userchrome.css // Sidebar-Breite auf 400px, ABER danach variabel ??

• Firefox-Version
    129.0
    Betriebssystem
    Win10

Hi community,

Ich suche seit Stunden eine Lösung und finde für etwas (vermutlich sehr einfaches) nichts passendes:

=> ZIEL: Die Bookmarks-Sidebar (linker Bildschirmrand >> ein-/ausblenden über Std.-Symbolleisten-Icon) soll initial anstatt [schmal/auto] sich mit 400px öffnen, ABER danach soll die Breite immer noch mit der Maus anpassbar sein.

Mit..

CSS
    @-moz-document url("chrome://browser/content/browser.xhtml"),
                   url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml") {
    #sidebar-box {
    	width: 400 px  !important;
    	}

... geht die Sidebar zwar mit 400px auf - ist danach aber mit Maus nicht breiten-änderbar.

Auch folgendes funzt NICHT :(

CSS
    @-moz-document url("chrome://browser/content/browser.xhtml"),
                   url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml") {
    #sidebar-box {
    	min-width: 20px !important;
    	max-width: 900px !important;
    	width: 400 px  !important;
    	}
  • soll initial anstatt [schmal/auto] sich mit 400px öffnen

Firefox merkt sich die zuletzt genutzte Breite. Wieso also nicht einfach einmal so einstellen, wie es für dich passt, und dann so lassen?

In jedem Fall müsste es width: 370px heißen, nicht width: 370 px, wenn diese Zeile überhaupt irgendetwas bewirken soll. Aber das wird so nicht zum Ziel führen, denn 370px breit heißt 370px breit, nicht mehr und nicht weniger. So etwas wie eine „initiale Breite“ gibt es in CSS nicht. Das müsstest du über ein Script lösen.

• Danke für die schnelle Antwort.

> ....Firefox merkt sich die zuletzt genutzte Breite....

Weil ich bei mir beim FF-schliessen] immer [alle Cokies, Web-Site-EInstellungen, usw - also alle Haken in GUI] lösche,...

... merkt sich mein FF leider die Breite eben nicht :( - Die Sidebar-Leiste geht [nach FF_schliessen+öffnen] immer mit ca. 150px auf - und das ist zu schmal.

• Weil ich bei mir beim FF-schliessen] immer [alle Cokies, Web-Site-EInstellungen, usw - also alle Haken in GUI] lösche,...

... merkt sich mein FF leider die Breite eben nicht :( - Die Sidebar-Leiste geht [nach FF_schliessen+öffnen] immer mit ca. 150px auf - und das ist zu schmal.

Wie bekommst du es überhaupt hin, daß sich FX die Breite nicht merkt? Ich habe mal alle findbaren Einstellungen deaktiviert, die letzte Breite wird aber immer gespeichert.:/

Wenn du die Sidebar nicht schmaler als die 400px brauchst, könntest du sowas probieren, wie erwähnt von Speravir :

CSS
    #sidebar-box {
    	min-width: 400px !important;
        max-width: unset !important;
    }

Übrigens fehlt in deinem Code auch die abschliessende } Klammer unten.

Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (10. August 2024 um 10:44)

• Horstmann

Sobald in den EInstellung im Menü [Datenschutz] - [Die Chronik löschen wenn FF geschlossen wird] - [CHRONIK angehakt]

merkt sich FF die Sidebar_Breite NICHT mehr (nach schliessen+öffnen). Hab ich soeben mit FF129.0 getestet.

@ALL:

Danke für Eure antworten.

Ich werde mit wohl mit min-width = 370px verwenden...

PS: "...So etwas wie eine „initiale Breite“ gibt es in CSS nicht....

Danke, Info war sehr hilfreich.

• Sobald in den EInstellung im Menü [Datenschutz] - [Die Chronik löschen wenn FF geschlossen wird] - [CHRONIK angehakt]

merkt sich FF die Sidebar_Breite NICHT mehr (nach schliessen+öffnen). Hab ich soeben mit FF129.0 getestet.

Es ist übrigens bekannt, dass mit der Chronik auch diverse Firefox-Einstellungen weg sind. Manchmal ist es besser, vorher zu fragen, was alles an der Chronik hängt, statt es reflexartig löschen zu lassen, wie auch deine anderen Angaben aufzeigen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Na ja, es gibt min-width bzw. max-width, was dann noch eine Vergrößerung bzw. Verringerung der Breite ermöglichen sollte

Das hat der Themenstarter ja auch im Code. Aber wenn du zusätzlich width angibst und diese größer als die angegebene min-width und kleiner als die angegebene max-width ist, dann ist das die Breite, nicht mehr, nicht weniger.

Wie bekommst du es überhaupt hin, daß sich FX die Breite nicht merkt? Ich habe mal alle findbaren Einstellungen deaktiviert, die letzte Breite wird aber immer gespeichert. :/

Du nutzt noch Firefox 115, da wurde die Sidebar-Breite im XULStore gespeichert. Seit Firefox 127 wird das in der Sitzungswiederherstellung gespeichert, welche ebenfalls geleert wird, wenn man Firefox so konfiguriert, dass die Chronik beim Beenden gelöscht wird.

Wenn du die Sidebar nicht schmaler als die 400px brauchst, könntest du sowas probieren, wie erwähnt von Speravir :

CSS
    #sidebar-box {
    	min-width: 400px !important;
        max-width: unset !important;
    }

Die max-width-Angabe würde ich ehrlich gesagt weglassen und das ebenfalls aus einem Grund, der mit der Firefox-Version zu tun hat. Die Sidebar hatte eine feste Maximalbreite, die nicht sehr hoch war. Seit Firefox 129 beträgt die Maximalbreite 75 Prozent des Browserfensters, was eh schon weit über dem ist, wo es noch Sinn ergibt, von einer Sidebar zu sprechen. Das sollte normalerweise alle Anwendungsfälle abdecken. Ich wüsste nicht, wozu man noch mehr Breite benötigen könnte, weil man bei 75 Prozent ja schon kaum noch etwas von der Website sieht.

• Du nutzt noch Firefox 115, .....

Die max-width-Angabe würde ich ehrlich gesagt weglassen und das ebenfalls aus einem Grund, der mit der Firefox-Version zu tun hat. Die Sidebar hatte eine feste Maximalbreite, die nicht sehr hoch war. Seit Firefox 129 beträgt die Maximalbreite 75 Prozent ....

Danke für die Infos, ich schreibe mit.;)

• Aber wenn du zusätzlich width angibst und diese größer als die angegebene min-width und kleiner als die angegebene max-width ist, dann ist das die Breite, nicht mehr, nicht weniger.

Ja, ich hatte dir auch gar nicht widersprechen wollen. Sehr offensichtlich hatte ich nicht auf den zweiten Stil des OP geachtet.