"Neues", altes Appmenu-Skript

  • Firefox-Version
    129.0 (64Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Version 22H2 (Build 19044.4651)

    So habe an den zwei Skripten schon etwas herum gebastelt!

    Z.Z. sieht das Ergebnis so aus:

    Ich habe es geschafft dem ersten JavaScript ein neues eigenes Symbol zuzuweisen.

    Ach, die Symbole für "Neustart" und "Beenden" sind auch ersetzt.

    Das sind alles Symbole, die im Profilordner unter "\chrome\icons" liegen.

    Den oberen Teil des Menüs werde ich wohl auch noch umgestalten.

    about: wird wohl ein Direktlink auf about:about werden,
    darunter kommt eventuell wieder der Direktlink zu "Einstellungen hin.

    Was ich mit den Menüs "Firefox Funktionen", "Firefox Profil-Dateien" und "Firefox Verzeichnisse" anstellen soll,
    da bin ich mir jetzt noch unschlüssig.
    Eventuell brauch ich da etwas Unterstützung.

    Mir will es einfach nicht gelingen, dass sich der Explorer im richtigen Pfad öffnet.
    Zwar habe ich auch Notepad++ im angegebenen Pfad installiert,
    aber lieber wäre es mir Visual Studio Code würde verknüpft werden.
    Da bin ich noch dran.


    Ach, die original Skripts findet man hier => RE: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

    und die Fehlerkorrektur und die Veränderungen, die schon eingeflossen sind,
    hier => RE: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

    und folgenden Beiträgen.

    Wenn gewünscht, kann ich ja auch den derzeitigen Stand der Skripts hier hochladen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (10. August 2024 um 23:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mira_Belle 10. August 2024 um 23:39

    Hat den Titel des Themas von „Neues Appmenu-Skript“ zu „"Neues", altes Appmenu-Skript“ geändert.
  • Was ich mit den Menüs "Firefox Funktionen", "Firefox Profil-Dateien" und "Firefox Verzeichnisse" anstellen soll,
    da bin ich mir jetzt noch unschlüssig.
    Eventuell brauch ich da etwas Unterstützung.

    Ich kann dir nur zeigen, was ich mir vor langer Zeit habe einfallen lassen, nutze es aber nicht, weil ich mich voll auf das Extra Config Menü - Script konzentriert habe. Wenn du den Code haben möchtest, dann sag bitte an.

  • Na wenn das so ist, dann mal her damit, da kann ich mir sicherlich noch was herausfischen.

    Du kannst es zumindest versuchen.;)

    Das Script arbeitet nach dieser Aufstellung im Ordner chrome.


    Hier dann noch die css-Datei für die Icons.


    milupo

    Ich bedanke mich für die indirekte Kritik von hier RE: "Neues", altes Appmenu-Skript.

    War der Anreiz für eine Überarbeitung, um es einfacher und übersichtlicher zu gestalten.

    Nur in einigen Sub-Menüs (alle gleiches Icon) habe ich keine Möglichkeit gefunden, das auch zu ändern. Eventuell kann hier geholfen werden.

    Grüße vom FuchsFan

    2 Mal editiert, zuletzt von FuchsFan (16. August 2024 um 10:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FuchsFan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • FuchsFan Ich danke Dir ganz <3lichts für Deinen Code.
    Mal schauen, wie ich Deinen und "meinen" Code zusammen bringe und was am Ende daraus wird.
    Du hast ja schon ganz gute Ideen umgesetzt! Und es gibt nicht das Problem mit dem Explorer,
    wie bei dem anderen Skript.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • FuchsFan Teste mal den Eintrag Downloads unter Firefox-Funktionen. Die Bezeichnung der Browserfunktionen hatte sich ja vor nicht allzu langer Zeit geändert. Wenn der Aufruf des Download-Fensters nicht mehr funktioniert, ersetze Zeile 987 durch folgende Zeile:

    JavaScript
    command: "BrowserCommands.downloadsUI();",

    Außerdem gibt es die Dateien Loader.jsm und Launcher.jsm nicht mehr. Der Aufruf mit ihnen könnte zwar noch funktionieren, wie wir letztens bei einem anderen Skript (addons_ver_day_updatecheck.uc.js) gesesehen haben, aber eigentlich sollte man stattdessen die Loader.sys.mjs und Launcher.sys.mjs einlesen. Denn spätestens mit Fx 136 funktioniert kein JSM-Code mehr. Das betrifft die Browser-Werkzeuge. Ersetze daher Zeile 1018 durch:

