Suchleiste funktioniert nicht mehr ohne Eingabe

  • Firefox-Version
    128
    Betriebssystem
    Linux openSUSE Tumbleweed KDE Plasma 6

    Hallo!

    Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber mich und zumindest ein paar Bekannte von mir stört es doch sehr.
    Bisher konnte ich bei der zweigeteilten Ansicht mit Suchleiste in selbige klicken und mit Enter direkt zur Suchseite gelangen.
    Seit kurzem (vielleicht auch schon seit Version 127), ist das leider nicht mehr möglich.

    Ist das ein Bug oder aus welchen Grund wurde das geändert?

    Ich kann zwar auch zuvor etwas eingeben, aber dann habe ich das immer oben drin stehen und müsste es wieder löschen.
    Momentan muss ich stets mit dem Mauszeiger auf die Lupe und im Untermenü die Suchmaschine anklicken, aber das dauert länger und ich habe es immer noch nicht geschafft, mich daran zu gewöhnen und vergesse, dass es nicht mehr funktioniert.

    Könnt ihr das bitte mit dem nächsten Update wieder rückgängig machen?

  • Nö, is nich mehr:

    1894910 - Remove function to open search page from search bar with an empty search
    VERIFIED (mbeier) in Firefox - Search. Last updated 2024-07-10.
    bugzilla.mozilla.org
    Zitat

    We have decided to remove the "open search page for a blank search" functionality for the separate search bar. Pressing enter in the search bar to open the search sites homepage and then start a search, rather than typing the search and then pressing enter, doesn't seem to adding much value.

    Additionally, this will make the functionality the same as the address bar, which also doesn't allow empty searches. This would also resolve bug 1875812.

    Damit wurde dann auch der verlinkte bug1875812 behoben

    Zitat

    Changing the search engine in an empty search box should not load the search engine's homepage

    Quelle

    Speravir
    28. Juli 2024 um 00:44

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Könnt ihr das bitte mit dem nächsten Update wieder rückgängig machen?

    Das hier ist ein ehrenamtlich betriebenes Nutzer-helfen-Nutzer-Forum. Wir sind nicht in die Entwicklung von Firefox involviert.

    Der Anwendungsfall erschließt sich mir im Übrigen auch nicht. Ein leere Eingabe entspricht de facto einfach nur einem Aufruf der Suchmaschinen-Website. Dazu gibt es bereits mehr als genug Wege, beispielsweise Lesezeichen eine Verknüpfung auf der Startseite. Ansonsten kann man nach wie vor direkt den Suchbegriff in das Suchfeld oder sogar die Adressleiste eingeben. Die Suchmaschinen-Website vorher aufzurufen, ist ein überflüssiger Schritt.

  • Mir war die in früheren Versionen mögliche "Leere Eingabe" gar nicht bekannt, kann aber auch keinen Sinn darin erkennen.

    Ich gebe in der Regel einen Suchbegriff in das Suchfeld ein und klicke auf den Pfeil.

    Gruß Markus

  • Ich nutze das auch um schnell auf die entsprechende Seite zu kommen.

    Die Bezeichnung "Suchfeld" ist eigentlich selbsterklärend, d. h. man gibt einen Suchbegriff ein und erhält die Ergebnisse bei der als Standard eingestellten Suchmaschine, bzw. wählt vorab eine alternative Suchmaschine.

    Worin sollte der Sinn bestehen, durch "Enter" zunächst zur Suchmaschine gelangen und erst dort einen Suchbegriff eingeben, anstatt direkt innerhalb des "Suchfelds"?

    Gruß Markus

  • Ich suche über das Suchfeld auf der Startseite von Firefox. Da geht das noch (Nightly): Einfach Enter drücken und google.com wird geöffnet. Aber auch ich halte das für einen überflüssigen Schritt.-

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ab Firefox 131 ist es wieder möglich, über die Suchleiste ohne Eingabe eines Begriffes die Suchmaschinen-Seite zu öffnen. Allerdings nicht per Enter-Taste, sondern per Shift+Enter oder per Klick auf das Suchmaschinen-Symbol bei gedrückter Shift-Taste.

    Wenn die Auswahl der Suchmaschine bei Klick auf das Suchmaschinen-Symbol dann auch funktionieren würde, ohne das zusätzlich die Shift-Taste gedrückt werden muss und ohne dass sich die Suchmaschinen-Startseite öffnet, wäre es perfekt.
    Aber mit Drücken der Shift-Taste ist es zumindest ein guter Kompromiss.

