PDF-Dateien mit Firefox öffnen geht nicht

  • Firefox-Version
    128.0.3
    Betriebssystem
    Windows 11 pro

    Bisher wurden PDF-Dateien mit Edge geöffnet. Ich möchte diese aber mit

    Firefox öffnen. Das habe ich in den Einstellungen des Firefox eingestellt.

    Ich habe die systemweite Einstellung für PDF auf Firefox geändert. Wenn ich

    jetzt eine PDF-Datei anklicke, fragt mich Firefox, ob die Datei geöffnet oder

    gespeichert werden soll. Ich wähle "Öffnen" aus und klicke auf OK. Dann

    wird aber im Firefox lediglich ein leerer Tab mit der Adresse

    "file:///D:/Dokumente/Pfad/xyz.pdf" geöffnet.

    Wie erreiche ich es, PDF-Dateien mit Firefox zu öffnen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Was steht denn bei dir in dieser Einstellung?

    So sollte es sein:

    PDF aus dem Explorer heraus funktioniert so auch. Hast du evtl mal was anderes eingestellt? Gibt es eine Option im besagten Dialog bei dir, dass Firefox sich die gewünschte Aktion merken soll?

  • Unter about:preferences Allgemein steht bei mir das gleiche. Nur dass hinter In Firefox öffnen noch (Standard) steht. Und bei den Einstellungen in Windows unter Standard-Apps > Standardwerte nach Dateityp auswählen steht bei mir unter .pdf:

    Firefox

    Firefox pdf Document

    Beide Einstellungen habe ich heute vorgenommen. Wenn ich eine PDF-Datei anklicke, erscheint der erwähnte Tab und erscheint ein Fenster mit folgendem Inhalt:

    Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren?

    [x] Öffnen mit Firefox (Standard) # Auswahlmenü

    [ ] Datei speichern

    [x] Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen.


    Klicke ich darunter auf OK, erscheint der erwähnte Tab und das eben erwähnte Fenster erscheint erneut.

  • Ich muss mal ausschweifend fragen, weil ich das so nicht nachvollziehen kann. Die PDF liegen aber schon bei dir auf dem lokalen Rechner mit lokalem Laufwerk? Also nicht irgendwo im Netzwerk?

    In Anlehnung an

    blacky3105
    22. Februar 2023 um 11:15

    Wo ja der umgekehrte Fall aufgetreten ist. Was steht bei dir im about:config bei browser.download.start_downloads_in_tmp_dir?

    Aus dem Nähkästchen - was man eigentlich nie manuell machen sollte.

    Im Profil liegt eine handlers.json, darin speichert Firefox diese Einstellungen ab, was mit Dateien gemacht werden soll. In Notepad++ mit den JSON-Plugin formatiert sieht das so hier aus

    Code
            "application/pdf": {
                "action": 3,
                "extensions": [
                    "pdf"
                ]
             },

    Es gibt aber auch Dateiendungen, bei denen gefragt wird, oder auch nicht:

    Code
            "application/x-msdownload": {
                "action": 0,
                "ask": true,
                "extensions": [
                    "bin"
                ]
            },
    Code
            "application/x-bittorrent": {
                "action": 0,
                "ask": false,
                "extensions": [
                    "torrent"
                ]
            },

    Da müsstest du dann nachschauen, ob der ask-Parameter gesetzt wurde.

    action: 0 ist Herunterladen, mit oder ohne Nachfragen in den beiden Beispielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (30. Juli 2024 um 18:54)

  • Die Daten liegen lokal auf meinem Rechner auf der eingebauten SSD.

    browser.download.start_downloads_in_tmp_dir

    steht bei mir auf true.

    In der handlers.json habe ich eben nachgesehen. Da steht bei mir eine 4 als action. Deine anderen beiden Beispiele habe ich nicht gefunden, dafür andere mit dem ask-Parameter, bei denen dann true oder false stand.

  • Dann erstelle dir eine Kopie von dieser Datei, und mal eine 3 ein wie bei mir. Firefox muss dafür geschlossen sein, danach neu starten und testen.

    Anmerkung: "action: 4" bedeutet nachfragen. Das wird auch genau so angezeigt! Ich hätte allenfalls jetzt noch die Vermutung, dass bei dir ein Profildefekt vorhanden ist - dann werden zB. Einstellungen nicht gespeichert. Bei "4" steht aber hier jedes Mal auch "ask" bei, Beispiel

    Sicher, dass es das richtige Profil auch ist? Nicht zufällig Firefox Portable?

  • Nein, es handelt sich nicht um Firefox Portable, sondern um eine auf dem Rechner installierte Version.

    Ich habe in die handlers.json die 4 auf 3 geändert. Jetzt wurde die pdf-Datei gespeichert statt geöffnet. So war es jetzt auch in den Einstellungen eingestellt. Als ich dann in den Einstellungen wieder auf Öffnen änderte, war in der handlers.json wieder die 4 da.

    Ich habe jetzt ein anderes Profil probiert. Hier werden PDF-Dateien im Firefox geöffnet. browser.download.start_downloads_in_tmp_dir steht dort auf false. In der handlers.json steht eine 3. Also liegt beim anderen Profil wohl ein Defekt vor. Ist der reparabel?

    • Hilfreichste Antwort

    Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    Mithilfe der Profilverwaltung Firefox-Profile erstellen, löschen oder zwischen ihnen wechseln | Hilfe zu Firefox

    Zitat

    Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...


    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil | Hilfe zu Firefox

    Zitat

    Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und in dieses bestimmte Dateien aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

    Sollte weiterhelfen. Reparieren, naja, meistens ist nicht nur eine Datei betroffen, sondern das Profil in mehreren Teilen oder gänzlich. Ich hab dafür Backups, mindestens alle 4 Wochen, nebst Redundanz auf anderen Systemen. Nur das mit dem nicht beschreibbarem Profil hatte ich noch nicht. Allenfalls eine kaputte Places zu Version 35/36 und das ist schon etliche Jahre her.

  • Ich habe jetzt die Dateien wie permissions.sqlite usw. vom alten ins neue Profil kopiert. Auch die userChrome.css. Diese bewirkte beim alten Profil, dass die Tabs unterhalb der Adressleiste angezeigt werden. Das funktioniert jetzt im neuen Profil aber nicht mehr. Hier die userChrome.css:

    Was muss da geändert werden?

    Ansonsten habe ich noch die Add-ons zu installieren.