Suchleiste funktioniert nicht mehr ohne Eingabe

• Nur so als Idee:
    Die Suchseiten als Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste zu speichern wäre auch eine Variante.
    Da bräuchte man nur einen Klick.

"Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

• Da es mich gewaltig stört, Suchvorschläge zu erhalten, wenn man nur eine Web-Adresse eingibt, habe ich jetzt folgende Lösung gefunden: In Firefox über "Symbolleiste anpassen" das Suchfeld zunächst aktivieren, dann in den Einstellungen unter "Suche" --> "Suchvorschläge anzeigen" aktivieren und darunter "Suchvorschläge in Adressleiste anzeigen" deaktivieren, siehe Screenshot:

Bild 1: Einstellungs-Optionen bei aktiviertem Suchfeld

Anschließend kann über "Symbolleiste anpassen" das seit Firefox 129.0 relativ nutzlos gewordene Suchfeld wieder entfernt werden.
    Diese Einstellung bewirkt, dass man keine Suchvorschläge mehr erhält, wenn man im Adressfeld eine Web-Adresse eingibt, d. h. es werden auch keine Zeichen mehr an die Suchmaschine gesendet. Wird hingegen eine Suchmaschine unterhalb des Adressfeldes ausgewählt (Einmalig suchen mit...) wird die Adressleiste zum Suchfeld und in diesem erhält man dann Suchvorschläge von der ausgewählten Suchmaschine.

Warum sollte man das Suchfeld erst aktivieren und dann später wieder deaktivieren?

Durch das Ativieren des Suchfeldes ändern sich in den Einstellungen die Einstell-Optionen. Bei deaktiviertem Suchfeld ist die Option "Suchvorschläge in Adressleiste anzeigen" nicht sichtbar. Eine getrennte Einstellung von Suchvorschlägen in Adressleiste und Suchfeld ist dann nicht möglich. Wurde jedoch bei aktiviertem Suchfeld eine getrennte Einstellung vorgenommen, bleibt diese auch nach dem Deaktivieren des Suchfeldes erhalten. Das Ganze sieht dann so aus:

Bild 2: Einstelloptionen bei deaktiviertem Suchfeld

Ihr könnt das Ganze gerne mal ausprobieren.

Einmal editiert, zuletzt von Matze70 (1. November 2024 um 11:38)

• Ich nutze nur das für die kleine Suchleiste:

Sprich das ↓ Script, richtig?

Und was ist mit dem ↓?

Es grüßt,

Ralf

• search_oneoff_with_empty_text.uc.js

In welchen Ordner muss ich denn dieses Script kopieren?
    Und benötige ich zusätzlich noch die Dateien userChrome.js, bzw. dies: Firefox-Anpassungen.zip?
    Es gibt ja mehrere mögliche Orte:
    %AppData%\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxx.default-release
    %AppData%\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxx.default
    %AppData%\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxx.default-release
    %AppData%\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxx.default
    und den Firefox-Installationsordner.
    Ich hatte es schon mal probiert aber es hat nicht geklappt.

• In welchen Ordner muss ich denn dieses Script kopieren?

Hier wird das alles ganz genau erklärt:

2002Andreas
    15. November 2017 um 16:49

Ich hatte es schon mal probiert

Dann mach es ganz in Ruhe.

Es gibt ja mehrere mögliche Orte:

Wird auch alles in dem Link erklärt:

userChrome.js/userChrome at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

Und ein Video ist in dem einen Link auch noch enthalten:

https://mozhelp.ddnss.de/dateien/forum/ff-vorbereitung-skripte.mp4

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (1. November 2024 um 11:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Skripte gehören in den Ordner chrome im Profilverzeichnis. Wenn du den noch nicht hast, musst du den noch anlegen. Die entscheidenden Profile sind immer unter Roaming, unter Local sind nur temporäre Dateien. Was default und default-release angeht, musst du wissen, wo du deine Daten hast. Früher war default das Standardprofil, seit einigen Jahren ist es default-release. Wenn deine Daten immer noch unter default sind, ist dein Profil wahrscheinlich sehr alt.

Für die Nutzung von Skripten musst du aber auch eine spezielle Vorbereitung treffen, dazu müssen einige Dateien auch in das Installationsverzeichnis. Hast du diese Vorbereitung schon mal gemacht?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Wenn deine Daten immer noch unter default sind, ist dein Profil wahrscheinlich sehr alt.

Nein. Ich habe Firefox gerade erst frisch aufgesetzt. Die alten Profilordner habe ich zuvor gelöscht.

Hast du diese Vorbereitung schon mal gemacht?

Ja, habe ich. Aber es hat, wie gesagt, nicht funktioniert. Ich konnte im Verhalten von Firefox keine Änderung feststellen.

• Nein. Ich habe Firefox gerade erst frisch aufgesetzt. Die alten Profilordner habe ich zuvor gelöscht.

Dann sollten deine Daten in default-release sein. default solltest du nicht mehr verwenden. Bei einer Erstinstallation von Firefox ist default nur noch ein Dummy-Profil. Es enthält nur noch die Datei times.json.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• das seit Firefox 129.0 relativ nutzlos gewordene Suchfeld

Dass das Suchfeld mit Firefox 129 „nutzlos“ geworden sind, entspricht definitiv nicht der Wahrheit. Im Gegenteil hat sich an der Suchfunktionalität nicht das Geringste geändert. Und selbst das Öffnen der Suchmaschinen-Seite ohne Eingabe ist mittlerweile wieder möglich. Ich weiß wirklich nicht, wieso du meinst, in diesem Forum wiederholt Falschaussagen über das Suchfeld verbreiten zu müssen.