Firefox 128 will "ein neues Hilfsprogramm zu installieren"

• Firefox-Version
    128
    Betriebssystem
    macOS 10.15.7

Hallo ihr Lieben! Ich wollte gerade FF von 128.0 auf 128.03 updaten, aber jetzt möchte FF beim Restart von mir die Erlaubnis "ein neues Hilfsprogramm zu installieren".

Leider sagt FF nicht, was für ein Hilfsproramm das ist. :-/

Kann mir jemand von euch bitte sagen, was das ist?

Tschaui!

• macOS 10.15.7

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das schon länger aus dem Support gefallen. Warum nutzt man ein veraltetes und unsicheres OS?

Und auch, wenn ein MikeMuc meint, er kenne das, ich finde dazu im Kontext zu Firefox kaum was, nicht mal die Hilfeseite auf SUMO gibt dazu was wieder.

Firefox auf einem Mac herunterladen und installieren | Hilfe zu Firefox

Und auch hier ist das unbekannt, man vermutet eine Erweiterung:

What is the "new helper tool" that FF 77 wants to install | Firefox Support Forum | Mozilla Support

Hier wird empfohlen, es vorerst nicht zu bestätigen:

firefox wants to install a new helper tool - Apple Community

Mal schauen, was Sören sagt, mir wäre das suspekt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Vielen Dank für die Antworten :love: und Links, die ich mir alle angesehen habe.

Ich habe nun ausprobiert:
    – Alle Extensions deaktiviert –> bei FF Restart kommt die selbe Meldung erneut
    – Alle Plugins deaktiviert –> bei FF Restart kommt die selbe Meldung erneut
    – FF 128.0 gelöscht, FF 128.03 neu heruntergeladen, installiert –> keine Meldung mehr :)

Wäre trotzdem interessant, was für ein Hilfsprogramm da installiert werden sollte. 8)

Warum nutze ich noch macOS Catalina?
    – Weil mir die neuen macOSe überhaupt nicht gefallen: Viel zu bunt, zu große Elemente, besonders macOS 14 ist so häßlich (alles geht in die Richtung „Touch GUI“). Ich empfinde die neuen macOSe als sehr unergonomisch. Paradebeispiel: Warum bitteschön sind die Apple-Systemeinstellungen auf einem Desktop-Rechner jetzt hochformatig? Beispiel 2: Ab macOS 13 kann man die automatischen Start- und Herunterfahr-Zeiten nicht mehr im GUI einstellen, das geht nur noch per Terminal oder einer externen App wie Onyx. Das ist doch irre… Apple wird irgendwie immer schlechter. <X

• Apple wird irgendwie immer schlechter.

Dann wechsele doch, statt eine unsichere Version zu nutzen.:/

Ja, das ist in Vorbereitung, aber es ist nicht "mal so eben" in die Tat umgesetzt: ein Wechsel zu Linux ist (für mich) eine echte Herausforderung. 20 Jahre macOS haben ihre Spuren hinterlassen. Vieles war ja bei Apple sehr gut. Windows hingegen ist ein No-go.

…und was genau ist bei Catalina so "unsicher"?

Einmal editiert, zuletzt von piash (29. Juli 2024 um 18:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von piash mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• und was genau ist bei Catalina so "unsicher"?

Es ist genauso unsicher wie Big Sur, weil ebenfalls EOL. Eine Diskussion, die du nicht führen willst und eh verlierst. Aus meiner Sicht - wer sowas nachfragt - nachfragen muss, hat sich nie mit Problemen beschäftigen müssen, die daraus resultieren. Was Linux angeht, kann ich deine Sorgen auch nicht teilen. Ach was red ich, eure Gruppe Nutzer wird eh immer irgendwelchen Ausreden finden, von daher: peng.

Apple macOS
    Check end-of-life, release policy and support schedule for Apple macOS.
    endoflife.date

Sei froh, überhaupt noch einen aktuellen Firefox zu bekommen, für macos 10.14.x und älter gibts maximal Firefox 115 - und dessen Laufzeit endet zwar nicht im Oktober, aber irgendwann unbekannt danach ganz sicher.

