Eurozeichen wird nicht angezeigt

  • Firefox-Version
    128.0.3 (64-Bit)
    Betriebssystem
    macOS Monterey (Version 12.2.1)

    Seit kurzem wird bei einigen Standardschriften wie Arial und Verdana das Eurozeichen und andere Sonderzeichen nicht mehr angezeigt. Dieselben Websites in Chrome oder auf dem Handy funktionieren.

  • Ich habe hier kein Problem. Eine Frage: Warum lässt du nicht zu, dass Webseiten ihre eigenen Schriftarten verwenden?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Gut zu wissen, dass die Website auf anderen Computern richtig angezeigt wird. Aber woran kann es dann liegen, dass es bei mir nicht klappt? Ich habe keine Ahnung, woher Firefox die Standardschriften nimmt. Vielleicht muss der Zeichensatz ausgetauscht werden, aber wo finde ich den?

    Bei genauerem hinsehen stelle ich fest, dass Chrome auch nicht das originale Eurozeichen der Verdana einsetzt, sondern ein anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von j.maedlow (31. Juli 2024 um 10:53)

  • Blickst du eigentlich selbst durch bei dem CSS-Konglomerat von the7?

    Beispiel zur Zeile mit dem Euro €

    Code
    var(--the7-base-font-style,normal) normal var(--the7-base-font-weight,normal) var(--the7-text-big-font-size) / var(--the7-text-big-line-height) var(--the7-base-font-family)
    
    --the7-base-font-family: "Verdana", Helvetica, Arial, Verdana, sans-serif;
      --the7-base-font-size: 15px;

    Es wird zwar Verdana bzw Verdana Bold genutzt, das Euro ist vorhanden, aber Firefox zeigt das hier nicht unterstrichen an. Edge übrigens auch so. Windows 10. Ich kann daher nur bedingt für MacOS sprechen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Bei dem CSS-Konglomerat blicke ich auch nicht richtig durch. Aber ich habe in den Einstellungen des Themes the7 Verdana als Grundschrift angegeben, und das funktioniert ja auch. Nur ist auf einmal das Eurozeichen in der Schrift weg, obwohl es bis vor kurzem immer funktioniert hat.

    Eventuell ist es kein Firefox-Problem, sondern Firefox geht nur anders damit um als z.B. Chrome.

    Hier der Vergleich. Bei einigen der Standardschriften ist das originale, zur Schrift passende Erurozeichen vorhanden. Bei anderen ist es nicht (mehr) vorhanden. Mein Firefox zeigt dann ein Kästchen, während Chrome ein anderes Eurozeichen aus einer fremden Schrift einsetzt.

  • äh, da steht bei dir tatsächlich "Courir New"?

    Das Teil heisst "Courier New", da stimmt mehr bei dir nicht.

    Mein Firefox zeigt dann ein Kästchen, während Chrome ein anderes Eurozeichen

    Wo ausgelesen? Webseite bitte!

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • "Courir" statt "Courier" ist ein Tippfehler von mir. Ich habe diese Schriftproben selbst in den betreffenden Schriftarten geschrieben, um zu untersuchen, welche Schriftarten das Eurozeichen haben und welche nicht. Geschrieben im Webmailprogramm t-online. Sieht bei GMX genauso aus. Es ist kein Problem dieser Websites, vielleicht nicht einmal ein Problem von Firefox. Es ist offenbar ein Problem mit den Systemschriften auf meinem Rechner, auf die der Webbrowser zugreift. Hat jemand Ahnung davon?

  • Lad dir bitte einen fontviewer für macos runter und schau nach, ob das € dort angezeigt wird. Kann dir keinen nennen, hab kein macos, Webfund: https://fontgoggles.org/


    Für IMPACT mit dp4 fontviewer (windows)


    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Windows hat auch son "Viewer", nur ist der im Vergleich zu dp4 ganz schön rudimentär, und das fängt schon bei der Zeichenvorlange "Franz ..." an. Hoffe, das ist bei macos besser.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Eine Idee:

    Solche Anzeigefehler hatte ich mal, habe dann im FF die Einstellung auf "Latein" umgestellt, anstatt es Standard auf "Andere Schreibweisen" eingestellt war.

    Dann ist das Problemchen nicht mehr aufgetaucht.