  • Und wenn etwas unklar ist, dazu einfach Fragen stellen.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich bin da zwar etwas anderer Meinung, aber das ist mir jetzt egal. Dann werde ich eben das Suchfeld deaktivieren und in der Firefox-Startseite ebenfalls deaktivieren, da es in dieser Form keinen Nutzen mehr für mich hat außer durch Rechtsklick auf das Suchmaschinensymbol die Standard-Suchmaschine schnell zu ändern. Das Suchfeld auf der Firefox-Startseite leitet seit Firefox 129 die Eingabe direkt auf die Adressleiste um. Das kann man dann auch direkt in der Adressleiste tun. Aber wenigstens braucht man in der Adressleiste nicht mehr erst etwas einzugeben um die Suchmaschine auswählen zu können. Das war bis Version 128.x noch nicht der Fall.
    Für mich sieht es so aus, als ob die Firefox-Entwickler die Suchleiste so nach und nach erst unattraktiv machen und dann später ganz aus Firefox entfernen wollen, so wie es bereits bei Microsoft Edge und Google Chrome der Fall ist.🙁👎 Letzteren verwende ich ohnehin nicht wegen der Verquickung mit Google.
    Ich warte jetzt erstmal Firefox 131 ab und schaue dann mal, ob sich was verbessert hat.

  • Ich warte jetzt erstmal Firefox 131

    Auch da hat sich nichts geändert, auch nicht in Fx 132.

    Das Suchfeld auf der Firefox-Startseite leitet seit Firefox 129 die Eingabe direkt auf die Adressleiste um.

    Lässt sich doch wieder ändern.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (23. September 2024 um 13:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin da zwar etwas anderer Meinung

    Du kannst keine Meinung über Tatsachen haben. Die Dinge sind, wie sie sind.

    Dann werde ich eben das Suchfeld deaktivieren

    Das kannst du natürlich machen. Auch, wenn es weiterhin genauso wie all die Jahre zuvor möglich ist, die Suchmaschine im Suchfeld zu ändern, wie schon mehrfach geschrieben.

    Das Suchfeld auf der Firefox-Startseite leitet seit Firefox 129 die Eingabe direkt auf die Adressleiste um.

    Auch das ist bereits seit Jahren das Standard-Verhalten und hat sich nicht erst in Firefox 129 geändert.

    Aber wenigstens braucht man in der Adressleiste nicht mehr erst etwas einzugeben um die Suchmaschine auswählen zu können. Das war bis Version 128.x noch nicht der Fall.

    Auch das stimmt einfach nicht und ist schon seit Jahren möglich.

    Für mich sieht es so aus, als ob die Firefox-Entwickler die Suchleiste so nach und nach erst unattraktiv machen und dann später ganz aus Firefox entfernen wollen, so wie es bereits bei Microsoft Edge und Google Chrome der Fall ist.🙁👎

    Das ist eine überflüssige Spekulation, nachdem ich im anderen Thema bereits den für die Suche hauptverantwortlichen Mozilla-Mitarbeiter zitiert hatte, der sinngemäß sagte, dass es keine Pläne gibt, die Suchleiste zu entfernen, und alle Änderungen an der Suchleiste den Zweck haben, die Unterschiede zur Adressleiste zu minimieren.

    Ich warte jetzt erstmal Firefox 131 ab und schaue dann mal, ob sich was verbessert hat.

    Was sich in Firefox 131 ändern wird, habe ich ja geschrieben: Du kannst dann wieder die Suchmaschinen-Seite ohne Eingabe in die Suchleiste öffnen, bloß eben mit Shift + Enter statt nur mit Enter. Das und nichts anderes wird sich ändern. Die Änderung der Suchmaschine ohne Eingabe funktioniert auch jetzt schon ganz gleich wie in den letzten Jahren.

    Ich habe bei dir den Eindruck, dass du überhaupt nicht liest, was du für Antworten bekommst. Denn du bringst mich nicht zum ersten Mal zur Wiederholung von Dingen, die ich dir längst erklärt hatte. Und dabei kommst du wiederholt mit Behauptungen, dass sich Dinge geändert hätten, die sich überhaupt nicht geändert haben.