PS
    NVD - CVE-2023-28143

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (29. Juli 2024 um 18:23)

• und was genau ist bei Catalina so "unsicher"?

Es ist genauso unsicher wie Big Sur, weil ebenfalls EOL. Eine Diskussion, die du nicht führen willst und eh verlierst.

Ich habe doch nur nachgefragt, weil ich es nicht weiß. Ich wollte keine Diskussion starten…

Aber danke, dass du so freundlich warst, zu antworten.

• Nicht dafür, manchmal braucht es Beispiele. Ich kann ja deinen Unmut oder Verdruss nachvollziehen, allerdings ist das bei mir 9 Jahre her mit Windows 10, wobei ich nicht wirklich schwertat, weil ich lange davor mit Windows 8 arbeitete, Windows 7 rumdümpelte. Nur von Windows 7 auf Windows 10 oder 11 ist ein wirklicher Bruch, dennoch nur optisch und zudem veränderbar. Für macos kenne ich mich ebenfalls nicht aus, was da alles machbar wäre. Die Frage, die bleibt: hast du es wirklich ausprobiert, oder nur gesehen und was gehört/gelesen? Bei Windows 10 gab und gibt es immer noch zu viel Lügen und ganz viele Vorurteile. Und ich bin da immer sehr deutlich - wer bei Windows 7 geblieben ist und immer noch Updates bekommt, hat a) ganz viel Glück, weil MS es eigentlich abgekündigt hat, und ist b) mit fast immer illegalem ESU (Service) unterwegs. Und da hört das Verständnis bei mir einfach auf. Deswegen der Spruch mit den "Ausreden". Ich hab unter Windows 11 eine VM für Linux, um da nicht ganz unbedarft zu sein. Ich hab noch 'nen i5 und i7 rumliegen, da kommt ein Linux und noch ein Windows 11 drauf. Wenn deine Hardware und Speicher eine VM hergeben, dann solltest du es wirklich ausprobieren.

• Weil mir die neuen macOSe überhaupt nicht gefallen: Viel zu bunt, zu große Elemente, besonders macOS 14 ist so häßlich (alles geht in die Richtung „Touch GUI“)

Tatsächlich hat sich das Design von macOS in den letzten Jahren nur geringfügig verändert. Und die Aussage, alles ginge in Richtung „Touch GUI“ ergibt auch überhaupt keinen Sinn. Es existiert von Apple nicht ein einziges Produkt (!) mit Touch-Oberfläche und macOS als Betriebssystem. Das kann also überhaupt nicht Sinn und Zweck der Design-Entscheidungen sein.

Warum bitteschön sind die Apple-Systemeinstellungen auf einem Desktop-Rechner jetzt hochformatig?

Du weißt es sicher nicht, weil du kein neueres macOS nutzt. Aber du kannst die Größe des Fensters verändern. Je nachdem sind die Einstellungen entweder im Hochformat oder Querformat. Das entscheidest du selbst. Wieso auch immer auf einem Desktop-Rechner Querformat Pflicht sein müsste. Selten habe ich ein derart an den Haaren herbegezogenes Argument gelesen, wieso das Betriebssystem nicht aktualisiert wird …

…und was genau ist bei Catalina so "unsicher"?

macOS Catalina hat vor zwei Jahren (!) das letzte Sicherheits-Update gesehen. Und wir sprechen hier vom Betriebssystem, der mit Abstand sicherheitskritischsten Software auf deinem Computer. Um es mit deinen eigenen Worten zu sagen:

Das ist doch irre…

ein Wechsel zu Linux ist (für mich) eine echte Herausforderung

Zumal du mit einer Linux-Distribution auch nicht weniger Designänderungen im Laufe der Jahre als bei macOS hast.

Das sagt mir nichts, sorry.

