LibreOffice Update neue Version

  • Sie haben das Versionierungskonzept geändert.

    Ah, danke. Aber ich denke, es wird auch eine ganze Reihe von Funktionen und Änderungen zur 7er Reihe geben.

    Dann wird wohl mein jetziges Daily im Februar kommen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • das habe ich ja auch schon gemacht

    Dein Beitrag #16 ließ etwas Anderes vermuten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Sorry, das sollte nur eine allgemeine Frage gewesen sein.

    Ach so. Sonst hätte man denken können, dass du so ein „Böser“ bist, der nur für ein paar Seiten eine uralte Firefox-Version nutzt. :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nur für alle Fälle;)

    Hinweis:

    Bei mir hat die aktuelle Version von LO die Schrift in einigen Button hier im Forum verändert.

    Hier die Erklärung dazu:

    Sören Hentzschel
    31. Juli 2024 um 12:34
  • Genau deswegen lasse ich von Programmen keine Fonts installieren, weder MS Office, oder Softmaker. Hätten die gerne, aber es schreibt sich auch so richtig in Arial, Verdana oder Calibri oder oder.

  • Hat sich das geändert?

    Nein. Die Textverarbeitung heißt LibreOffice Writer.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es gibt jetzt halt diese beiden Stränge sprich 7 und 24

    So ist es.
    Und bisher hieß es immer, dass der neue Produktzweig testing wäre und der vorherige stable. Demzufolge wäre wohl momentan Version 7.6.7 stable und Version 24.2.5 testing.
    Irgendwann kommt eine v24.3 und dann ist diese testing und die 24.2.x wird zu stable, wenn das bisherige Muster beibehalten wird.

  • v24.2.5 ist laut LO-Seite eine stabile Version, da steht weder vor/während/nach Download irgendwas von "Beta". Und genau so steht es hier auch:

    Versionshinweise | LibreOffice - Freie Office Suite – Nachfolger von OpenOffice

    Zitat

    Aktuelle LibreOffice-Versionen

    LibreOffice 24.2

    • Entwicklungsstand: Die Version 24.2 ist die neueste Version von LibreOffice. Es ist vorgesehen, in dieser Entwicklungsreihe weitere Fehlerkorrektur-Versionen herauszugeben. Dieses wird ca. mit einem monatlichem Abstand erfolgen.
    • Neuerungen: Bezogen auf die Entwicklungsreihe 24.2 sind in dieser Version eine größere Anzahl von neuen Funktionen und Veränderungen (z. Z. noch auf Englisch) realisiert worden.
    • Zielgruppen: Die Version 24.2 ist prinzipiell für alle LibreOffice-Anwender gut geeignet. Wenn Sie einen hohen Wert auf die Stabilität von LibreOffice legen, wird empfohlen, die Version 7.6 aus der vorhergehenden Entwicklungsreihe zu benutzen.

    LibreOffice 7.5.7

    • Entwicklungsstand: Die Version 7.6.5 ist die neuste Version aus der Entwicklungsreihe 7.6. Weitere Fehlerkorrektur-Versionen sind in dieser Entwicklungsreihe nicht mehr vorgesehen.
    • Neuerungen: Bezogen auf die Entwicklungsreihe 7.6 sind in dieser Version eine größere Anzahl von neuen Funktionen und Veränderungen realisiert worden.
    • Zielgruppen: Die Version 7.6 ist prinzipiell für alle LibreOffice-Anwender geeignet. Insbesondere wenn Sie einen hohen Wert auf die Stabilität von LibreOffice legen und die neuen Funktionen der Entwicklungsreihe 24.2 nicht unbedingt benötigen, ist dies die richtige Wahl.

    Und wenn ich auf Die Version 7.6.5 ist  klicke, lande ich hier:
    https://de.libreoffice.org/download/download/

    Rate mal, was da steht.

    Spoiler anzeigen

    Dann gibt es noch eine Ungereimtheit. Da steht "7.6.5 ist die neueste"... Blödsinn:

    Index of /libreoffice/old

    Code
    7.6.7.2/ 21-May-2024 14:32

    Und dort auch konkret bei, welche alpha und welche beta Status hat. Und das steht wieder bei der 24.2.5 nichts bei.

    Ich denke, dass die die v7 so langsam auslaufen lassen und die v24 (und höher) favorisieren.

  • Version 7.6.7 stable und Version 24.2.5 testing.

    Nein, Version 24.2.5 ist „stable“ und Version 24.8 ist die aktuelle Vorschauversion. Auf der englischsprachigen Original-Downloadseite wird Version 7 schon gar nicht mehr erwähnt. In den Release Notes schon - als „vorherige“ Version, empfohlen für Unternehmen und „vorsichtige Nutzer“, weil sie offensichtlich ihrer eigenen Qualität nicht trauen und grundsätzlich argumentieren, dass die älteren Versionen ausgereifter seien. Kann man von halten, was man will, ich find's schräg.

