Unterschiedliche Schriftart

• warum offenbar nur

Hallo Ingo.

eigenartig ist, mit Win10 ist das nicht so, nur mit meinem Win11:/

Eben mal getestet:

Da passt die Schrift also trotz DejaVu Sans.

Und wie schon gesagt, im Privaten Modus passt sie auch mit Win11:/

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (23. November 2024 um 10:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• eigenartig ist, mit Win10 ist das nicht so, nur mit meinem Win11

Hallo Andreas :)

ich glaube nicht, dass es an Windows 11 liegt, sondern an Deiner Konfiguration. Ich habe aber leider keine Idee.

meine Frage nach einer .reg Datei

Ich würde davon auch abraten, sondern lieber immer den offiziellen Weg gehen. Dann kannst Du sicher sein, dass keine Reste übrig bleiben, die u.U. zu einem instabilen System führen.

Gruß Ingo

• sondern an Deiner Konfiguration

Hallo Ingo.

Ich habe aber hier nichts verändert, zumindest nicht wissentlich, was mit Schriften zu tun haben könnte:/

Und laut Sören:

Sören Hentzschel
    31. Juli 2024 um 12:07

Aber egal, ich lasse es so, und nutze den CSS Code von Sören einfach weiter, und die Schrift lasse ich installiert.

sondern lieber immer den offiziellen Weg gehen.

Wenn doch, dann mache ich das auch so.:thumbup:

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (23. November 2024 um 11:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mit 'nem Reg-Hack machst du alles nur noch schlimmer. Es gibt einen Schriftarten-Cache, es gibt diverse Verweise innerhalb Windows. Löschst du einfach nur einen Eintrag, sucht Windows einen vergleichbaren Font in seiner Substitutionsliste und das geht prinzipiell nach hinten los. Es gibt Font-Manager, die behaupten, sie könnten das, oder auch "parken". Ich hab sowas noch nie benutzt oder gebraucht. Ich hab hier gefühlt eine Million Fonts rumliegen, es sind jedenfalls richtig viele in 2.5GB, vieles davon gepackt. Davon hatte ich vor wenigen Jahren 600 noch drin, war auch einiges genutzt, für Grafiken, Präsentation, Flyer etc. Windows 10 hat hier 338, einen davon habe ich noch installiert. Windows 8 hatte noch 261.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Und laut Sören:

Zur Klarstellung: Normal ist, dass eine andere Schrift für Buttons verwendet wird, wenn diese installiert ist. Aber normal ist nicht, dass die Schrift kursiv dargestellt wird. Das kann passieren, wenn die Schrift nur in der kursiven Variante installiert ist, aber in der nicht kursiven Variante für den entsprechenden Schriftschnitt nicht.

Jedenfalls weiß ich nicht, wieso der letzte Screenshot DeJaVu Sans in den Windows-Einstellungen zeigt. Denn die Schrift im Screenshot von Beitrag #59 ist ganz sicher Noto Sans und nicht DeJaVu Sans. Das erkennt man gut an den Buchstaben „a“ und „e“, die in beiden Schriften jeweils ganz anders aussehen.

• war keineswegs ein Vorwurf Dir gegenüber

Hallo Ingo, das hatte ich auch so nicht verstanden;)

Es gibt keine 100% identischen Systeme.

Dann habe ich wohl so ein eigenartiges Windows 11 System.:/

wenn die Schrift nur in der kursiven Variante installiert ist

Wie schon gesagt, das kommt in letzter Zeit immer nach einem Update von LO hier. Anfang des Jahres war das noch nicht so, sonst hätte ich Beitrag Nr. 1 schon früher erstellt.

• Das mag ja sein, dass LibreOffice nicht alle Varianten installiert, das weiß ich nicht.

In der Windows-Installationsdatei ist Noto Sans vollständig enthalten und bei mir auch vollständig installiert.

und man es ohne Tricks auch von dort deinstallieren in den Windows Einstellungen Schriftarten.

Genau das meinte ich ja ebenfalls mit meiner Frage:

Die Schrift in den Schriftarten-Einstellungen zu deinstallieren ist zu aufwendig?

Wenn Du dir wirklich sicher bist, Andreas, dass du nirgendwo eine DejaVu-Schrift nutzt, müsstest du die Einträge aus der Registrierung gefahrlos entfernen können, dann werden die dazugehörigen Schriftartdateien von den allermeisten Programmen einfach nicht mehr gefunden. Ansonsten gibt es Probleme, wie von Mitforist .DeJaVu (nicht zu verwechseln ;)) beschrieben.