Der Link beschreibt eine gefährliche Sicherheitslücke, die nur in neueren Versionen von macOS als deiner behoben ist. Das ist nur ein Beispiel von vielen, da du wie gesagt seit zwei Jahren kein Update mehr erhältst.

• Weil mir die neuen macOSe überhaupt nicht gefallen: Viel zu bunt, zu große Elemente, besonders macOS 14 ist so häßlich (alles geht in die Richtung „Touch GUI“)

Tatsächlich hat sich das Design von macOS in den letzten Jahren nur geringfügig verändert. Und die Aussage, alles ginge in Richtung „Touch GUI“ ergibt auch überhaupt keinen Sinn. Es existiert von Apple nicht ein einziges Produkt (!) mit Touch-Oberfläche und macOS als Betriebssystem. Das kann also überhaupt nicht Sinn und Zweck der Design-Entscheidungen sein.

Warum bitteschön sind die Apple-Systemeinstellungen auf einem Desktop-Rechner jetzt hochformatig?

Du weißt es sicher nicht, weil du kein neueres macOS nutzt. Aber du kannst die Größe des Fensters verändern. Je nachdem sind die Einstellungen entweder im Hochformat oder Querformat. Das entscheidest du selbst. Wieso auch immer auf einem Desktop-Rechner Querformat Pflicht sein müsste. Selten habe ich ein derart an den Haaren herbegezogenes Argument gelesen, wieso das Betriebssystem nicht aktualisiert wird …

Doch, ich benutze im Büro macOS 14, daher weiß ich schon, was ich sage. 8o Und das Fenster mit den Systemeinstellungen kann zwar vertikal vergrößern, aber eben nicht horizontal verbreitern. (...kennst du denn macOS 14? :*)

Ja, du hast recht: Querformat muss nicht "Pflicht" sein. Aber ein Hochformat macht da eben keinen Sinn, besonders nicht, wenn man vertikal scollen (!) muss. Und in älteren macOSen hatte man ohne zu scrollen alle Einstellungen auf einen Blick. Und genau das macht Apple eben seit einiger Zeit schlecht. Die Produkte werden meiner Meinung nach unergonomischer.

Und dass sich die OSe für iPhone, iPad, iTV und Mac optisch immer mehr angleichen, hast du doch sicherlich auch festgestellt, oder? Davon wird auch seit Jahren in der Fachpresse geredet.

(...macOS ist ja gar nicht Thema des Threads, deswegen lass ich es jetzt damit gut sein. )

Tschaui!

Der Link beschreibt eine gefährliche Sicherheitslücke, die nur in neueren Versionen von macOS als deiner behoben ist. Das ist nur ein Beispiel von vielen, da du wie gesagt seit zwei Jahren kein Update mehr erhältst.

Danke! Das schau ich mir mal an, muss es aber durch DeepL übersetzen lassen…

• ich benutze im Büro macOS 14

Ich denke, dass Sören sehr wohl v14 kennt. Aber Büro ist IT und sehr wahrscheinlich admin-gesteuert, denke ich, alles andere wäre reichlich dumm. Gibt es eine IT, und hat die das System festgelegt? Das vergessen viele, die Arbeitsrechner nutzen, und das zu gerne mit dem Heimrechner vergleichen.

• Doch, ich benutze im Büro macOS 14, daher weiß ich schon, was ich sage. 8o Und das Fenster mit den Systemeinstellungen kann zwar vertikal vergrößern, aber eben nicht horizontal verbreitern. (...kennst du denn macOS 14? :* )

