Unterschiedliche Schriftart

  • Hallo @ all.

    Mir ist eben aufgefallen, dass ich in meinem Profilen/Versionen vom Fx hier im Forum unterschiedliche Schriftarten für die Button:

    Antworten, Neues Thema und Jetzt spenden habe:/

    So sollte und hat das immer ausgesehen:

    Und so sieht es in anderen Profilen aus:

    Ich habe bewusst nichts geändert, und es ist auch im Fehlerbehebungsmodus so.

    Das fällt mit erst heute/jetzt auf.

    Ich hatte eben ein Update von LibreOffice gemacht, aber das kann ja wohl nichts damit zu tun haben.

    Ist das nur bei mir so, und an was könnte es dann liegen?

    Wie immer vielen Dank für jegliche Hilfe:)


    Auch hier tritt das auf:

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (31. Juli 2024 um 12:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte eben ein Update von LibreOffice gemacht, aber das kann ja wohl nichts damit zu tun haben.

    Kommt darauf an: Hat das Update die Schrift Noto Sans installiert? ;)

    Wenn ja, ist das erwartungsgemäß, denn wir haben die Schriften für Buttons wie folgt definiert:

    font-family: "Noto Sans", "DejaVu Sans", Quicksand, Arial, Helvetica, sans-serif

    Das hängt mit der Unfähigkeit von Linux-Systemen zusammen, die Quicksand-Schrift an der Stelle richtig darzustellen. Und das sind typische Standard-Schriften unter Linux. Deswegen sind die als bevorzugte Schriften angegeben.

    Nur kursiv dürfte die Schrift nicht sein. Das kann aber passieren, wenn ausschließlich der kursive Schriftschnitt bei dir installiert ist.

  • Ich glaube, irgendwann wurden mal die Selektoren geändert. Ich habe nämlich für die Neues-Thema-Schaltfläche folgenden Code, der allerdings schon ziemlich alt ist:

    CSS
    /*Regeln für die Gestaltung der Box neues Thema*/
    A[title="Neues Thema erstellen"][class=";"] {
    background: maroon !important;
    color: white !important;
    }
    A[title="Neues Thema erstellen"][class="button"]:hover {
    border: 2px solid black !important;
    color: yellow !important;
    }

    Jetzt sind die Selektoren aber .button .buttonPrimary und .globalCreateThreadButton.

    .button.buttonPrimary habe ich seinerzeit für die Antworten-Schaltfläche verwendet und so sieht nun auch die Schaltfläche Neues Thema aus:

    Das kann allerdings bei dir anders sein, wenn du in der Zwischenzeit aktualisiert hast.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das kann allerdings bei dir anders sein

    Hallo milupo, danke dafür.

    Damit meine ich alle Button angesprochen zu haben:

    CSS
    /*Schrift nach LibreOffice Update in div. Button wieder angepasst*/
    span.badge.green.badgeOnline,
    span.userTitleBadge,
    .mainMenu .boxMenu > li > a > .boxMenuLinkOutstandingItems,
    .wbbBoardNode__badge span,
    .buttonPrimary {
        font-family: Quicksand, Arial, Helvetica, sans-serif !important;
    }
  • CSS
    .button.buttonPrimary,
    a.button.buttonPrimary,
    .newMessageBadge,
    .badge,
    .userLoginButtons input,
    .userLoginButtons .button,
    #tpl_wcf_articleList .contentItemLink:has(.contentItemBadgeNew) .contentItemTitle::before {
    
    }

    Das ist der Selektor, der hier im Design verwendet wird, um die Schriftart überall dort zu überschreiben, wo es ein Problem gab.

  • Das fällt mit erst heute/jetzt auf.

    Deswegen muss man sich bei solchen Dingen immer fragen, was man denn zuletzt am System verändert hat; da Du ja heute was verändert hast, ist die Installation von LO naheliegend, aber das mit der Schrift wusste ich leider auch nicht. Sonst hätte ich Dir das vorher gesagt....

  • Sonst hätte ich Dir das vorher gesagt....

    Alles ist gut;)

    Das hatte ich in den ganzen Jahren mit LO noch nicht.

