aber das sind doch oben Auswahlfelder, da sieht man die anderen Sprachen sowieso nicht. Oder sehe ich das falsch?

    In about:config gibt es auch die Einstellung browser.translation.neverForLanguages, ich denke mal, da kann man Sprachen eintragen, die aus der Übersetzung ausgeschlossen werden können. Standardmäßig hat diese Einstellung keinen Wert, man müsste dann wohl die Sprachkürzel eintragen. Ich würde denken, dass dann diese Sprachen aus dem Auswahlmenü verschwinden.

    lenny2 Beschwere dich dann aber nicht irgendwann in der Zukunft, dass diese Sprachen im Auswahlmenü fehlen. ;)

    Ihr müsstet das aber selbst testen, wie gesagt, mir steht die Übersetzungsfunktion nicht zur Verfügung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • In about:config gibt es auch die Einstellung browser.translation.neverForLanguages, ich denke mal, da kann man Sprachen eintragen, die aus der Übersetzung ausgeschlossen werden können.

    Dafür gibt es auch eine sichtbare Einstellung. Aber in der manuellen Sprachauswahl stehen immer alle unterstützten Sprachen zur Auswahl.

  • Ah, danke.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für die Idee, und die Bereitstellung der einzelnen Codes.

    Daraus habe ich mal einen Bastelvorlage erstellt, für das Popup aus der Url-Bar,

    und aus dem Kontext-Menü.


    Wer möchte, langt zu.

    Grüße vom FuchsFan

  • Hallo 2002Andreas,

    Danke, funktioniert bei mir auch. Was jetzt noch toll wäre, wenn man das Popup verschieben könnte.
    Wäre das ohne grossen Aufwand möglich. ? Weil Javascript ist mir zu aufwendig.

    Stefan

    Ich weiss, dass ich nichts weiss.

  • Wäre das ohne grossen Aufwand möglich.

    Hallo Basler .

    Mit CSS wird das nicht richtig funktionieren.

    Wo sich das Popup öffnet hängt ja damit zusammen, wo du z.B. ein einzelnes Wort markierst.

    Mit einem Skript ist es sicherlich möglich, das Popup dann mit der Maus beliebig zu verschieben.

    Aber damit bin ich dann leider überfragt.

  • Na ja, ich dachte halt, Du kannst alles... :)

    Das mit dem Vergrössern ist für mich schon 99 % besser, und ich bedanke mich nochmals.

    Stefan

    Ich weiss, dass ich nichts weiss.