LibreOffice Update neue Version

  • Dafür an dieser Stelle danke für Eure (und auch Deine, auch wenn ich mit Deinen Sprachen eher weniger anfangen kann :) ) Mühe <3

    Dein Dank freut mich sehr und ich kann da sicher auch im Namen der betreffenden Leute aus anderen Communities sprechen. Manchmal wird Vieles als selbstverständlich hingenommen, was es ja auch eigentlich sein sollte.

    Was das deutsche SUMO angeht, könntest du z. B. Artist anschreiben, der dort als Übersetzer sehr aktiv ist und ja hier im Forum manchmal auch noch mitliest. Er hat sich ja gestern erst für unsere Glückwünsche zu seinem Geburtstag bedankt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Moin,
    ich nutze die Version 24.x.x. bereits fehlerfrei, seit diese Anfang Februar freigegeben wurde.

    Bisher keinerlei Probleme gehabt und absolut zufrieden damit.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Bisher keinerlei Probleme gehabt

    Hallo Barbara, das Problem hast du nicht mit der Version?

    2002Andreas
    31. Juli 2024 um 12:01

    PS:

    Allen anderen Usern vielen Dank für die ganzen Hinweise, ich habe inzw. ja auch die neue Version installiert, und alles funktioniert(wieder).

  • Ganz ehrlich, dass ist mir bisher nicht aufgefallen, bzw. ich habe es bewusst noch nicht wahrgenommen, selbst wenn es so sein sollte. Stören tut es mich nicht.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Hallo Barbara, das Problem hast du nicht mit der Version?

    Das Problem tritt ja nur auf, wenn du die genannte Schrift unabhängig von LibreOffice auf deinem System aktiv ist, aber nicht in allen relevanten Schriftschnitten. Standardmäßig ist Noto Sans auf Windows nicht installiert. Die Schrift kam anders auf dein System. Das Update auf die neue Version von Libre Office hat nur die von Libre Office mitgelieferte Version von Noto Sans entfernt, die vorher vermutlich bei dir genutzt worden ist.

  • Auch Anwendungsprogramme installieren Schriftarten. Bei großen Programmen wie Corel Draw bot es sich immer an, die Installation von Schriftarten zu beschränken.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hier auch auf drei Systemen kein Noto.

    Beim LO-Setup gibt es auch überhaupt keine Option mit/ohne Fonts, das müssten die nachbessern. Aktuell müsste man LO in die Sandbox installieren, das MSI extrahieren, oder mit ORCA bearbeiten. Allerdings hat Softmaker auch keine Option.

  • NOTO läuft hier fehlerfrei, seit Jahren.

    Das Problem liegt auch nicht bei der Schrift, sondern dass beim TE 2002Andreas die Schriftschnitte Standard und Fett für Noto Sans fehlen. Daher wird Noto Sans Kursiv verwendet. Die Ursache dafür ist allerdings noch unklar. Er vermutete, dass LibreOffice das Problem verursacht, ich glaube aber nicht daran. Eigentlich sollte eine Neuinstallation von Noto Sans oder aller Noto-Schriftarten reichen, wenn diese ebenfalls betroffen sind.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Er vermutete, dass LibreOffice das Problem verursacht, ich glaube aber nicht daran.

    Da bin ich bei dir, denn hier ist vor einigen Stunden ein Update von LO gelaufen; Noto war hiervon nicht betroffen, weder zuvor noch nach dem Update. Hier ist nur LO installiert, auch schon seit Ewigkeiten.

        Jörgen :S

  • Er vermutete, dass LibreOffice das Problem verursacht, ich glaube aber nicht daran.

    In Anbetracht dessen, dass er das Problem seit einem LibreOffice-Update hat, LibreOffice diese Schriften zuvor mitgeliefert hatte und seit genau diesem Update laut offiziellen Release Notes nicht mehr, ist es eine ziemlich naheliegende Annahme, dass das LibreOffice-Update nicht Ursache, aber Auslöser ist. Noto Sans wird vorher schon auf das System gelangt sein, aber es gab kein Problem, solange die Schriften von LibreOffice zur Verfügung standen. Jetzt stehen diese Schriften nicht mehr zur Verfügung, nach dem LibreOffice-Update ist damit die unvollständige Schriftfamilie relevant.

    Eigentlich sollte eine Neuinstallation von Noto Sans oder aller Noto-Schriftarten reichen, wenn diese ebenfalls betroffen sind.

