Abstand zwischen Taskleiste und Browserfenster

  • Firefox-Version
    129.0
    Betriebssystem
    24H2, In der VM 23H2, Win11 Beta

    Moin,
    ich bin neu in der Firefox Gemeinde, wusel mich so durch und komm ganz gut klar.
    Ich habe aber ein kleines Luxusproblem. Wenn ich FF öffne, habe ich zwischen Taskleiste und Browserfenster eine kleine Lücke. Wenn ich mit der Maus drüberfahre, erscheint ein doppelter Pfeil und bei einem Klick dockt das Fenster dann an der Taskleiste an. Sehr selten dockt es auch sofort an. FF läuft nicht im Vollbild.

    Ist auch egal ob FF aus dem Store oder direkt Download. Passiert auch mit FF Beta und in allen Windows Versionen.
    Im Netz habe ich nicht wirklich was gefunden. Kennt das hier jemand?

    Irgendwelche Tools, die in das System eingreifen, sind nicht am Laufen.

  • Hallo und willkommen im Forum.. ich denke das ist so, weil wie du es erwähnt hast, weil der FF nicht im Vollbild-Modus ist. Wenn du denn Doppelpfeil siehst, dann kannst du es auch verkleinern also den Browser.

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 131.0.3
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Entweder ist das die Lesezeichenleiste, die leer ist, oder eine userChrome.css.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • weil der FF nicht im Vollbild-Modus ist.

    Im Vollbildmodus würde man überhaupt nicht die Taskleiste von Windows sehen.

    Entweder ist das die Lesezeichenleiste, die leer ist, oder eine userChrome.css.

    Wieso sollte die Lesezeichenleiste am unteren Fensterrand sein? Zumal der Themenstarter ausdrücklich geschrieben hat, dass es um eine Lücke zwischen Browserfenster und Windows-Taskleiste geht, was im Screenshot auch zu sehen ist.

    Die Antwort wird in der Frage liegen, ob jemandem diese Information hier etwas sagt:

    Wenn ich mit der Maus drüberfahre, erscheint ein doppelter Pfeil und bei einem Klick dockt das Fenster dann an der Taskleiste an.

    Ich nutze Windows zu selten, mir sagt das aktuell nichts. Und eine Testmöglichkeit habe ich im Moment nicht. Aber das hat mal sicher nichts mit einer CSS-Anpassung von Firefox zu tun. Das klingt eher nach einem Windows-Feature oder etwas, was durch eine Drittanwendung bereitgestellt wird.

    FFNeuling1.0 Zeigen andere Browser das gleiche Verhalten?

  • Entweder ist das die Lesezeichenleiste, die leer ist, oder eine userChrome.css.

    Lesezeichenleiste ist nicht leer.

    UserChrome.css:

    CSS
    /*Tableiste - leeres Feld vor dem ersten Tab entfernen*/
    .titlebar-spacer[type="pre-tabs"],
    .titlebar-spacer[type="post-tabs"] {
       display: none !important;
     }

    Es gibt auch keine selbst installierten Windows Features. Passiert auch auf einem frisch aufgesetzten System und ohne die userchrome.css.
    Das Fenster wird schon in der vollen Höhe geöffnet, wie es sein soll. Im letzten Moment zuckt es ein wenig nach oben und bleibt dann dort. Manchmal zuckt es wieder runter und dockt an der Leiste an. Wenn ich mit der Maus an den unteren Rand fahre und der Doppelpfeil erscheint, reicht ein klick und es zuckt wieder runter. Die Größe ändert sich dadurch nicht.

    Das klingt eher nach einem Windows-Feature oder etwas, was durch eine Drittanwendung bereitgestellt wird.

    Der FF ist das einzige Programm, was sich so verhält und ich öffne fast nichts im Vollbildmodus. Ein Windows Feature fällt mir da nicht ein. Eine Drittanwendung war, ist und wird nicht installiert.
    Ist eben ein Luxusproblem und bei einem dunklen Hintergrund fällt das auch nicht weiter auf.
    Ich finde es nur merkwürdig.

    Win11 Pro 24H2, FF stable

    In Hyper-v: Win11 Pro Beta, FF Beta

  • Oh, das so tolle und moderne Windows 11.

    1. Es ist kein Problem des Firefox! Ganz wichtig!

    2. Du nutzt eine Beta! Aktualisiere diese doch mal, es kann sein, dass es daran liegt.

    Ansonsten => Kommandozeile als Administrator aufrufen -> sfc /scannow

    Oder:

    1. dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    2. dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
    3. dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    Weitere Ideen habe ich keine.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich wähle den Fenstermodus

    Dann musst du damit leben, das ist mit anderen Programmen dann auch nicht anders, und hat nichts mit dem Firefox zu tun.;)


    Oh, das so tolle und moderne Windows 11.

    Das hat doch damit nichts zu tun, ist bei allen Programmen so:/

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (7. August 2024 um 11:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oh, das so tolle und moderne Windows 11.

    Das hat doch damit nichts zu tun, ist bei allen Programmen so:/

    Äh, und weil alle Programme davon betroffen sind, hat es sehr wohl etwas mit dem BS zu tun, zumal bekannt ist,

    dass dieses Problem in einer Windows 11 BETA schon mal aufgetreten ist. Aber ich bin ja blond.
    Lass ihn testen, ob ich richtig liege, oder eben nicht.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • hat es sehr wohl etwas mit dem BS zu tun

    Ja, anderes hatte ich auch nicht behauptet.

    Aber es hat nichts mit Win11 zu tun, sondern betrifft auch alle anderen Betriebssyteme.


    Aber ich bin ja blond.

    Ich kenne deine Haarfarbe nicht.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (7. August 2024 um 11:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.