Geschirrspülmaschine

  • Ok, ein ganz abwegiges Thema, aber bei mir steh ein Neukauf an.
    Nicht weil die Alte defekt ist, nein, einfach nur, weil ich von Anfang an unzufrieden mit dem Teil war.

    Es ist eine Constructa, und sie hat noch nie einfach so das ganze Geschirr einfach sauber gemacht.
    Feiner Schmutz, z.B. Mohn oder Kaffeesatz, hat sie schon immer wunderbar im Innenraum gleichmäßig verteilt.
    Schmutziges Geschirr nie wirklich richtig sauber bekommen.
    So habe ich mir angewöhnt, eigentlich alles "Vorzugspülen", was aber eigentlich absolut blödsinnig ist!

    Nun zu meiner Frage an diese Community hier, welche Geräte habt ihr?
    Wie ist es, wenn ihr Geschirr mit mehreren Tagen alter Verschmutzung reinigen wollt?
    Was passiert, wenn so etwas wie Mohn oder Kaffeesatz in die Maschine gelangt?

    Seid Ihr mit Eurer Geschirrspülmaschine zu 100% zufrieden?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Mira_Belle 7. August 2024 um 13:30

    Hat den Titel des Themas von „Geschirrspühlmaschine“ zu „Geschirrspülmaschine“ geändert.
  • Seid Ihr mit Eurer Geschirrspülmaschine zu 100% zufrieden?

    Meine Frau sagt ja.

    Wir haben eine uralte Maschine von Neff (ca. 15 Jahre alt).

    Meine Frau nimmt aber keine Tabs, sondern immer Pulver.

    Pulver, Salz und Klarspüler auch immer nur von einer Firma, weil es aufeinander abgestimmt ist laut Aussage von einem Techniker.

    Alle halbe Jahre macht sie eine Maschinenreinigung mit dem dazu nötigen Mittel.

  • Nun zu meiner Frage an diese Community hier, welche Geräte habt ihr?

    Modell kann ich dir nicht nennen, aber meine komplette Küchenausstattung ist von Miele.

    Wie ist es, wenn ihr Geschirr mit mehreren Tagen alter Verschmutzung reinigen wollt?

    Das kommt eher selten vor und wenn, dann muss es schon wirklich verhärtet sein, dass der Schmutz nicht vollständig abgeht. Normalerweise gibt es aber keine Probleme, zumal ich immer alles erst einmal abspüle, solange es noch nicht fest ist, bevor ich es in die Spülmaschine gebe. Das ist zwar nicht zwingend notwendig, vermeidet aber genau solche Dinge.

    Was passiert, wenn so etwas wie Mohn oder Kaffeesatz in die Maschine gelangt?

    Betrifft mich nicht, keine Ahnung.

    Seid Ihr mit Eurer Geschirrspülmaschine zu 100% zufrieden?

    Ja, zu 100 Prozent.

  • 2002Andreas Mache ich auch grundsätzlich so!

    Habe dann, schon eine Weile her, zwei Packungen dieser "Powerballs" geschenkt bekommen.
    Da soll ja ALLES drinnen sein. Habe aber dennoch das Regeneriersalz aufgefüllt.
    Am Ergebnis hat sich auch mit diesen "Wundermittel" nichts geändert!
    Ach, und auch diese "Megatabs" auch schon ausprobiert, alles nur abzocke, m.M.

    Pulver, Klarspüler, Salz, macht zwar etwas mehr Arbeit, wenn man das als Arbeit bezeichnen möchte,
    ist aber sowas von viel günstiger, da spart man richtig Geld.

    Sören Hentzschel So mache ich es ja z.Z. auch, aber das ist doch im Grunde blöd!
    Nur zum "Desinfizieren" brauche ich keine Maschine.
    Oder anders ausgedrückt, welchen Sinn sollte es den haben in eine Maschine sauberes Geschirr zum Reinigen zugeben?
    Das ist e was mich Wurmt!

