Sanftes scrollen immer weg nach Update

  • Firefox-Version
    128.0.2
    Betriebssystem
    Win 10

    Hallo,

    mir ist bei den letzten beiden Firefox Updates aufgefallen das jedesmal nach Update der Haken bei "Sanftes Scrollen" weg ist und ich ihn immer anhaken muß.

    kann man was dagegen tun oder muß ich nach jedes Update immer wieder anhaken ?

  • weis ich nicht, muß ich dann abwarten bis zum nächsten Update.

    Danke für den Link erstmal.

    ich versuch es mal mit er users.js aber dafür müßte ich erstmal rausbekommen wie der befehlt heist :(

  • ich versuch es mal mit er users.js aber dafür müßte ich erstmal rausbekommen wie der befehlt heist

    Du neigst zu Scherzen, oder?

    about:profiles, Ordner vom Profil anzeigen lassen -> Explorer oder sonstige Dateimanager -> user.js suchen.

    Werte aus der user.js werden nicht zurückgesetzt beim Entfernen selbiger Datei.

    mir ist bei den letzten beiden Firefox Updates aufgefallen

    user.js wirkt bei jedem Firefox-Start, nicht nur bei Updates.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • was steht denn drin?

    Code
    // für CSS | muß auf true (userChrome.css)
    user_pref("toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets", true);
    // für Adressleiste | Eingabe in neuen Tab öffnen
    user_pref("browser.urlbar.openintab",true);
    // für Lesezeichen | in neuen Tab öffnen
    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInTabs", true);
    // für Suchleiste | Eingabe in neuen Tab öffnen
    user_pref("browser.search.openintab",true);
    // für Passwort-Eingabe | bei klick im Anmeldefenster das PopUp | ganz unten "Gepseicherte Zugangsdaten" | aus
    user_pref("signon.showAutoCompleteFooter", false);


    @ .DeJaVu

    ja schon klar, aber ich habe da nichts stehen was den Haken bzw das Sanfte Scrollen betrifft.

    ich meinte den befehl für das Sanfte Scrollen müßte ich erstmal rausfinden um ihn in der users.js einzutragen.

  • Steht nicht in deiner user.js.

    Es per user.js festnageln zu wollen, mag dir zwar kurzfristig weiterhelfen, aber nicht die Ursache beseitigen. Wenn bei mir Firefox was ohne mein Wissen stellen würde, wäre ich sehr neugierig.

    Steht was in about:policies?

    Nutzt du Userscripte?

    Da ich es nicht besser weiss, hätte ich fast gesagt, dass Firefox bestimmte Events für "smoothscoll" abfragt und dadurch setzt. Ich sag mal vorsichtig - teste ein neues Profil, bevor du das nächste Updates ziehst.

    Die Frage geht Sören Hentzschel

    Was ist Services.appinfo.prefersReducedMotion?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Son Goku Gehe mal in about:config und gib dort smoothscroll ein. Jetzt sollten dir alle Einstellungen angezeigt werden, die smoothScroll enthalten. general.smoothScroll sollte auf true stehen. Sind da einige Einstellungen fett hervorgehoben, dann wurden sie unter Umständen benutzerdefiniert verändert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Weil das auf searchfox ein Faktor für smoothscolling = true ist.

    Bei mir ist das in den (offiziellen) Optionen angeschaltet, hab mich nie drum gekümmert.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Das war mir entgangen, danke dir. Dann habe ich keine Optionen mehr, warum es mehrfach nach Updates aktiviert ist. Wie gesagt, user.js ist "einfach", aber die Ursache wäre wichtiger aus meiner Sicht.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • wenn ich das wüsste.

    habe das Update wie immer gemacht.

    keine Ahnung.

    achso, habe nur meine CSS Datei für die Oberfläche ein wenig geändert, aber daran dürfte es eigentlich net liegen.