Kontextmenü Google Translate funktioniert nicht mehr

  • Firefox-Version
    128.0.2
    Betriebssystem
    Win 10

    Ich habe zwei Skripte im Kontextmenü für Übersetzungen (DeepL und Google). Das Skript für Google funktioniert nicht mehr, man landet immer auf der Hauptseite von google Translate ohne dass das Wort, welches man markiert hat und mittels Kontextmenü übersetzen möchte, erscheint.

    Mein momentaner Code für gTranslate:

    Der andere Code von DeepL funktioniert hingegen problemlos

    kann mir jemand sagen was ich im oberen Code ändern muss damit dieser auch wieder funktioniert?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • So soll es doch auch sein

    ja, so soll es sein. Vorhin hat es auch genau 1x geklappt von ca. 20 Versuchen und dann wieder nicht mehr. Im neuen Profil klappt es. Ich bin gerade ratlos.

    ist es nur beim ersten Aufruf!

    bei mir klappt nicht mal das. Irgendwas muss Google geändert haben, denn die anderen Skripte funktionieren ja weiterhin


    Jetzt klappt es auch nicht mehr in dem neuen Profil :/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (26. Juli 2024 um 13:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zitronella mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ersetzt mal Zeile 12 durch folgende und testet:

    JavaScript
    openWebLinkIn('https://translate.google.com/?sl=de&tl=ca&text=' + encodeURIComponent(message.data), 'tab');

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Lösung von milupo hätte ich jetzt so in der Art auch vorgeschlagen. Das Problem hat mit dem Script selbst nämlich nichts zu tun. Gibt man https://translate.google.com/#view=home&op=translate&sl=auto&tl=de&text=Hello direkt in die Adressleiste ein, passiert ganz oft nämlich genauso nichts. Also einfach im Script die URL gleich richtig setzen und nicht auf die Weiterleitung verlassen, die bei der URL erfolgt, die aktuell im Script hinterlegt ist, dann sollte es zuverlässig funktionieren.

  • gerade ging es bei mir auch wieder (sogar 2x hintereinander) als ich im neuen sich öffnenden Tab ganz schnell F12 drückte und somit die Entwicklerwerkzeuge eingeblendet habe.

    Schön, dass ihr euch meldet um zu bestätigen, dass es wohl wirklich nicht reibungslos klappt. Liegt also nicht an mir.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Äh, ich habe da die falschen Sprachen im String, da wird von Deutsch in Katalanisch übersetzt. Der richtige String muss lauten:

    JavaScript
    openWebLinkIn('https://translate.google.com/?sl=en&tl=de&text=' + encodeURIComponent(message.data), 'tab');

    Von Englisch in Deutsch. Verzeihung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Na also, geht doch!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (26. Juli 2024 um 14:16)

  • ah super, ich habe jetzt Zeile 12 durch folgendes ersetzt:

    JavaScript
    	openWebLinkIn('https://translate.google.com/?sl=auto&tl=de&text=' + encodeURIComponent(message.data), 'tab');

    jetzt klappt alles wieder wie gewünscht. Dake euch allen. :thumbup:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)