    Wenn ich den Abwasch gleich richtig mache, dann kann ich das Zeug auch abtrocknen und danach wegräumen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (7. August 2024 um 13:48)

  • Ich gebe das Geschirr nicht sauber in die Maschine. Einfach - bei Bedarf - einmal kurz Wasser über die verschmutzten Teile geben. Solange der Schmutz noch frisch ist, fällt das Gröbste ab und trocknet nicht so hartnäckig ein. Das ist gerade dann relevant, wenn es ein paar Tage dauern kann, bis man die Maschine einschaltet. Passiert das sowieso zeitnah, ist das natürlich weniger ein Thema. Das ist nicht ansatzweise das Gleiche, wie den Abwasch von Hand zu machen. Aber wenn man den Schmutz über Tage eintrocknen lässt, braucht man sich nicht wundern, dass auch eine Spülmaschine an ihre Grenzen stößt. ;)

    Meine Frau sagt ja.

    Sie würde sich bestimmt freuen, wenn du auch ein paar eigene Erfahrungen damit machst. ;)

  • Sören Hentzschel Meine Beschreibung ist eventuell etwas überspitzt, aber im Grunde geht es doch darum.
    Es wird z.B. Gulasch gegessen, auf den Tellern bleiben Saucereste, erst nach ein oder zwei Tagen ist die Maschine voll.
    Und so etwas bekommt die Maschine nicht sauber! Kann doch nicht sein:!:
    Und ja, es ist schon ein kleiner Unterschied, ob ich alle Teller nur mit klarem Wasser abgespült habe, oder ob ich nun einen richtigen Abwasch mache. Zwei Tropfen "Pril" und das Abtrocknen. So finde ich.

    Also, meine Anforderung an eine Spülmaschine, ich stelle verschmutztes Geschirr da rein, ohne es vorher abzuspülen,
    Essensreste müssen grob entfernt werden, nicht dass da noch das halbe Essen auf dem Teller ist, und hole es nach dem Spülvorgang trocken und sauber da wieder raus.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Wenn eine Geschirrspülmaschine den Dreck nur verteilt, ist was kaputt. Kann sowas Lapidares wie der Umwälzfilter sein, der unten im Sieb hängt. Constructa agiert mit Neff, als Tochter von BSH. Würde es im günstigen Segment einsortieren. Ich hab noch ne Neff mit all ihren Macken, die ich selbst beheben konnte. Miele und Bosch sind natürlich top, hängt aber auch am eigenen Geldbeutel, was man haben will. Lass dir nen Weisswaren-Reparateur rankommen, wenn du es nicht selbst finden oder beheben kannst. Ist das Moped älter als 15 Jahre, dann weg damit.

  • .DeJaVu Das Moped ist ca. 11. Und es kommt weg. Aber dank Dir habe ich ja jetzt eine Empfehlung, wobei ich auch so schon mit einer Bosch
    liebäugelt habe.
    Die Sache ist halt nur das ganze Gedöhns, Wi-Fi, Smartphonesteuerung usw. Wer braucht so etwas?
    Es werden wohl genug sein, sonst würden die Hersteller so was nicht anbieten.

    Was sagst Du zu Siemens?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (7. August 2024 um 21:25)

  • Die Sache ist halt nur das ganze Gedöhns, Wi-Fi, Smartphonesteuerung usw. Wer braucht so etwas?

    Das ist nur für diejenigen, die glauben, dass alles, was per App gesteuert werden kann, mehr Geld wert ist. Bei der Spülmaschine bleibt die Hauptarbeit aber das Ein- und Ausräumen. Da hilft keine App. Außer vielleicht, sie hat Tetris integriert, um das Gehirn für ein intelligentes Einräumen zu trainieren … ;)

  • Mira_Belle

    Eine neue Spülmaschine spart auch Wasser und Strom neben dem Vorteil das diese wahrscheinlich gründlicher reinigt als die vorhandene Constructa. Wenn ein großes Haushaltsgerät defekt wird stelle ich fest was defekt ist und was ein Ersatzteil kostet. Ist das Gerät über 10 Jahre und die kosten über 200€ wie für einen neuen Motor einer Waschmaschine oder eine neue Steuerungs-Elektronik wird sich gleich ein neues Gerät gekauft, auch wenn ich das selbst reparieren kann und schon oft gemacht habe.