Selbstverständlich nutze ich ein aktuelles Betriebssystem, d.h. zu diesem Zeitpunkt macOS 14.6. Und es ist genau so, wie ich es schrieb: Du kannst die Größe des Fensters verändern und dann ist dieses im Querformat und nicht länger im Hochformat. Das war ja deine Aussage, nicht eine Veränderung der Breite. Wozu man das Fenster verbreitern müsste, erschließt sich mir beim besten Willen nicht, da alles so dargestellt ist, dass in der Breite überhaupt nicht mehr Platz benötigt wird. Das würde das Design also nur in die Breite ziehen. Es wäre eine Verbreiterung aus Prinzip, hätte aber keinen Mehrwert für den Nutzer. Deswegen und auch wegen der Aussage, es ginge in Richtung „Touch GUI“, obwohl kein einziges Touch-Produkt damit bedient wird und die Schaltflächen teilweise tatsächlich sogar etwas zu klein für eine optimale Touch-Bedienung wären, ist es schon „interessant“ zu sagen, dass du weißt, was du sagst, und dann mich fragst, ob ich macOS 14 denn kenne. Ich zeige mit meinen Aussagen ja, dass ich es kenne.

Ja, du hast recht: Querformat muss nicht "Pflicht" sein. Aber ein Hochformat macht da eben keinen Sinn, besonders nicht, wenn man vertikal scollen (!) muss.

Warum „ergibt es keinen Sinn“? Vor allem sagt Querformat vs. Hochformat nichts darüber aus, ob man scrollen muss. Wofür konkret brauchst du beim aktuellen Design mehr Breite? Wenn du die Einstellungen hingegen gerne komplett umgestaltet hättest, ist das ein anderes Thema. Da sprechen wir dann aber auch nicht über Sinn, sondern über eine Geschmacksfrage.

Zumal ich auch nicht das Thema sehe. Wie oft musst du bitte Einstellungen deines Betriebssystems verändern, dass es ein Thema ist, wenn du mal fünf Zentimeter scrollen musst?

Und genau das macht Apple eben seit einiger Zeit schlecht. Die Produkte werden meiner Meinung nach unergonomischer.

Bitte verwechsle nicht deinen persönlichen Geschmack mit Ergonomie. Die Breite zu beschänkten hat beispielsweise tatsächlich auch einen ergonomischen Aspekt, da es die notwendige Bewegung der Augen reduziert. Ob das an der Stelle ein Grund für Apple war, weiß ich nicht. Ich sage damit nur, dass ein Ergonomie-Nachteil erst einmal zu beweisen wäre, weil mir das nicht so klar ist, wie du es darstellst. Natürlich hat jede Umsetzung ihre eigenen Stärken und Schwächen. Einen realen Ergonomie-Nachteil in der ganzheitlichen Betrachtung sehe ich bislang nicht.

Und dass sich die OSe für iPhone, iPad, iTV und Mac optisch immer mehr angleichen, hast du doch sicherlich auch festgestellt, oder? Davon wird auch seit Jahren in der Fachpresse geredet.

Plattformübergreifende Konsistenz, wo möglich, und damit eine visuelle Identität zu haben, ergibt ja auch viel Sinn. Aber das heißt nicht, dass Dinge nur dafür geändert werden, obwohl sie damit eindeutig schlechter wären. Die optische Annäherung ist also sicherlich eine zutreffende Beobachtung, aber kein Argument, wieso die Einstellungen deswegen objektiv schlecht umgesetzt seien. Für mich ist dein Hauptargument immer noch: Dir gefällt es einfach nicht. Und das ist ja auch in Ordnung. Optisch fand ich das vorherige Design auch ansprechender. Aber argumentiere dann bitte auch so. Und mache dir bewusst, dass Sicherheit immer höher gewichtet sein sollte als Aussehen. Gerade beim Betriebssystem.

Danke! Das schau ich mir mal an, muss es aber durch DeepL übersetzen lassen…

Das kannst du natürlich machen. Aber darum, konkret diese Sicherheitslücke zu verstehen, geht es meines Erachtens gar nicht. Denn diese Sicherheitslücke ist nur beispielhaft für viele andere. Der Punkt ist: Wenn Schwachstellen des Betriebssystems ausgenutzt werden, bist du verloren. Denn auf der Ebene gibst du Schadsoftware die größtmögliche Macht. Und Sicherheitslücken werden ausgenutzt. Das ist einfach mal ein Fakt.

