Blasse Schrift

• Firefox-Version
    128.0.3
    Betriebssystem
    Win 11

Guten Tag,

Bei dieser Zeitung https://www.nzz.ch/ ist bei mir bei den Artikeln die Schrift zuerst noch Normal und wird dann blass.

Hier ein Beispiel:

Gefangenenaustausch mit Russland: Annalena Baerbocks Rolle wirft Fragen auf
    Blockierte Baerbock die Freilassung der politischen Gefangenen aus russischer Haft länger, als es nötig gewesen wäre? Das «Wall Street Journal» hat einen…
    www.nzz.ch

Ich musste ein Foto machen, wenn ich kopiere und einfüge ist alles korrekt.

Die Webseite kann ihre Schrift verwenden, das habe ich geprüft.

Was könnte das sein.? Ist mir bis jetzt nur bei der nzz aufgefallen.

Danke, Stefan

Ich weiss, dass ich nichts weiss.

Einmal editiert, zuletzt von Basler (3. August 2024 um 16:30)

• 2002Andreas 3. August 2024 um 16:32

Hat den Titel des Themas von „Blaase Schrift“ zu „Blasse Schrift“ geändert.
  • ...bei den Artikeln die Schrift zuerst noch Normal und wird dann blass.

Ist bei mir ebenso. Ich vermute, dass dies bei Gastlesern so gewollt ist und bei Lesern mit einem Abonnement der Zeitschrift, korrekt angezeigt wird.

Gruß Markus

• Hallo,

Ist eine Erklärung, dann die Frage an Road-Runner, hast Du die NZZ abboniert.?

Nein, Road-Runner hat einfach zu kurz fotografiert, der Text bis "der Dinge einer Lösung länger im Weg, als es nötig gewesen wäre?"
    ist auch bei mir noch schwarz, erst ab "Niemand bestreitet, dass, wie Baerbock es bei «BR24» formulierte, es" wird der Text blass.

Stefan

• Bei dieser Zeitung https://www.nzz.ch/ ist bei mir bei den Artikeln die Schrift zuerst noch Normal und wird dann blass.

Kann ich tatsächlich bestätigen!

Liegt aber, was mich betrifft, an der Erweiterung uMatrix. Wenn ich diese dort einmalig deaktiviere und neu lade, hab ich alles in der gewohnten Ansicht, auch im Nachgang. Bisher war ich aber zu bequem, herauszufinden an welchem Filter/Cookie es denn liegt. Ich schau es mir noch mal an, beobachte diesen Thread und werde berichten, wenn es was zu berichten gibt.

» <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

• Vermutlich wirkt bei dir ein Webfilter, das den Consent Dialog abwürgt und damit wird "opacity" nicht zurückgesetzt. Und nein, das hat mit Gastlesern gar nichts am Hut. Zusätzlich liegt genau in dem Bereich en "ads" Element. Ich tippe wie üblich auf ein dummes Antivirus mit Webfilter.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Liegt aber, was mich betrifft, an der Erweiterung uMatrix. Wenn ich diese dort einmalig deaktiviere

Die Erweiterung wird im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert, doch Basler hat das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Sufst du evtl. im privaten Modus vom Firefox?

Ebenfalls keine Probleme, allerdings wirkt hier ebenfalls der Cookie Consent, der hier per Erweiterung abgenickt wird, Text ist schwarz.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Die Erweiterung wird im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert, doch Basler hat das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus.

Ah, hatte ich nicht bedacht! ^^

Ist aber interessant, diese blasse Darstellung, dachte bisher, es liegt an mir; wie geschrieben, ich kenne das. Ich lese hier jetzt fleissig mit und wenn ich konstruktives beitragen kann oder selbst Fragen hab, werde ich mich melden...

:love:

» <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

• Hallo,

Ich tippe wie üblich auf ein dummes Antivirus mit Webfilter. Wie üblich, leider habe ich nur das Windows eigene Antivirus.

Surfst du evtl. im privaten Modus vom Firefox? Nein.

Stefan

• Ich tippe wie üblich auf ein dummes Antivirus mit Webfilter.

Aufgrund Linux ist bei mir keine Antivirensoftware installiert, dennoch wird mir der vom Themenersteller verlinkte Artikel, sowie auch andere Artikel der Seite wie von ihm beschrieben angezeigt, d. h. zunächst normale schwarze Schrift und dann blasse Schrift.

Gruß Markus

• Das Element dafür ist .nzzinteraction. In meinem Arbeitsprofil wird opacity auf 1 gesetzt, im Testprofil bleibt es auf .4. Consent Dialog ist es leider nicht, wie ich feststellen durfte, ublock Origin/uBlock Lite/umatrix scheiden auch aus.

Aus der Seite

Code
    .nzzinteraction {
    	opacity: .4;
    	transition: opacity .2s ease-in-out
    }

.pagedone .nzzinteraction {
    	opacity: 1
    }

Erstes trifft bei euch zu. Zweites steht bei body und das wirkt bei mir. Ich könnte mir allenfalls eine EInstellung in Firefox vorstellen, die ich gesetzt habe - about:config, weil sowas auch im Fehlerbehebungsmodus wirkt.

• Er bezieht sich auf das CSS der Website. Die Deckkraft wird über die Klasse .nzzinteraction auf 40 Prozent gesetzt, dadurch kommt die blasse Schrift. Auf 100 Prozent wird die Deckkraft erst durch die Klasse .pagedone gesetzt. Diese Klasse wird aber dynamisch durch ein Script gesetzt. Wird dieses Script blockiert, bleibt es bei den 40 Prozent.