Ab Firefox 129 keine Funktion der Suchleiste ohne Eingabe eines Zeichens

  • Firefox-Version
    129
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo, seit Firefox 129 ist es so, wenn ich in der Suchleiste eine Suchmaschine anklicke ohne vorher einen Begriff bzw. ein Zeichen einzugeben, passiert nichts. In den Versionen davor (128 und älter) hat sich die Suchmaschine geöffnet (hier am Beispiel von Wikipedia).

    kann man das alte Verhalten irgendwie wieder aktivieren (evtl. mit about:config)?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • kann man

    Hallo Zitronella, das geht nicht mehr.

    Siehe dazu bitte auch hier:

  • Das funktioniert bereits seit Firefox 128 nicht mehr.

    Das alte Verhalten lässt sich mit Hausmitteln nicht wiederherstellen. Aber man besucht eine Suchmaschine ja, um dort dann etwas in das Suchfeld einzugeben. Wieso das also nicht gleich in das Suchfeld von Firefox eingeben? Der Zwischenschritt über die Suchmaschinen-Startseite ergibt nicht so richtig viel Sinn. Und ansonsten gibt es unter anderem Lesezeichen oder Verknüpfungen auf der Startseite, die man für den schnellen Aufruf der Suchmaschinen-Startseite verwenden kann.

  • Das funktioniert bereits seit Firefox 128 nicht mehr.

    ich bin verwirrt. Denn ich nutzte die Funktion eigentlich töglich und gestern ging es noch mit 128.

    Aber man besucht eine Suchmaschine ja, um dort dann etwas in das Suchfeld einzugeben

    nicht unbedingt. Ich habe z.B. auch ZDF als Suchmaschine und da möchte ich gar nicht immer was suchen sondern einen Überblick haben also die Hauptseite sehen.

    Der Zwischenschritt über die Suchmaschinen-Startseite ergibt nicht so richtig viel Sinn.

    Doch, siehe vorheriges.

    Und ansonsten gibt es unter anderem Lesezeichen oder Verknüpfungen auf der Startseite, die man für den schnellen Aufruf der Suchmaschinen-Startseite verwenden kann.

    klar geht das, ist aber umständlicher für mich. Da bei mir die Suchmschine immer automatisch in einem neuen Tab geöffnet wird, war das vorher für meine Bedürfnisse immer konfortabler.

    Sehr schade, aber ich habe verstanden: ich muss mich wohl leider umgewöhnen X(

    Danke trotzdem für die Antworten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • ich bin verwirrt. Denn ich nutzte die Funktion eigentlich töglich und gestern ging es noch mit 128.

    Ich weiß nicht, ob du das vielleicht durch eine Anpassung erreicht hast oder ob die Firefox-Installation vielleicht nicht aktuell war. Aber die Änderung wurde definitiv in Firefox 128 umgesetzt, wie auch durch das Bugzilla-Ticket sowie mehrere Threads in diesem Forum belegt ist.

    nicht unbedingt. Ich habe z.B. auch ZDF als Suchmaschine und da möchte ich gar nicht immer was suchen sondern einen Überblick haben also die Hauptseite sehen.

    Das ist dann aber eine sehr offensichtliche Zweckentfremdung der Suchleiste. Das ist ja nicht umsonst ein Eingabefeld für Text.

    Doch, siehe vorheriges.

    Nicht wirklich, da beziehe ich mich genauso auf meine vorherige Antwort. Ich verstehe, dass du Firefox so genutzt hast. Aber zu argumentieren, dass es tatsächlich Sinn ergibt, ein Eingabefeld für Text nicht für die Eingabe von Text, sondern mehr als eine Art von Lesezeichen zu verwenden, ist schon sehr schwierig. ;)

  • mag sein, dass ich die Funktion zweckentfremdet habe, dem will ich gar nicht widersprechen, man kann es auch als "Hack" bezeichen, die ergeben zuweilen durchaus auch Sinn.:D

    Aber nun zu Firefox128: ich habe deshalb vorhin explizit noch einmal ein komplett frisches (portables) Firefox ohne jeglichen anderen Anpassungen ausprobiert (außer natürlich, dass ich die Suchleiste eingeblendet habe und per distribution Ordner /policies.json die Update Funktion deaktivierte). Dort funktioniert das definitiv noch mit dieser Funktion.

    Man kann es gerne zu Testzwecken hier diese portable Version ausprobieren (allerdings werde ich diesen Link bzw. die Datei bald wieder löschen, da dort die Update Funktion deaktiviert wurde)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Deswegen bin ich ja auch verwirrt und würde gerne den Grund wissen warum es dann mit einem sauberen Profil bei mir funktioniert und würde gerne wissen wie es sich bei anderen verhält.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Der Direktlink (auch wenn DeJaVu selbst darauf verwiesen hat):

    Speravir
    28. Juli 2024 um 00:44
  • Hallo, seit Firefox 129 ist es so, wenn ich in der Suchleiste eine Suchmaschine anklicke ohne vorher einen Begriff bzw. ein Zeichen einzugeben, passiert nichts. In den Versionen davor (128 und älter) hat sich die Suchmaschine geöffnet (hier am Beispiel von Wikipedia).

    kann man das alte Verhalten irgendwie wieder aktivieren (evtl. mit about:config)?

    Hallo Zitronella, bei mir verhält es sich exakt genauso. In Firefox 128 und früher ohne ein Zeichen in das Suchfeld einzugeben die Suchmaschine angeklickt und die Suchmaschine hat sich geöffnet, In Firefox 129 funktioniert das nicht mehr.
    Was jedoch bereits seit Version 128 nicht mehr funktioniert ist, wenn man im Suchfeld ohne etwas einzugeben auf Enter drückt, dass sich dann die eingestellte Standard-Suchmaschine öffnet.

  • Eine Änderung des Verhaltens gab es erst in Firefox 129, nicht in Firefox 128. Mir ist aber nicht klar, was du jetzt überhaupt in diesem Thema aussagen möchtest, nachdem du das Thema bereits ausführlich an anderer Stelle in diesem Forum diskutiert hast (und auch dort schon mit den Versionen und angeblichen Verhaltensänderungen durcheinander gekommen bist), wo bereits auf eine Änderung in Firefox 131 hingewiesen wurde, die den Anwendungsfall wieder ermöglicht.