Firefox Software Updater

  • Firefox-Version
    128.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    seit heute taucht jedes mal wenn ich Firfox öffne, ein Pop Up vom "Firefox Software Updater auf". Ich habe es zuerst verneint und bin dann über die Hilfe im Browser, auf "Über Firefox". Da gab es den Button um Firefox für ein Update neu zu starten. Diesen habe ich angeklickt und dann kam das Pop Up wieder. Ich habe es dann bejaht und das Firefox Update wurde installiert. Ist das etwas worüber man sich sorgen machen sollte oder kommt das tatsächlich von Firefox? Immerhin hatte es zuvor immer automatisch geupdtatet. Ausserdem kam nach dem ersten Start, nach einem Update, immer ein Begrüßungfenster in dem die Neuerungen erklärt wurden. Das fehlte diesmal komplett.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxy28 (26. Juli 2024 um 06:40)

  • Kommt dieses Popup von der Windows Benutzerkontensteuerung? Und ein Begrüßungsfenster hatte ich beim Update auf 128.0.2 auch nicht, dürfte keine großen Änderungen gegeben haben?

    Nicht der Apfel hat Schneewittchen vergiftet, sondern ihr blindes Vertrauen in andere Menschen.

  • Hallo,

    seit heute taucht jedes mal wenn ich Firfox öffne, ein Pop Up vom "Firefox Software Updater auf"

    Nur um sicher zu gehen, dass das wirklich von Firefox ist (auch wenn es das wahrscheinlich ist, wenn du in „Über Firefox“ auch einen entsprechenden Hinweis siehst): Kannst du einen Screenshot davon machen?

    Wenn du wirklich noch Firefox 128.0 und noch nicht Firefox 128.0.2 nutzt, ist es zumindest erwartet, dass du eine Update-Aufforderung erhältst. Natürlich sollte es dann aber auch korrekt installiert werden und Firefox nach einem Neustart nicht weiter auf dem alten Stand sein.

    Ausserdem kam nach dem ersten Start, nach einem Update, immer ein Begrüßungfenster in dem die Neuerungen erklärt wurden. Das fehlte diesmal komplett.

    Ein Tab öffnet sich nur nach Major-Releases (Änderung der Versionsnummer an erster Stelle), nicht nach Bugfix-Releases (Änderung der Versionsnummer an dritter Stelle).