Suchleiste funktioniert nicht mehr ohne Eingabe
-
Firnefex -
3. August 2024 um 21:00 -
Erledigt
-
-
So wirklich verstehe ich diese Diskussion nicht!
Es geht darum, die Suchseite zu öffnen ohne jegliche Eingabe, nur durch Klick auf einen der Button:
-
Aha, Danke.
Jeder wie er mag.
-
Nur so als Idee:
Die Suchseiten als Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste zu speichern wäre auch eine Variante.
Da bräuchte man nur einen Klick. -
Da es mich gewaltig stört, Suchvorschläge zu erhalten, wenn man nur eine Web-Adresse eingibt, habe ich jetzt folgende Lösung gefunden: In Firefox über "Symbolleiste anpassen" das Suchfeld zunächst aktivieren, dann in den Einstellungen unter "Suche" --> "Suchvorschläge anzeigen" aktivieren und darunter "Suchvorschläge in Adressleiste anzeigen" deaktivieren, siehe Screenshot:
Bild 1: Einstellungs-Optionen bei aktiviertem SuchfeldAnschließend kann über "Symbolleiste anpassen" das seit Firefox 129.0 relativ nutzlos gewordene Suchfeld wieder entfernt werden.
Diese Einstellung bewirkt, dass man keine Suchvorschläge mehr erhält, wenn man im Adressfeld eine Web-Adresse eingibt, d. h. es werden auch keine Zeichen mehr an die Suchmaschine gesendet. Wird hingegen eine Suchmaschine unterhalb des Adressfeldes ausgewählt (Einmalig suchen mit...) wird die Adressleiste zum Suchfeld und in diesem erhält man dann Suchvorschläge von der ausgewählten Suchmaschine.Warum sollte man das Suchfeld erst aktivieren und dann später wieder deaktivieren?
Durch das Ativieren des Suchfeldes ändern sich in den Einstellungen die Einstell-Optionen. Bei deaktiviertem Suchfeld ist die Option "Suchvorschläge in Adressleiste anzeigen" nicht sichtbar. Eine getrennte Einstellung von Suchvorschlägen in Adressleiste und Suchfeld ist dann nicht möglich. Wurde jedoch bei aktiviertem Suchfeld eine getrennte Einstellung vorgenommen, bleibt diese auch nach dem Deaktivieren des Suchfeldes erhalten. Das Ganze sieht dann so aus:
Bild 2: Einstelloptionen bei deaktiviertem SuchfeldIhr könnt das Ganze gerne mal ausprobieren.
-
das seit Firefox 129.0 relativ nutzlos gewordene Suchfeld
Bei Nutzung von einem Skript funktioniert das hier wie immer
-
Bei Nutzung von einem Skript funktioniert das hier wie immer
Sind das nicht eigentlich 2 Scripts?
-
eigentlich 2 Scripts?
Ich nutze nur das für die kleine Suchleiste:
search_oneoff_with_empty_text.uc.js
-
Ich nutze nur das für die kleine Suchleiste:
Sprich das ↓ Script, richtig?
JavaScript
Alles anzeigen// ==UserScript== // @name patchForBug1904014_allow_search_oneoff_with_empty_text.uc.js // @description undoing Bug 1904014 - Remove function to do an empty search using the search bar one-off buttons. // @include chrome://browser/content/browser.xhtml // @compatibility 129 // @version 2024/07/14 fix add search engene button // @version 2024/07/8 // ==/UserScript== (function() { let func = SearchOneOffs.prototype._on_click.toString(); func = func.replace( 'if (!this.textbox.value) {', 'if (false) {' ); SearchOneOffs.prototype._on_click = new Function( func.match(/\(([^)]*)/)[1], func.replace(/[^{]*\{/, '').replace(/}\s*$/, '') ); })(); (function() { let func = SearchOneOffs.prototype._on_command.toString(); func = func.replace( 'if (!this.textbox.value) {', 'if (false) {' ); func = func.replace( 'if (target.classList.contains("searchbar-engine-one-off-add-engine")) {', `if (target.classList.contains("searchbar-engine-one-off-add-engine")) { const lazy = {}; ChromeUtils.defineESModuleGetters(lazy, { SearchUIUtils: "resource:///modules/SearchUIUtils.sys.mjs", });` ); let AsyncFunction = Object.getPrototypeOf(async function(){}).constructor; SearchOneOffs.prototype._on_command = new AsyncFunction( func.match(/\(([^)]*)/)[1], func.replace(/[^{]*\{/, '').replace(/}\s*$/, '') ); })(); (function() { let PSAC = document.getElementById("PopupSearchAutoComplete"); //PSAC.addEventListener("popupShowing", event => { PSAC.addEventListener("click", event => { if (event.button == 2) { // Ignore right clicks. return; } let button = event.originalTarget.closest("[class~='searchbar-engine-one-off-add-engine]"); if (button) { return; } button = event.originalTarget.closest(".search-panel-header"); if (!button) { return; } if (!this.searchbar.value) { BrowserSearch.searchBar.handleSearchCommand(event, Services.search.defaultEngine); } }); PSAC.addEventListener("keydown", event => { if (event.keyCode !== KeyEvent.DOM_VK_RETURN) { // Ignore right clicks. return; } let button = event.originalTarget.closest(".search-panel-header"); if (!button) { return; } if (!this.searchbar.value) { BrowserSearch.searchBar.handleSearchCommand(event, Services.search.defaultEngine); } }); //}, {once: true}); })(); // this._searchbarEngine = this.querySelector(".search-panel-header");
Und was ist mit dem ↓?
