Firefox Profil umleiten

  • Sers!

    Ich habe hier eine Umgebung mit mehreren Benutzern und somit auch mit mehreren Profilen.
    Diese Umgebung ist sehr variabel, da stetig neue Benutzer hinzukommen und auch wieder verschwinden.
    Jeder Benutzer kriegt ein Homeverzeichnis zugewiesen, in welchem ich die Profile der meiner Ansicht nach wichtigsten Programme abspeichere. Zu diesen Programmen soll auch Firefox gehören :)

    Nun stellt sich die Frage:
    Ist es möglich ein Templateprofil jedem Benutzer automatisch beim Aufruf von Firefox in dem Config-Ordner seines Homes erstellen zu lassen und mit jenem dann zu arbeiten?
    Eigentlich macht der Firefox ja nichts anderes mit dem Ordner C:\Dokumente und Einstellungen/%user%/Anwendungsdaten/Mozilla/PROFIL
    nur soll er es eben nicht an dieser Stelle erstellen, sonder an einer anderen (Beispiel: H:\Config\Mozilla)

    Wenn sowas nicht möglich ist, wäre der Betreungsaufwand der Software zu hoch :(
    bis vor kurzem habe ich noch mit dem Profil-Redirector und dem mzstarter von http://www.rz.fh-ulm.de/rz/projects/mozilla/ gearbeitet. Dieses Verfahren lässt sich leider seit Firefox Version 0.9 nicht mehr realisieren.

    bin für jeden Tipp dankbar :)

    gruß
    Michael

  • @ inTz,

    Zitat

    ...Umgebung ist sehr variabel, da stetig neue Benutzer hinzukommen und auch wieder verschwinden.
    Jeder Benutzer kriegt ein Homeverzeichnis zugewiesen, in welchem ich die Profile der meiner Ansicht nach wichtigsten Programme abspeichere. ...

    Nachfrage für das Verständis Deines Anliegens: Unter welchen OS soll das passieren?

  • Hi :)

    Die Clients laufen auf Windows 2000
    Die Server laufen auf Debian GNU/Linux und stellen via Samba-Domain+LDAP das Homeverzeichnis bereit, welches in meinem Fall auf H:\ gemapped wird. In diesem H:\ befindet sich ein Ordner Namens H:\Config\Mozilla, und dieser sollte als standardpfad für das Profil konfiguriert werden.

    gg
    Michael

  • Das ist jetzt noch eher eine Spinnerei als eine Lösung aber wie hier zu lesen kann man ja über eine Batch-Datei Systemvariablen setzen.

    Da der Firefox seine Daten unter %appdata%\Mozilla\Firefox speichert müsste man also vor dem Aufruf von Firefox die Systemvariable %appdata% auf H:\Config stellen (und danach ggf. wieder zurück)

  • das ist mir etwas zu unsicher...
    das mag vielleicht jetzt funktionieren, aber irgend wann kommt wieder ein update, und ich kann alles nochmal neu überlegen.
    gibt es denn keinen weg, dieses %appdata% durch nen Pfad zu ersetzen?
    es muss doch auch irgendwo festgelegt sein, dass firefox sein profil in %appdata% speichert.

    gg
    michael

  • du kannst doch folgendes machen:

    unter W2K haben die User ein "Home-Verzeichnis", richtig?

    das Profil von FF soll aber auf "H:\Config\Mozilla", richtig?

    Im User-Profil auf C: wird unter "C:\Dokumente und Einstellungen\ USER \Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox" eine "profile.ini" gespeichert.

    Inhalt:

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    
    
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=H:\Config\Mozilla
    Default=1

    Damit wird für jeden Anwender auf dem H:-Laufwerk das Profile gespeichert (Zeile mit "Path=...")

    Die profile.ini ist ja für jeden gleich und kann bei jedem ins "Home-Verzeichnis" auf C: kopiert werden.

    Du kannst, bevor du das so verteilst natürlich auch Erweiterungen und Themes als default mitgeben. Dazu brachst du bei die auf dem PC die gleiche Umgebung, d. h. H:\Config\Mozilla als Profil. Dann installiertst du die Erweiterungen und Themes und konfigurierst diese. Wenn du das alles gemacht hast kannst du dieses "Profil" an die anderen verteilen und diese haben dann "deine" Firefox Einstellungen.

  • auf diesen ansatz bin ich auch schon gekommen... da gibts aber ein haken... ich muss für über 1000 user auf über 130 rechnern diese profiles.ini bearbeiten... und wenn ein user hinzukommt (täglich!) ebenfals wieder...

    man könnte es allerdings auch so machen, dass diese profile.ini beim login hinkopiert wird *grübel*
    weil im grunde ist mir egal, was in %appdata% steht, solange es keine infos sind, die der user immer mit sich rumtragen soll....

    ach man... ich will endlich auf roaming profiles umstellen grr

  • ein weg das zu bewerkstelligen koennte dieser sein:
    du erstellst im default user bzw default profil fuer neue winuser unter anwendungsdaten das directory mozilla\firefox , erstellst dadrin die profiles.ini zb

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    
    
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=h:\profiles
    Default=1


    als naechstes baust du ein login script, welches checked, ob im user bzw homedir das verzeichnis h:\profiles existiert, falls nicht wird es angelegt und der inhalt von "%programfiles%\mozilla firefox\default\profile" darein kopiert.

    was macht das nun?
    ff schaut leider beim ersten start ohne profilparameter immer unter "%appdata%\Mozilla\Firefox" nach ob dort etwas existiert, gibt es die profiles.ini werden die daten dort ausgelesen, gibt es das im path bestimmte dir, wird dort geschaut, gibt es das dir nicht, wird der profilmanager gestartet.
    fall 1: user hat noch nie ff gestartet -> ff wird beim ersten mal alle zusaetzlichen files anlegen und eventl nach extension settings fragen
    fall 2: user hat schon ff gestartet und profil enthaelt alle daten, ff startet wie er beim letzten mal beendet wurde

    ich hoffe es hilft dir etwas

    bc

  • @ bc!
    danke ! :) das ist ein super vorschlag... jetzt muss ich eigentlich nur noch schauen, dass ich diese profile.ini in die unattended installation reingeklopft bekomme...

    was natürlich auch nicht schlecht wäre (ich habs schon probiert, aber noch nicht geschafft), wäre den ganzen schmodder ins ein msi reinzuklopfen.
    Die Rechner werden eh alle mit msi-paketen installiert und konfiguriert... mir ist es bis jetzt nur noch nicht gelungen userspezifische sachen in ein msi mit reinzunehmen.
    Ich erstelle die msi-pakete mit WISE - Package Studio... dieses macht einen Snapshot VOR und NACH dem Installieren und konfigurieren einer Software. Wenn ich also etwas in das Userprofil "Administrator" reinkopiere, will er es beim installieren UND aufrufen des Programms auch dort reinkopieren. Wenn also der user XY den Firefox aufruft, will er dann die sachen in das profil des administrator reinkopieren.

    so long...
    Michael