    Ich finde nur nichts, ob man das in LO deaktivieren kann, bzw. ob das evtl. sogar ein Fehler von denen ist:/

    Das Problemchen könnte ja auch auf anderen Webseiten so sein.


    um die Schriftart überall dort zu überschreiben

    Hallo Sören, herzlichen Dank dafür, das habe ich gleich mal so übernommen:)

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (31. Juli 2024 um 14:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde nur nichts, ob man das in LO deaktivieren kann...

    Dann wird es da wohl auch nichts geben fürchte ich...

    Das Problemchen könnte ja auch auf anderen Webseiten so sein.

    Dann teste das doch einfach mal, aber aus genau solchen Gründen nutze ich lieber portable Anwendungen (auch LO); da passiert sowas i.d.R. nicht. Das System bleibt normal unangetastet, es sei denn, es werden irgendwelche Verknüpfungen etc gebraucht...

  • lieber portable Anwendungen (auch LO); da passiert sowas i.d.R. nicht

    Ich weiß nicht, das portable LibreOffice ist auch LibreOffice und wenn da etwas aus dem System benötigt wird, wird auch auf das System zugegriffen. Du schleppst ja sicherlich nicht ein ganzes Windows auf einem USB-Stick herum, auf den das portable LibreOffice installiert ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo Das LO liegt auf dem Systemdatenträger und wird bei Bedarf von dort gestartet. Bedeutet, das LO am System selbst nichts verändert sprich mangels Rechten auch keine Schriften etc installieren kann....

    2002Andreas Da könnte der Sören der richtige Ansprechpartner sein. Wenn der das nicht weiß, wer dann...

  • Irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben, dass da LibreOffice schuld ist. Ich habe das Problem doch auch nicht.

    Kann das so etwas Ähnliches sein, wie wir schon mal mit einer Schrift hatten? Die gab es irgendwie damals nur als italic, also in Kursiv. Ich weiß nur nicht mehr, wann und wie das war.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das Problem muss nicht unbedingt sein, dass Schriften installiert wurden. Es kann auch das Gegenteil sein: Schriften wurden entfernt. Und dann greifen unter Umständen vorher schon auf dem System installierte Schriften, die vorher nicht gegriffen haben. Siehe Release Notes von LibreOffice 24.2:

    Die folgenden Schriftarten werden nicht mehr standardmäßig mitgeliefert. tdf#159752 (Khaled Hosny, TDF)

    • NotoMono-Regular.ttf
    • NotoNaskhArabicUI-Bold.ttf
    • NotoNaskhArabicUI-Regular.ttf
    • NotoSans-Condensed.ttf
    • NotoSans-CondensedBold.ttf
    • NotoSans-CondensedBoldItalic.ttf
    • NotoSans-CondensedItalic.ttf
    • NotoSans-Light.ttf
    • NotoSans-LightItalic.ttf
    • NotoSansArabicUI-Bold.ttf
    • NotoSansArabicUI-Regular.ttf
    • NotoSerif-Condensed.ttf
    • NotoSerif-CondensedBold.ttf
    • NotoSerif-CondensedBoldItalic.ttf
    • NotoSerif-CondensedItalic.ttf
    • NotoSerif-Light.ttf
    • NotoSerif-LightItalic.ttf

    Und nur weil zwei Schriften gleich heißen, müssen sie sich nicht gleich verhalten.

  • Ich habe das Problem damals wieder gefunden:

    .DeJaVu
    25. Oktober 2020 um 10:20

    Da ging es um Arial Narrow italic.


    2002Andreas Nur sicherheitshalber: Hast du in LibreOffice unter Extras --> Optionen… --> LibreOffice (links im Fenster) --> Schriftarten eine Ersetzungstabelle aktiviert?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (31. Juli 2024 um 17:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast doch bestimmt eine CSS-Datei für die Forums-Website. Du müsstest da mal nachsehen. Die Schaltfläche Vorschau hat zum Beispiel die ID buttonMessagePreview und neben der Klasse .button auch die Klasse jsonly, die es z. B. bei der Schaltfläche Neues Thema nicht gibt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress