Cookies und Websitedaten bestimmter Webseiten beim Schließen des Android Firefox Browsers nicht löschen

  • Version
    128

    Hallo,

    Ich nutze diese Funktion im normalen Firefox Browser schon lange.


    Unter Ausnahmen für "Cookies und Website Daten" habe ich dort Internetseiten eingetragen, deren Cookies und Website Daten beim Schließen des Browsers nicht gelöscht werden.
    Das sind beispielsweise Foren, Kleinanzeigen-Seiten und eBay.

    Kann mir jemand sagen, wo ich das im Android Firefox einstellen kann?

    Zwar kann man Ausnahmen unter verschiedenen Unterpunkten anlegen, beispielsweise unter „verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung“ und auch unter „Website-Berechtigung“, doch weiß ich nicht, ob das die gleiche Wirkung hat und auch nicht, wie diese Ausnahmen dort überhaupt hinzugefügt werden können.

    Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung in Firefox für Android | Hilfe zu Firefox für Android

    Danke vorab!

  • Siehe auch die Frage kürzlich, zwei unter deiner von heute.

    Gerhardic
    22. Juli 2024 um 09:55

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für die Antworten!

    Den anderen Thread hatte ich bereits gelesen, bevor ich meinen erstellt habe.
    ich hätte sonst in diesem Thread gepostet doch habe ich gemerkt dass es dort um etwas anderes geht und meine Frage da nicht wirklich reingepasst hätte.
    Dann versuche ich es mal mit einer der beiden dort genannten Erweiterungen.

    VG

  • Hi,

    wenn ich in Firefox mobile unter Android nach der Erweiterung "Cookiebro - Cookie Manager" suche, finde ich Cookiebro nicht und unter "Cookie Manager" finde ich nicht den angegeben mit dem Symbol mit zwei Keksen.

    Auf welche Weise kann ich das erwähnte Add-On finden?

    Dieser ist gemeint, nur eben für Android:

    Cookiebro - Cookie Manager – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Cookiebro - Cookie Manager für Firefox herunter. Advanced cookie manager for easy cookie management and automatic deletion of unwanted cookies.…
    addons.mozilla.org

  • Entweder via Cookiebro - Cookie Manager-> "Heuterladen", dann siehe "Einstellungen" *

    Oder du erstellst in einem Firefox-Profil -> AMO eine Sammlung, die du einladen kannst. Ich weiss nur nicht, ob das bei der Stable nutzbar ist, da ich das nur in der Nightly praktiziere.

    * Alternativ das XPI herunterladen (ob Android oder Desktop), auf's Phone kopieren und in der Stable "Aus Datei laden". Dazu musst du in den Einstellungen "Über Firefox" x- Mal auf das Logo tippen, dann erscheinen weitere Menüpunkte in "Einstellungen", und von dort dann aus Datei laden.

    PS die Erfahrung mit Erweiterungen, die eigentlich nur für den Desktop entworfen wurden, kann unter Android schwanken. Das kann vorwiegend die Anzeige betreffen, oder auch die komplette Nutzbarkeit. Vor allem Erweiterungen, die bevorzugt mit dem Kontextmenü arbeiten, haben erhebliche Nachteile. Das kann auf Tablets mit Android, entsprechend Breite und Maussteuerung anders sein.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (9. August 2024 um 19:59)

  • Danke.

    Ich hatte es jetzt mal mit Cookie Quick Manager versucht:

    Cookie Quick Manager – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Cookie Quick Manager für Firefox herunter. An addon to manage cookies (view, search, create, edit, remove, backup, restore, protect from deletion and…
    addons.mozilla.org

    Cookie Quick Manager wird auf Android angeboten und soll auch Cookies schützen können.
    Das hat aber nicht geklappt.
    Beim Schließen des Browsers (mit Einstellung, dass beim Schließen alles entfernt werden soll) wurden auch die geschützten Cookies von Kleinanzeigen entfernt.

  • Zitat

    Das hat aber nicht geklappt.

    Dann versuche das nächste, ganz einfach. Wir können das nicht für dich, Alternativen wurden ja verlinkt. "Cookie Autodelete" wäre ja auch machbar.