    Irgendwann kommt eine v24.3 und dann ist diese testing und die 24.2.x wird zu stable, wenn das bisherige Muster beibehalten wird.

    Eine Version 24.3 wird es nicht geben. Nach Version 24.2 kommt Version 24.8 und sechs Monate später dann Version 25.2. Siehe Beitrag #20.

  • Version 24.2.5 ist „stable“ und Version 24.8 ist die aktuelle Vorschauversion.

    Hallo Sören :)

    ich interpretiere das Zitat aus #32 oben aber anders. Da heißt es nämlich

    Zitat

    Die Version 7.6 ist prinzipiell für alle LibreOffice-Anwender geeignet. Insbesondere wenn Sie einen hohen Wert auf die Stabilität von LibreOffice legen und die neuen Funktionen der Entwicklungsreihe 24.2 nicht unbedingt benötigen, ist dies die richtige Wahl.

    sowie

    Zitat

    Die Version 24.2 ist prinzipiell für alle LibreOffice-Anwender gut geeignet. Wenn Sie einen hohen Wert auf die Stabilität von LibreOffice legen, wird empfohlen, die Version 7.6 aus der vorhergehenden Entwicklungsreihe zu benutzen.

    Gruß Ingo

  • ich interpretiere das Zitat aus #32 oben aber anders. Da heißt es nämlich

    Schau dir die Downloadseite an. Version 7 wird dort nicht einmal mehr erwähnt. Groß beworben wird ausschließlich Version 24.2. Und als Vorabversion wird explizit Version 24.8 genannt, nicht Version 24.2. Das ist unmissverständlich.

    Ansonsten auch siehe Beitrag #8. Die deutschsprachige Website ist veraltet und noch nicht auf dem Stand der englischsprachigen Originalseite. Der Text in der Download-Box für Version 24.2 weicht zwischen Englisch und Deutsch deutlich voneinander ab.

    Version 7 wird wie gesagt in den englischsprachigen Release Notes durchaus auch noch erwähnt, aber ausdrücklich als „vorherige Version“ für Unternehmen und „vorsichtige“ Anwender, was dem grundsätzliche Konzept von LibreOffice geschuldet ist, dass sie sagen, die vorherige Version sei generell ausgereifter, weil älter. Das handhaben sie nicht erst seit 7/24.2 so und das werden sie vermutlich auch mit 24.2/24.8 so handhaben.

    Zusammengefasst:

    7.6.7 - vorherige Version für alle, die sich noch kein Update trauen
    24.2.5 - aktueller „stable“ Release
    24.8 - Vorschau auf den kommenden Feature-Release

    Und ab Ende August dann:

    24.2 - vorherige Version für alle, die sich noch kein Update trauen
    24.8 - aktueller „stable“ Release
    25.2 - Vorschau auf den kommenden Feature-Release

  • Nein, Version 24.2.5 ist „stable“ und Version 24.8 ist die aktuelle Vorschauversion.

    Danke; ich hatte noch keine 24.8 gesehen, auch wenn ich natürlich schon mit dem zeitnahen Auftauchen rechnete.
    Einige Downloadseiten der Hersteller sind wunderbar übersichtlich, andere weniger, weswegen ich in den wenigen Fällen dann FTP-Mirrors der Herstellerdowndloadserver verwende. Für LO schaue ich ca. wöchentlich auf https://ftp.gwdg.de/pub/tdf/libreoffice/stable/ nach . Sicher wird die neue Versionsreihe auch dort in Kürze auftauchen.

    Dass die dann 24.8 heißt und nicht 24.3, ist selbstredend korrekt, ich hatte hier die bisherige "direkte" Folgeziffer des verherigen Namensschemas fälschlicherweise auch auf die 24.2. .... "angewendet".

    Zusammengefasst:

    7.6.7 - vorherige Version für alle, die sich noch kein Update trauen
    24.2.5 - aktueller „stable“ Release
    24.8 - Vorschau auf den kommenden Feature-Release

    Und ab Ende August dann:

    24.2 - vorherige Version für alle, die sich noch kein Update trauen
    24.8 - aktueller „stable“ Release
    25.2 - Vorschau auf den kommenden Feature-Release

    Schön überschaubar zusammengefasst :thumbup:

  • Die deutschsprachige Website ist veraltet und noch nicht auf dem Stand der englischsprachigen Originalseite.

    Hallo Sören :)

    das ist leider nicht nur bei LO so. Ich kenne das z.B. von MSFT und auch Mozilla (SUMO)

    „vorherige Version“ für Unternehmen und „vorsichtige“ Anwender, was dem grundsätzliche Konzept von LibreOffice geschuldet ist, dass sie sagen, die vorherige Version sei generell ausgereifter, weil älter. Das handhaben sie nicht erst seit 7/24.2 so

    Ja, genau so kenne ich das seit langem.

    Gruß Ingo

  • das ist leider nicht nur bei LO so. Ich kenne das z.B. von MSFT und auch Mozilla (SUMO)

    Das Blöde dabei ist, dass es immer jemanden geben muss, der es macht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress