HTTPS: URL-Leiste einfärben auf Basis Verbindungssicherheit

• Firefox-Version
    129.0
    Betriebssystem
    Win10

Hallo community,

An die CSS-Experten:

Könnt Ihr hier mal drüber schauen - es ist ein Codeschnipsel aus einem anderen Forum/Post. - und funktioniert.

Aber ist es auch halbwegs "sauber" programmiert ?? Kann man es so lassen, oder geht es kürzer/suberer/besser?

Eigentlich versuche ich den CSS-Code immer so kurz wie möglich zu halten - möglichst ohne Fehlerrisiko.

(Inhaltlich: Die grüne Hintergrundfarbe (normales https) würde ich wegglassen, weil fast jede URL heutzutage damit "grün" wird = kein Mehrwert)

4 Mal editiert, zuletzt von FireBug (10. August 2024 um 11:28)

• Ich habe etwas Ähnliches. Vielleicht kannst Du davon ja etwas ableiten?

Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

• Oh, danke das hilft.

Ich habe gestern festgetellt, daß momentan 08/2024 (auf allen Homepages) eigentlich nur folgende 2 Reglen greifen:

Gute Testhomepages:

/* SSL-TEST-Homepage: https://badssl.com */
    /* SSL-TEST-Homepage: https://www.ssllabs.com/ssltest */

• Falsch!

habe nur kurz mal dies getestet und funktionierende Beispiel-URL's einkommentiert!

EDIT: Kommentar in Zeile 6 angepasst

2 Mal editiert, zuletzt von Mitleser (11. August 2024 um 15:48) aus folgendem Grund: Kommentar in Zeile 6 angepasst

• So, habe das nochmal ausgiebig getestet und für GUT befunden:

• Interessant. Schaue ich mir noch mal genauer an (natürlich auch Mitleser s bearbeitete Version). Trotzdem nur mal so:

Adressleiste per CSS entsprechend Sicherheitsstatus einfärben - camp-firefox.de
    Ehemalige Nutzer von Charamel bzw. Silvermel oder auch davor Colorize Secure URL werden es kennen und vielleicht vermissen: Man kann die gesamte Adressleiste…
    www.camp-firefox.de

es ist ein Codeschnipsel aus einem anderen Forum/Post

Ein Link wäre hier sinnvoll.

daß momentan 08/2024 (auf allen Homepages) eigentlich nur folgende 2 Reglen greifen

Bei „meinem“ Stil funktionieren anscheinend vier – drei für externe Links, eine Farbe für interne (about, moz-extension).

• Geht auch etwas kompakter:

• Es geht sogar noch kompakter:

Die Farben für die Regeln mit .identity-popup-security-connection sollte man aber blasser gestalten, denke ich (und im Dark Mode vermutlich entsprechend dunkler).

Und der letzte Teil für die Schriftfarbe könnte alternativ auch für die Hintergrundfärbung der Adressleiste genutzt werden, es sollten dann ebenso blassere Farben sein. Anders als im von mir genutzten Stil (habe ich oben verlinkt), wird die #identity-box aber nicht eingefärbt.

Es fehlt oben übrigens noch etwas (zu .chromeUI siehe folgende Postings von mir und dem Mitleser – das ist hier zu dem aktuellen Zeitpunkt, wenn ich es schreibe, eigentlich überflüssig):

CSS
    #identity-box[pageproxystate="valid"]:is( .chromeUI, .extensionPage, .localResource ) #identity-icon {
        fill: blue !important
    }
  • Es fehlt oben übrigens noch etwas

Naja, 'fehlen' tut es ja nicht. Ich nehme das mal als 'Zusatzmöglichkeit'.
    Kann man sicherlich so machen, aber das jeweilige #identity-icon ist dann ein anderes Icon und nicht das oben erwähnte 'Schloss'. Es hebt sich also schon durch die jeweilige Form (Puzzleteil usw.) ab.

• Mitleser Wenn wir mal früher in chrome://browser/skin/identity-block/identity-block.css hineingeschaut hätten, dann hätten wir die noch genutzten Klassen erkennen können und ich selbst vor allem, dass .chromeUI zumindest aktuell keine Einfärbung des Symbols benötigt, weil das Firefox-Logo als PNG-Datei genutzt wird.

• Hallo,

ich bin neu hier! Hallo erstmal =)

ich habe so überhaupt keine ahnung wie das funktionieren soll. Ein ordner mit "Chrome" und die dateien "userContent.css" und userChrome.css habe ich erstellt... leider wenn ich den code eingeben funktioniert es nicht? was mache ich falsch? brauche ich eine andere datei ? Der anleitung bin ich gefolgt: https://www.userchrome.org/how-create-userchrome-css.html

MfG Low_Bob

Update: Nach einem Rechner-Neustart hat es funktioniert!! Hat sich also erledigt DANKE

Einmal editiert, zuletzt von Low_Bob (26. August 2024 um 01:00)