Unterschiedliche Schriftart

  • In der Liste oben im Beitrag #32 sind sowohl NotoSans-Regular.ttf als auch NotoSans-Bold.ttf enthalten.

    Das ist vollkommen uninteressant als solches. Erst, wenn diese Dateien auch technisch als Datei vorhanden sind, deswegen die Batch-Zeile, erst dann wird ein Schuh draus. Alle seine Bilder zeigen für "Noto Sans" eine Italic-Schrift, aber nicht die Regular.

  • Das ist vollkommen uninteressant als solches.

    Du warst es, der diese Liste ins Spiel gebracht hat.


    Das schon, aber noch weiß ich genau ob bzw. was ich an meinem PC ändere.

    Schaue mal in Beitrag #32 Bildschirmfotos 2 und 3 an. Da siehst du zwei Einträge oben: Ausblenden und Deinstallieren. Allerdings: Bei mir in Win 10 Pro wird der ausgeblendete Schriftschnitt dennoch angezeigt, aber ausgegraut.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (31. Juli 2024 um 19:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du warst es, der diese Liste ins Spiel gebracht hat.

    Weil es genau das ist, was Sören die ganze Zeit beschreibt. Irgendwas hat das Update entfernt oder verändert, und damit die NotoSans-Regular aus dem Rennen genommen. All das ist typisch für Zeichensätze, die zwar in Windows in der Registry hinterlegt wurden, aber nicht als Datei existieren. Und damit nimmt Windows was Vergleichbares zur Regular und das ist hier die dusslige Italic.

    Ich hatte nicht umsonst geschrieben, dass ich kein Programm irgendwas an Fonts installieren lasen, weil ich diesen Mist mit XP schon hatte und genau seit dem vermeide. Wenn ich einen Font haben will, wird der irgendwie organisiert, und sei es mit Extrahieren aus Setups - und erst dann gilt der auch als installiert.

    Per Batch habe ich auch alle installierten Fonts rauskopiert, das geht, und man kann auch per Batch benötigte Fonts wieder reinkopieren, die sind nach Neustart auch vorhanden. Es geht auch ohne die reguläre Installation, die kann nämlich auch mal schief gehen, dann sind Fonts doppelt unnötigerweise vorhanden. Solche Fonts haben dann ein "_1.ttf" am Ende stehen. Schafft Windows seit über 20 Jahren nicht, das zu vermeiden.

    2002Andreas Bitte endlich den Batch ausführen, alles andere ist pillepalle.

  • Bitte endlich den Batch ausführen

    Hallo .DeJaVu ..

    wenn ich die beiden Texte von dir als .bat abspeichere, dann doppelt anklicke...passiert hier nichts.

    Wahrscheinlich mache ich dabei etwas falsch.

    Ich sagte ja schon, Windows ist nicht so mein Ding, sorry.


    PS:

    Bin aber gleich mal eine Weile offline.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (31. Juli 2024 um 20:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese Zeilen einfach in die Eingabeaufforderung (mit Adminrechten) einfügen - das Ergebnis steht dann auf dem Desktop als TXT-Datei. Du hast den Batch vermutlich ohne Admin-Rechte gestartet - mein Fehler, hätte ich dazuschreiben müssen. Bei mir wird automatisch mit Admin-Rechten geöffnet.

    Wenn du wissen willst, was %userprofile% bedeutet, gibst du einfach mal SET ein.

    %variable% ist der Syntax dafür.

    PS alles, was irgendwo mit Batch zu tun hat, werden fast immer Admin-Rechnte benötigt. Und falls es fehlschlägt, liegt es auch meistens daran. Windows-System-Ordner, Programme - brauchst du immer Admin-Rechte.

  • Diese Zeilen einfach in die Eingabeaufforderung (mit Adminrechten) einfügen

    Ich hoffe, das war jetzt richtig:

  • Ist da, wie du siehst: NotoSans-Regular.ttf. Genutzt wird aber: NotoSans-Italic.ttf

    Also wenn du Noto und Dejavu nicht wirklich zwingend benötigst, dann deinstalliere es.

    Witzig bei dir nebenher: Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
    Hat das einen bestimmten Grund? Bei mir heissen die alle "Windows" (mit Zusatz 10/11/Pro/1/2/3). Bei mir sehen alle Windows ziemlich gleich aus, da weiss ich wenigstens gleich via Explorer/Dopus, wo ich grad bin ;)

  • Sicher ist das eine Voreinstellung. Nur warum vergibt man bei anderen Laufwerken einen Namen, nur bei C nicht?
    Gut, ist bei mir historisch, immer einen Namen zu vergeben. Ich weiss nicht, was sich hier hinter E, F, G befindet, wenn ich über ein Boot-Medium arbeite, was Buchstaben nach seiner Logik vergibt, die nicht Windows entspricht. Mit Namen ist das eindeutig! Boot-Medium ist auch historisch, da ich seit über 15 Jahre keine Software mehr im System nutze, die meine Laufwerke würfelt. Für speezielle System-Arbeiten ist eh ein Boot-Medium, sei es lokal oder per Stick notwendig. Laufwerk C liegt hier nicht zwingend auf DISK 0, aber genau so arbeiten die. Ganz schlechte Entscheidung, Laufwerke nicht zu benennen!

  • nicht wirklich zwingend benötigst, dann deinstalliere es.

    Hallo .DeJaVu ..

    sorry für die späte Antwort, und danke für deine Hilfe.

    Ich wüsste nicht ob bzw. wo ich diese Schriftart brauche, werde das aber mal genauer kontrollieren.

    Hat das einen bestimmten Grund?

    Ich habe daran nichts ge/verändert, das war Standard hier so.

    So sieht das im Explorer hier aus:

    D = 2te interne NV2

    G = SD Karte

    U = USB-Stick

    G + U habe ich einen eigenen Namen gegeben.


    Edit:

    Ich habe den Thread mal verschoben, da es ja kein Problem mit der Forensoftware ist.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (2. August 2024 um 09:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.