Zur Sicherheit die Registrierungsdatei für die installierten DejaVu-Schriften (nur systemweite Installation):

Wie man unter anderem im Microsoft-Support nachlesen kann (Hinzufügen, Ändern oder Löschen von Registrierungsunterschlüsseln und -werten mithilfe einer .reg-Datei), muss man, um einen Wert zu entfernen, ein Minus (eigetlich Bindestrich) als Datenwert eingeben:

Relativ gefahrlos solltest du es mit der Schrift, die in der untersten Zeile steht, ausprobieren können, weil Du die vermutlich am allerwenigsten benutzt:

Zum Entfernen aus der Registrierung:

Code: Unregister_DejaVuMathTeXGyre-Regular.reg
    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts]
    "DejaVuMathTeXGyre-Regular (TrueType)"=-

und zum Wiedereinfügen:

Code: DejaVuMathTeXGyre-Regular.reg
    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts]
    "DejaVuMathTeXGyre-Regular (TrueType)"="DejaVuMathTeXGyre.ttf"
  • In der Windows-Installationsdatei ist Noto Sans vollständig enthalten und bei mir auch vollständig installiert.

Bei Andreas offensichtlich nicht, wenn Updates von LibreOffice bei ihm jedes Mal verursachen, dass hier im Forum Noto Sans (nicht DeJaVu Sans) in kursiver statt regulärer Ausführung für Buttons verwendet wird. Wenn die Schrift vollständig vorhanden wäre, würde ich zumindest erstens erwarten, dass die Schrift nicht kursiv ist, und zweitens, dass Updates von LibreOffice keinen Einfluss darauf haben, weil die Existenz der Schrift dann nicht von LibreOffice abhängt.

Im Übrigen ist Noto Sans keine Standard-Schrift von Windows. Ansonsten müsste auch jeder Windows-Nutzer dieses Forums für Buttons eine andere Schrift sehen als an anderen Stellen.

Hier eine Liste der Schriften, mit denen Windows 11 ausgeliefert wird:

Font List Windows 11 - Typography
    List of fonts present in Windows 11 and their information.
    learn.microsoft.com

Auch auf der Liste für Windows 10 taucht Noto Sans nicht auf. Aber Andreas hat das Problem ja sowieso nur auf seinem System mit Windows 11.

• Im Übrigen ist Noto Sans keine Standard-Schrift von Windows

Hallo Sören.

Ich habe jetzt mal beide Schriften kompl. entfernt.

Dann sieht das hier so aus:

Mal sehen, was beim nächsten Update von LO passiert, ob die Schriften wieder installiert werden.

müsstest du die Einträge aus der Registrierung gefahrlos entfernen können

Hallo Steffen.

Danke für deine Mühe, ich habe mir das mal gespeichert für einen späteren Test, sollte LO die Schriften wieder installieren:)

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

• Welche Version von LO eigentlich? Hat das Teil automatische Updates?

Falls ja, abschalten!
    Falls nicht - man kann MSI-Dateien auch auspacken unter Windows

msiexec.exe" /a "pfad\datei.msi" /qb /Lime "pfad\logfile.txt" TARGETDIR="zielpfad"

Es wird ein Unterordner \Fonts\ erstellt, umbenennen/löscht/whatever. Und dann das MSI in Zielpfad aufrufen, hat ca 22mb.

Bei der Installation meckert das natürlich rum, dass die Fonts nicht da sind -> "Ignorieren", leider 136 Mal beim ersten Durchlauf. Nervig.

Oder man besorgt sich ORCA aus dem Windows SDK, und macht folgendes nach Bildern.

MSI speichern und aufrufen, alles tutti, erfolgreich installiert, keine neuen TTF im System.

Es gibt natürlich auch Programme, die MSI-Dateien anpassen können, dann eben so, wer kann.

• Falls nicht - man kann MSI-Dateien auch auspacken unter Windows

msiexec.exe" /a "pfad\datei.msi" /qb /Lime "pfad\logfile.txt" TARGETDIR="zielpfad"

Oder, wenn man es installiert hat (wie ich), mit 7-Zip entpacken – bzw. hier reichte mir Öffnen zum Hineinsehen.

Danke für deine Mühe, ich habe mir das mal gespeichert für einen späteren Test, sollte LO die Schriften wieder installieren :)

Wie gesagt, am besten zuerst mit der vermutlich am ehesten ungenutzten Mathematik-Schrift ausprobieren.

• Welche Version von LO eigentlich?

Hat das Teil automatische Updates?

Nein. Ich bekomme nur einen Hinweis wenn es eine neue Version gibt, und die muss ich mir dann selber downloaden.

man kann MSI-Dateien auch auspacken unter Windows

Danke, damit werde ich mich mal in Ruhe beschäftigen.

am besten zuerst mit..

Das auf jeden Fall;)

• Moin Andreas,

hier ist PowerShell Skript:

Mfg