• Doch, ich benutze im Büro macOS 14, daher weiß ich schon, was ich sage. 8o Und das Fenster mit den Systemeinstellungen kann zwar vertikal vergrößern, aber eben nicht horizontal verbreitern. (...kennst du denn macOS 14? :* )

Selbstverständlich nutze ich ein aktuelles Betriebssystem, d.h. zu diesem Zeitpunkt macOS 14.6. Und es ist genau so, wie ich es schrieb: Du kannst die Größe des Fensters verändern und dann ist dieses im Querformat und nicht länger im Hochformat.

Danke für die vielen Antworten! Ich habe heute mit unserer IT gesprochen: mein Mac ist ein normales macOS ohne GUI-Modifikationen, die so etwas verhindern könnten. Es wurde lediglich ein Admin für die Arbeitsgruppe und mein User-Konto vorab eingerichtet.

Ich habe im Büro einen aktuellen Mac mini M2 mit macOS 14.5 drauf. Dort kann man definitiv nicht das Fenster der Systemeinstellungen ins Querformat ändern, siehe angehängtes Kurz-Video.

Dann ist das wohl eine Neuerung in 14.6. Mir ist schleierhaft, wie bzw. dass du das ändern kannst.

Könntest du vielleicht ein kleines Bildschirmfoto posten? Das wäre hilfreich!

• Ich habe heute mit unserer IT gesprochen: mein Mac ist ein normales macOS ohne GUI-Modifikationen

So eine Info - also "Firmen-Rechner" - gehört immer in den Startbeitrag. Fummeln von Mitarbeitern an Software etc ist für mich nicht verhandelbar. Entweder, ja, oder nein. Aber genau solche Probleme sind für dich absolut tabu.

Mehr Glück nächstes Mal.

• Ich habe heute mit unserer IT gesprochen: mein Mac ist ein normales macOS ohne GUI-Modifikationen

So eine Info - also "Firmen-Rechner" - gehört immer in den Startbeitrag. Fummeln von Mitarbeitern an Software etc ist für mich nicht verhandelbar. Entweder, ja, oder nein. Aber genau solche Probleme sind für dich absolut tabu.

Mehr Glück nächstes Mal.

Wo ist denn das Einstellen von Standard-Systemeinstellungen (z. B. Änderung der Mausgeschwindigkeit, helles oder dunkles GUI usw.) ein "Fummeln an an Software"? Da macht man doch keine tiefliegenden Änderungen am OS. Sonderbare Sichtweise.

Und dein Ton ist echt ziemlich unfreundlich… aber gut, jeder so wie er kann/will.

• Dann ist das wohl eine Neuerung in 14.6.

Nein, ist es nicht.

Könntest du vielleicht ein kleines Bildschirmfoto posten? Das wäre hilfreich!

Eindeutig Querformat. Auch in deinem Video war das übrigens kurz zu sehen. Du hast die Höhe nur umgehend wieder vergrößert, nachdem du das Querformat erreicht hattest.

Aber nochmal: Ob Hochformat oder Querformat, das ist vollkommen irrelevant. Das Design der Einstellungen ist so gewählt, dass in der Breite nicht mehr Platz benötigt wird. Und wenn man Höhe wegnimmt, um das Querformat zu erreichen, muss man eben mehr scrollen, um alles zu sehen. Ein breiteres Fenster würde in dem Design definitiv nicht zu weniger Höhe führen, sondern nur dazu, dass jede Zeile in die Breite gezogen würde.

Dass du dich aber immer noch daran aufhängst, wirft für mich vor allem die Frage auf, ob du ernsthaft immer noch damit argumentieren möchtest, dass das optische Format (!) der Einstellungen (!) ein Grund sei, das Betriebssystem nicht mehr zu aktualisieren und schwerwiegende Sicherheitslücken in Kauf zu nehmen. Das ist eine Diskussion, die man eigentlich nicht führen müssen sollte …