    Zitat

    Nun zu meiner Frage an diese Community hier, welche Geräte habt ihr?

    Ich habe im Moment irgendwas von Samsung, der Nachteil der Spülmaschine ist die Aufteilung der Schubfächer und Körbe. Da passt relativ wenig rein, die Aufteilung ist zu unflexibel. Das hängt aber immer vom jeweiligen Einzelfall ab, das sollte mit eine Entscheidung bei einer möglichen Neuanschaffung sein.

    Einmal editiert, zuletzt von TPD-Andy (9. August 2024 um 20:07)

  • Außer vielleicht, sie hat Tetris integriert,

    Mein Nachbar saß neulich vor der Waschmaschine. Nur das Programm war so richtig Mist, die Mattscheibe war so wischi-waschi :D :D :D

    (er hat nur geschaut, ob da was ausläuft = Schlauch undicht)

    Was bei vielen neueren Modellen immer richtig bemängelt wurde, sind die Waschtemperaturen. Wenn ich aus Hygienegründen 60 oder 90 Grad benötige, will ich keine 40 oder 60 Grad mit optimiertem Waschgang, das ist ganz großer sch* Mist. Deswegen würde ich immer nach einer WaMa schauen, die die eingestellten Temperaturen auch nahezu erreicht. Ja, ich lese und sehe diverse Tests, beabsichtigt oder random.

    Apropos, meine Amazon-Bestellung wurde von der Firefox-Amazon-Bewertungs-KI gestützt. Vorab suche ich sonst fast nur bei idealo.

  • Mira_Belle

    ...

    Ich habe im Moment irgendwas von Samsung, der Nachteil der Spülmaschine ist die Aufteilung der Schubfächer und Körbe. Da passt relativ wenig rein, die Aufteilung ist zu unflexibel. Das hängt aber immer vom jeweiligen Einzelfall ab, Das sollte mit eine Entscheidung bei einer möglichen Neuanschaffung sein.

    Das ist mir absolut wichtig! Flexibel müssen die Einsätze sein, zur Not werden die dann extra gekauft.

    Aber Danke für Deinen Beitrag.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Evtl. auch eine Überlegung wert:

    https://www.test.de/Geschirrspuele…elen-4127686-0/

    Danke 2002Andreas Der Geschirrspüler ist an der Warmwasserleitung angeschlossen.

    Spezielle Infos solltest du auf den Seiten der jeweiligen Hersteller finden.;)

    Das wird mir auch der "Verkäufer" sagen können, Service sollte ja auch gegeben sein!

    Was nutzt es mich, wenn ich super günstig ein Gerät im Netz erwerbe und ich dann keinen Service habe,
    wenn ich doch mal einen brauche.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Was nutzt es mich, wenn ich super günstig ein Gerät im Netz erwerbe und ich dann keinen Service habe,
    wenn ich doch mal einen brauche.

    Hast du jemanden im Bekanntenkreis der sich damit auskennt?

    Wegen der möglichen Einsparung habe ich meine Spülmaschine an meine Haus-Automatisierung angeschlossen, die schaltet die Spülmaschine bei ausreichend starkem Sonnenschein auf der PV-Anlage ein.

  • Wegen der möglichen Einsparung habe ich meine Spülmaschine an meine Haus-Automatisierung angeschlossen, die schaltet die Spülmaschine bei ausreichend starkem Sonnenschein auf der PV-Anlage ein.

    Das ist gut, würden wir glaube ich auch machen, aber wir haben keine PV und wohnen in einer Hausgemeinschaft.
    Da sind solche Projekte nicht so einfach.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira