Abstand zwischen Taskleiste und Browserfenster

  • Du nutzt eine Beta! Aktualisiere diese doch mal, es kann sein, dass es daran liegt.

    Passiert auch in der 23H2.
    Alle meine Windows Builds halte ich aktuell.

    Ansonsten => Kommandozeile als Administrator aufrufen -> sfc /scannow

    Oder:

    1. dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    2. dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
    3. dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    Ist so falsch. Wird aber in vielen Foren so beschrieben. Richtig wäre zuerst
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    Und dann sfc /scannow

    Das hat doch damit nichts zu tun, ist bei allen Programmen so :/

    Nö, ist nur der Firefox.

    Das was unten zur Taskleiste fehlt, wird oben am Bildschirmrand hinausgeschoben. Das Fenster wird also in voller Höhe angezeigt, zuckt nur kurz nach oben.

    Ist aber OK, ich Lebe damit.

    Win11 Pro 24H2, FF stable

    In Hyper-v: Win11 Pro Beta, FF Beta

  • Nur zum Testen!
    Es könnte sein, dass es etwas mit der "Andock Layout Funktion" in Windows 11 zu tun hat.

    Abstellen => Windows-Taste + R regedit eingeben und starten
    Zum Pfad gehen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
    Im rechten Fensterteil dann nach EnableSnapAssistFlyout suchen, oder als neuen DWORD-Wert (32-Bit) anlegen.
    EnableSnapAssistFlyout doppelt anklicken und den Wert auf

    • 0 Deaktiviert
    • 1 = Aktiviert

    setzen.
    Jetzt muss im Task-Manager einmal die explorer.exe neu gestartet werden. Der Desktop wird kurz dunkel und alles wird neu geladen. Oder man meldet sich einmal ab und wieder an.


    Nun gehen mir die Ideen aus. Sorry.


    Ansonsten => Kommandozeile als Administrator aufrufen -> sfc /scannow

    Oder:

    1. dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    2. dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
    3. dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    Ist so falsch. Wird aber in vielen Foren so beschrieben. Richtig wäre zuerst
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    Und dann sfc /scannow

    OK, Danke, muss ich mir merken!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (7. August 2024 um 11:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der FF ist das einzige Programm, was sich so verhält

    Bei mir verhält sich der Windows Explorer unter Windows 10 (auf verschiedenen Rechnern) ebenso, lässt im Fenstermodus partout sowohl unten zur taskleiste als auch rechts zum Bildrand etwas Platz.

    Oben/unten kriegt man das weg, wenn man das Fesnter zumindest auf volle Bildschirmhöhe zieht, also oben am Rand andockt und dann den unteren Rand passgenau an die taskleiste heranzieht. Im "normalen" Fenstermodus aber wie von dir beschrieben.

    Firefox nutze ich normalerweise im maximierten Fenster (Vollbildmodus ist, wie Sören bereits schrieb, nochmal etwas Anderes).

  • Ich wähle den Fenstermodus, weil mir das sonst zu breit ist. Ist eben ein großer Bildschirm.

    Dann ist dieses Phänomen wohl abhängig von der Bildschirmauflösung.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Nur wenn FF ein Problem mit 1920x1080 hat.

    Mira_Belle

    Das hat auf jeden Fall Auswirkungen, passiert jetzt nur jedes zweite Mal.
    Ich bin zwar in Windows nicht ganz unbedarft, aber ich kenne den Eintrag noch nicht. Ich muss in aller Ruhe in einer VM probieren und mich schlaumachen, was das genau für ein Eintrag ist. Nicht das es dann plötzlich woanders hängt.

    Win11 Pro 24H2, FF stable

    In Hyper-v: Win11 Pro Beta, FF Beta

  • Nur wenn FF ein Problem mit 1920x1080 hat.

    Mira_Belle

    Das hat auf jeden Fall Auswirkungen, passiert jetzt nur jedes zweite Mal.
    Ich bin zwar in Windows nicht ganz unbedarft, aber ich kenne den Eintrag noch nicht. Ich muss in aller Ruhe in einer VM probieren und mich schlaumachen, was das genau für ein Eintrag ist. Nicht das es dann plötzlich woanders hängt.

    Windows 11 Maximieren Schaltfläche Andock Layout deaktivieren aktivieren

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Nur wenn FF ein Problem mit 1920x1080 hat.

    Das ist Full HD-Standardauflösung. Wenn du den Firefox oben rechts auf Maximum vergrößerst, sollte das passen. Wenn aber das Fenster nicht auf Maximum vergrößert ist, muss man die Ränder so lange mit der Maus verändern, bis es passt. Die Einstellung bleibt aber nicht auf dieser Größe - wenn der Firefox neu gestartet wird, dann bleibt unten ein kleiner Rand. Das ist hier genauso, habe es eben probiert.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Mira_Belle

    Hab den Eintrag wieder gelöscht und einen kompletten Windows Neustart gemacht. Der Eintrag ist zwar weg aber es bleibt dabei, jedes zweite mal erscheint der Rand. Ist doch ein ein Erfolg.


    Das ist Full HD-Standardauflösung. Wenn du den Firefox oben rechts auf Maximum vergrößerst, sollte das passen. Wenn aber das Fenster nicht auf Maximum vergrößert ist, muss man die Ränder so lange mit der Maus verändern, bis es passt. Die Einstellung bleibt aber nicht auf dieser Größe - wenn der Firefox neu gestartet wird, dann bleibt unten ein kleiner Rand. Das ist hier genauso, habe es eben probiert.

    Gruß, Nobby

    :thumbup:

    Win11 Pro 24H2, FF stable

    In Hyper-v: Win11 Pro Beta, FF Beta

  • Mein Fehler, ich hatte wohl "Tableiste" gelesen auf die Schnelle.

    Die Einstellung bleibt aber nicht auf dieser Größe - wenn der Firefox neu gestartet wird, dann bleibt unten ein kleiner Rand. Das ist hier genauso, habe es eben probiert.

    Unter Windows 10 ist das bedingt so. Firefox mit F11 maximiert, geschlossen, neu gestartet, startet maximiert, nicht mehr Vollbild. Klicke ich dann auf "Fenster" (mittleres Symbol oben rechts), dann verkleinert es sich, und unten dieser kleine Zwischenraum. "Rand" würde ich es nicht bezeichnen, es ist ja keiner. Was bei ihm dann reagiert, ist entweder Windows oder ein anderes Programm, der Mauszeiger kann sich für Firefox selbst dann nur zu verkleinern/vergrößern ändern.

    Ob das ein Fehler in Firefox nun ist, müsste man ausprobieren, ob das in älteren Versionen auch so war, und ab wann (mozregression).

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.