    Kann man machen. Aber ganz ehrlich, wenn Noto Sans nicht benötigt wird, ich würde diese Schriftfamilie einfach komplett löschen. Auf einem Standard-Windows gibt es Noto Sans sowieso nicht. Es wäre etwas anderes, wenn er jetzt wirklich Textverarbeitung / Grafikdesign bewusst mit dieser Schrift machen wollte.

  • In Anbetracht dessen, dass er das Problem seit einem LibreOffice-Update hat, LibreOffice diese Schriften zuvor mitgeliefert hatte und seit genau diesem Update laut offiziellen Release Notes nicht mehr, ist es eine ziemlich naheliegende Annahme, dass das LibreOffice-Update nicht Ursache, aber Auslöser ist.

    OK, aber dann muss sicherlich die Schrift auch irgendwann einmal von LibreOffice installiert worden sein.

    Kann man machen. Aber ganz ehrlich, wenn Noto Sans nicht benötigt wird, ich würde diese Schriftfamilie einfach komplett löschen. Auf einem Standard-Windows gibt es Noto Sans sowieso nicht. Es wäre etwas anderes, wenn er jetzt wirklich Textverarbeitung / Grafikdesign bewusst mit dieser Schrift machen wollte.

    Nun, Andreas hat das auf der Forum-Website bemerkt, und wenn ich mich nicht irre, wird da Quicksand primär als Sanserif-Schrift verwendet. Demnach müsste Noto Sans in mindestens einem seiner CSS-Codes für die Forum-Website verwendet haben. Ich verwende diese Schrift ebenfalls für das Forum, aber bei mir sind alle Schriftschnitte vorhanden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • wenn er jetzt wirklich Textverarbeitung / Grafikdesign bewusst mit dieser Schrift machen wollte.

    Hallo Sören, das habe bzw. mache ich nicht.

    das LibreOffice-Update nicht Ursache, aber Auslöser ist.

    Ok, das wäre möglich.

    Noto Sans wird vorher schon auf das System gelangt sein

    Ich habe die auf beiden Laptops hier, aber nicht bewusst selber installiert.

    Daher meine Vermutung, das kam mal irgendwann von LO:/

    ich würde diese Schriftfamilie einfach komplett löschen.

    Ich bin immer etwas vorsichtig, wenn es um löschen geht.

    Wird denn dann automatisch wieder die Schrift Quicksand genutzt?

    Ich habe mal:

    NotoSans-Bold.ttf
    NotoSans-BoldItalic.ttf
    NotoSans-Italic.ttf

    gelöscht.

    Jetzt wird die Schrift:

    NotoSans-Regular.ttf

    hier im Forum für die Button genutzt.

    Auf meinem anderen PC mit Win10 und der älteren LO Version, ist das auch so mit der Schrift.

    Nur jeweils im privaten Modus vom Fx wird auf beiden Rechnern Quicksand genutzt:/

  • dass das LibreOffice-Update nicht Ursache, aber Auslöser ist.

    Erinnert mich an das Problem mit "vcruntime140_1.dll". Es ist alles vorhanden, nur Windows hat in der Registry irgendeinen Wert, der nicht dazu passt.

    Bei einem Font kann das erheblich einfacher sein. Entweder reicht es, den Font, die Font-Gruppe/-Familie zu deinstallieren, ganz offiziell. Ggf die Registry gezielt danach durchsuchen und zu löschen. Windows-Neustart und abermals testen.

    In Windows 7 hatte ich über 800 zusätzliche Fonts, in Windows 8 über 600. Einfach nur den \Fonts\ ordner zu sichern, bringt defakto Probleme. Daher die Sache mit dir und vergleichen. Dadurch habe ich die nackte Liste, was ich wirklich an Fonts installieren musste, keine Duplikate = keine Fehler. Aktuell verzichte ich auf alle möglichen zusätzlichen Fonts aus meinen Sammlungen. Wer dennoch welche benötigt, sollte selektiv installieren, die sind dann zu finden in:

    %localappdata%\Microsoft\Windows\Fonts

    Daher nur für den aktuellen Benutzer und nicht global. Das hilft auch, Fehler einzugrenzen mit einem anderen Windows-Benutzerprofil.

  • Jetzt wird die Schrift:

    NotoSans-Regular.ttf

    hier im Forum für die Button genutzt.

    Und die funktioniert jetzt? Denn das ist der Standard-Schriftschnitt, der dir fehlte, sodass der kursive Schriftschnitt verwendet wurde.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress