LibreOffice Update neue Version

  • Die war auch vorher schon da, wurde aber nicht genutzt sondern NotoSans-Italic.ttf, warum auch immer.

    Weil sie nicht installiert war und somit in der Schriftartenliste bei Noto Sans fehlte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Weil sie nicht installiert war

    Sie war installiert, denn wenn nicht, dann hätte ich sie ja selber erst installieren müssen.

    Sie dazu bitte diesen und den nächsten Beitrag.

    2002Andreas
    31. Juli 2024 um 21:57

    Und erst nachdem ich die 3 anderen deinstalliert hatte, wurde sie auch wieder genutzt.

  • dann muss sicherlich die Schrift auch irgendwann einmal von LibreOffice installiert worden sein

    Hallo :)

    oder durch eine andere Anwendung. Ich hatte LO zwar vor längerer Zeit auch mal installiert, aber nach meiner Erinnerung nie auf diesem System. Trotzdem ist die Schrift hier installiert, siehe oben.

    Ich habe mal:

    NotoSans-Bold.ttf
    NotoSans-BoldItalic.ttf
    NotoSans-Italic.ttf

    Ich würde nicht direkt die Dateien löschen, sondern das sauber über die Systemsteuerung erledigen.

    Gruß Ingo

  • OK, aber dann muss sicherlich die Schrift auch irgendwann einmal von LibreOffice installiert worden sein.

    LibreOffice hat nur die Schriften entfernt, die auch mit LibreOffice mitgeliefert worden sind. Man kann also davon ausgehen, dass die Schriften, die nach dem Update noch vorhanden waren, nicht von LibreOffice kommen.

    Nun, Andreas hat das auf der Forum-Website bemerkt, und wenn ich mich nicht irre, wird da Quicksand primär als Sanserif-Schrift verwendet. Demnach müsste Noto Sans in mindestens einem seiner CSS-Codes für die Forum-Website verwendet haben.

    Nein. Wie ich schon an anderer Stelle erklärt habe, kommt in diesem Forum Quicksand in Elementen, in denen weiße Schrift auf rotem Hintergrund ist, erst an dritter Stelle nach Noto Sans und DejaVu Sans.

    Ich habe die auf beiden Laptops hier, aber nicht bewusst selber installiert.

    LibreOffice ist bei weitem nicht die einzige Software, die Schriften installiert.

    Ich bin immer etwas vorsichtig, wenn es um löschen geht.

    Windows kennt diese Schrift im Auslieferungszustand wie gesagt nicht. Du stellst diesbezüglich also nur den originalen Zustand wieder her. Ob du an einer anderen Stelle diese Schrift benötigst, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn du diese nicht bewusst nutzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich daraus ein Problem ergibt. So oder so kannst du keinen großen Schaden anrichten. Genauso einfach, wie sich Schriften entfernen lassen, lassen sie sich auch wieder installieren, vor allem, wenn wir wie im Falle von Noto Sans von einer Open Source Schriftart sprechen, die man sich einfach herunterladen kann.

    Wird denn dann automatisch wieder die Schrift Quicksand genutzt?

    Wenn du weder Noto Sans noch DejaVu Sans installiert hast, wird bei uns im Forum durchgehend Quicksand genutzt, ja. Und was konkret das Design dieses Forums betrifft, wäre das aus meiner Sicht auch optimal. Noto Sans respektive DejaVu Sans werden hier wirklich nur als Workaround genutzt, weil es mit Quicksand und dieser Farbkombination Darstellungsprobleme auf Linux gibt, wo je nach Distribution entweder das eine oder das andere eine Standard-Schrift ist, die von diesem Problem nicht betroffen ist.

    Das halte ich für keine gute Idee. Besser wirklich alle Schriftschnitte oder gar keinen. Ansonsten werden andere Schriftschnitte bei Bedarf interpoliert und das Ergebnis sieht nicht zwingend wie die Originalschrift im entsprechenden Schriftschnitt aus.

    Erinnert mich an das Problem mit "vcruntime140_1.dll".

    Das ist zwar ein anderes Thema, aber weil du es hier erwähnst und ich das meines Erachtens auch sonst nirgends geschrieben habe, möchte ich das an dieser Stelle machen: Das Problem konnte Mozilla in Firefox 115 mit der Umstellung auf den Visual Studio 2019 Compiler lösen.

  • aber weil du es hier erwähnst und ich das meines Erachtens auch sonst nirgends geschrieben habe, möchte ich das an dieser Stelle machen: Das Problem konnte Mozilla in Firefox 115 mit der Umstellung auf den Visual Studio 2019 Compiler lösen.

    Danke :thumbup:

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.