• Nun zu meiner Frage an diese Community hier, welche Geräte habt ihr?

    Eine Bosch aus dem Jahr 2000. Sie war schon in der Wohnung, als wir sie 2015 übernahmen. Die reinigt schon auf der kleinsten, "grünen" Stufe alles schön gründlich, selbst Geschirr mit eingetrocknetem Schmutz. Das einzige Problem ist das Alter von bald 25 Jahren. Ob wir nochmals so ein gutes Teil bekommen, ist fraglich.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Ansonsten ist klar, kauft man billig...kauft man zweimal

    Trifft sicherlich in diversen Fällen zu, aber....

    Wir hatten z. B. eine Mikrowelle von Miele (teuer), sowie einen Geschirrspüler von Miele (teuer).
    Beide Geräte haben nicht sehr lange gehalten. Aktuell haben wir eine Mikrowelle eines Billigherstellers, die bereits seit ca. 8 Jahren einwandfrei funktioniert. Der Geschirrspüler ist ein im Vergleich zu Miele deutlich günstigeres Markengerät und funktioniert seit Jahren einwandfrei.

    Zu "Miele" muss man auch sagen, dass z. B. deren Kühlschränke von Liebherr hergestellt werden und nur das Design und einige Details von Miele stammen.

    Gruß Markus

  • Wir hatten z. B. eine Mikrowelle von Miele (teuer), sowie einen Geschirrspüler von Miele (teuer).
    Beide Geräte haben nicht sehr lange gehalten.

    Das klingt nach viel Pech. Denn grundsätzlich hat Miele eigentlich einen ziemlich guten Ruf, was die Qualität betrifft. Und hier gab es mit keinem meiner Miele-Geräte in all den Jahren bislang auch nur den kleinsten Mangel.

    Zu "Miele" muss man auch sagen, dass z. B. deren Kühlschränke von Liebherr hergestellt werden

    Wieso muss man das zu Miele sagen beziehungsweise was soll damit ausgesagt werden? ;) Grundsätzlich ist das in vielen Bereichen so. Bei TV-Geräten zum Beispiel war es bis 2022 völlig egal, für welchen Hersteller du dich entscheidest, die OLED-Bildschirme kamen immer von LG. Es gab keinen anderen Hersteller von OLED-Bildschirmen in dieser Größe. Mittlerweile gibt es auch noch Samsung, aber alle anderen kaufen immer noch ein. Und genauso wird eben auch bei vielen anderen Geräten zusammengearbeitet, wie bei Kühlschränken Miele bei Liebherr einkauft. Bosch und Siemens sind auch zwei Unternehmen, deren Technologie in ganz vielen Dingen steckt, die das Label anderer Unternehmen tragen.

  • Wieso muss man das zu Miele sagen beziehungsweise was soll damit ausgesagt werden? ;)

    Ich habe dies erwähnt, da Miele dies zumindest nach meinem Wissensstand nicht offiziell erwähnt, und daher der Eindruck entsteht,. dass z. B. die überteuerten Kühlschränke von Miele hergestellt werden.

    Ich möchte Miele hier keineswegs grundsätzlich negativ bewerten, doch unsere Erfahrungen sprechen nicht für diesen Hersteller.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark (11. August 2024 um 19:29)

  • Meine Eltern haben eine Miele W765, Waschmaschine, die sie bei Einzug 1983 gekauft haben. Die funktioniert noch immer, einzig wurde das Flußensieb/Gummidichtring, von meinem Vater bisher zwei Mal getauscht. Kosten ca. 10 Euro.

    Gespült wird seit Ewigkeiten, im Vierpersonen-Haushalt, per Hand. Wenn Besuch da ist, helfen die Leute halt auch mal mit. Alles geht, man kann vieles tun, um auch sparsam mit den Ressourcen umzugehen.

    […]

    Teil dieses Beitrags verschoben, der eine überflüssige wie unschöne Diskussion verursacht hat.

    […]


    Ich möchte Miele hier keineswegs grundsätzlich negativ bewerten

    Mehr "Miele-bashing" wie oben geht ja eh nicht mehr *lol*

        Jörgen :S

    3 Mal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (12. August 2024 um 22:41) aus folgendem Grund: Teil dieses Beitrags verschoben, der eine überflüssige wie unschöne Diskussion verursacht hat.

  • und Wasserverbrauch wissen.

    Bei rund 2x Nutzung pro Woche bei uns, dürfte sich das im Jahr im Rahmen halten denke ich (habe es aber nicht ausgerechnet), ebenso beim Stromverbrauch.

    Eine neue Maschine hat bei der Herstellung auch schon Ressourcen verbraucht, ebenso die Entsorgung der alten Maschine.

    Also nur wegen der evtl. Energiekosten eine neue zu kaufen, hat für mich daher keinen Sinn.

    Neukauf geschätzt: 500€

    Ersparniss pro Jahr an Energie:/