JavaScript
Alles anzeigen// ==UserScript== // @name patchForBug1894910_allow_search_with_empty_text.uc.js // @description undoing Bug 1894910 - Remove function to open search page from search bar with an empty search // @include chrome://browser/content/browser.xhtml // @compatibility 128 // @version 2024/06/4 // ==/UserScript== (function() { let searchbar = document.getElementById('searchbar'); let func = searchbar.textbox.handleEnter.toString(); func = func.replace( 'if (!this.textbox.value) {', 'if (false) {' ); func = func.replace( '!this.textbox.value &&', 'false &&' ); searchbar.textbox.handleEnter = (new Function( 'event', func.replace(/[^{]*\{/, '').replace(/}\s*$/, '') )).bind(searchbar); })();
-
Sprich das ↓ Script, richtig?
Ja.
Und was ist mit dem ↓?
Ein älteres
Zumindest hat es hier keine Funktion(mehr).
-
search_oneoff_with_empty_text.uc.js
In welchen Ordner muss ich denn dieses Script kopieren?
Und benötige ich zusätzlich noch die Dateien userChrome.js, bzw. dies: Firefox-Anpassungen.zip?
Es gibt ja mehrere mögliche Orte:
%AppData%\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxx.default-release
%AppData%\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxx.default
%AppData%\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxx.default-release
%AppData%\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxx.default
und den Firefox-Installationsordner.
Ich hatte es schon mal probiert aber es hat nicht geklappt. -
In welchen Ordner muss ich denn dieses Script kopieren?
Hier wird das alles ganz genau erklärt:
BeitragFunktionelle Änderungen am Firefox durch Skripte
Als Ersatz für einige Erweiterungen bzw. Funktionen daraus kann man auch diverse Skripte benutzen.
( damit sind nicht optische Änderungen am Firefox gemeint)
Diese werden mit einer userChrome.css Datei erstellt.
Skripte werden als .uc.js Datei im Unterordner chrome gespeichert.
Hinweis:
Alle Skripte müssen in der Kodierung UTF-8 gespeichert werden.
Bei Notepad++ sieht das dann so aus:
camp-firefox.de/attachment/32977/
Und so im Texteditor von Windows:
camp-firefox.de/attachment/32978/
Besonderer Dank…2002Andreas15. November 2017 um 16:49 Ich hatte es schon mal probiert
Dann mach es ganz in Ruhe.
Es gibt ja mehrere mögliche Orte:
Wird auch alles in dem Link erklärt:
userChrome.js/userChrome at master · Endor8/userChrome.jsSkripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.github.comUnd ein Video ist in dem einen Link auch noch enthalten:
https://mozhelp.ddnss.de/dateien/forum/ff-vorbereitung-skripte.mp4
-
Skripte gehören in den Ordner chrome im Profilverzeichnis. Wenn du den noch nicht hast, musst du den noch anlegen. Die entscheidenden Profile sind immer unter Roaming, unter Local sind nur temporäre Dateien. Was default und default-release angeht, musst du wissen, wo du deine Daten hast. Früher war default das Standardprofil, seit einigen Jahren ist es default-release. Wenn deine Daten immer noch unter default sind, ist dein Profil wahrscheinlich sehr alt.
Für die Nutzung von Skripten musst du aber auch eine spezielle Vorbereitung treffen, dazu müssen einige Dateien auch in das Installationsverzeichnis. Hast du diese Vorbereitung schon mal gemacht?
-
Wenn deine Daten immer noch unter default sind, ist dein Profil wahrscheinlich sehr alt.
Nein. Ich habe Firefox gerade erst frisch aufgesetzt. Die alten Profilordner habe ich zuvor gelöscht.
Hast du diese Vorbereitung schon mal gemacht?
Ja, habe ich. Aber es hat, wie gesagt, nicht funktioniert. Ich konnte im Verhalten von Firefox keine Änderung feststellen.
-
Ja, habe ich. Aber es hat, wie gesagt, nicht funktioniert.
Dann hast du etwas nicht richtig gemacht.
Überprüf das also mal ganz genau.
-
Nein. Ich habe Firefox gerade erst frisch aufgesetzt. Die alten Profilordner habe ich zuvor gelöscht.
Dann sollten deine Daten in default-release sein. default solltest du nicht mehr verwenden. Bei einer Erstinstallation von Firefox ist default nur noch ein Dummy-Profil. Es enthält nur noch die Datei times.json.
-
das seit Firefox 129.0 relativ nutzlos gewordene Suchfeld
Dass das Suchfeld mit Firefox 129 „nutzlos“ geworden sind, entspricht definitiv nicht der Wahrheit. Im Gegenteil hat sich an der Suchfunktionalität nicht das Geringste geändert. Und selbst das Öffnen der Suchmaschinen-Seite ohne Eingabe ist mittlerweile wieder möglich. Ich weiß wirklich nicht, wieso du meinst, in diesem Forum wiederholt Falschaussagen über das Suchfeld verbreiten zu müssen.
-