    JavaScript
    command: "var { require } = ChromeUtils.importESModule('resource://devtools/shared/loader/Loader.sys.mjs', {});\

    und Zeile 1019 durch:

    JavaScript
    var { BrowserToolboxLauncher } = require('resource://devtools/client/framework/browser-toolbox/Launcher.sys.mjs');\

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich danke Dir

    Habe ich gerne gemacht, mach das Beste draus. :thumbup:


    milupo

    Ich danke Dir für die Änderungen, werde ich dann doch wieder einarbeiten. Wie ich ja sagte, damit habe ich schon lange nicht mehr gearbeitet, und deswegen auch keine Kontrolle mehr über die einzelnen Funktionen gehabt. Aber das kann sich ja wieder ändern. ;)

    Grüße vom FuchsFan

  • Korrekturen habe ich auch übernommen, Danke milupo

    In FuchsFans Version des Skripts werden die Browser-Werkzeuge

    mit

    JavaScript
    command: "var { require } = Cu.import('resource://devtools/shared/loader/Loader.jsm', {});\
                          var { BrowserToolboxLauncher } = require('resource://devtools/client/framework/browser-toolbox/Launcher.jsm');\

    aufgefufen. Entscheident ist hier "BrowserToolboxLauncher"!

    Weis jemand zufällig, wie dieser Schnipsel Code aussehen muss,
    wenn die "Werkzeuge-fuer-Webentwickler" aufgerufen werden sollen?

    Hintergrund!

    Ich habe zwei erstellte Buttons um einmal die Browser-Werkzeuge

    und einmal die Werkzeuge für Webentwickler

    zu starten.
    Nur wenn ich die Menüs der Menüleiste per Appmenu_edit.uc.js verschiebe,
    funktionieren diese beiden Buttons nicht mehr.


    Nachtrag

    Im Skript "Browser-Werkzeuge.uc.js" habe ich ES ändern können!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (11. August 2024 um 20:42)

  • Zu früh gefreut!

    JavaScript
        function onCommand(event) {
            var document = event.target.ownerDocument;
            if (!document.getElementById('menu_devToolbox')) {
                let { require } = ChromeUtils.importESModule("resource://devtools/shared/loader/Loader.sys.mjs", {});
                var { gDevTools } = require('resource://devtools/client/framework/devToolbox/Launcher.sys.mjs');
                gDevTools.init();
            }
            document.getElementById('menu_devToolbox').click();
        }

    Ist leider nicht die Lösung.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    4 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (12. August 2024 um 11:28)

  • Sören Hentzschel oder milupo Hilfe. Bitte.

    In menu.js, also intern, steht:

    Aber ich kann das leider nicht umsetzen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich weiß noch nicht, ob ich heute dazu kommen werde, einen Blick darauf zu werfen. Ich bin gerade in den finalen Zügen der Umsetzung eines Ticket-Shops und am Abend habe ich einen Termin. Aber bis ich Zeit finde und falls niemand anderes schneller ist, wäre es gut, wenn möglichst zusammengefasst zu finden wäre, was genau zu testen ist. Hier stehen mittlerweile mehrere Code-Beispiele, Verweise auf andere Scripts und Hinweise, für mich ist das jetzt schon schwierig nachzuvollziehen. Also am besten bitte einmal den zu testenden Code so posten, wie er getestet werden kann, und das Problem beschreiben. Das würde mir sehr helfen.

  • Sören Hentzschel Schon mal im Voraus danke.

    Also, es geht darum, dass der "ursprüngliche Code" des Buttons "Werkzeuge-fuer-Webentwickler.us.js"
    nicht mehr funktioniert, sobald die "Menüleise" verschoben wurde!
    Im Skript "Browser-Werkzeuge.uc.js" konnte ich diesen keinen Fehler beheben.

    Im Skript "Werkzeuge-fuer-Webentwickler.us.js" eben leider noch nicht!

    Oben sind dann meine verzweifelten Versuche dokumentiert!

    Es geht nur um die "function onCommand(event) {", welche für den Aufruf des Tools zuständig ist,
    Diese müsste umgeschrieben werden. So denke ich, hat ja bei dem Skript für die Browser-Werkzeuge auch geklappt.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (12. August 2024 um 12:44)

  • oder milupo Hilfe.

    Ich fürchte, ich kann dir da nicht viel helfen. Meine JavaScript-Kenntnisse sind sehr bescheiden, deswegen muss ich mich darauf beschränken, Skripte durchzusuchen und vielleicht etwas Bekanntes zu finden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • oder milupo Hilfe.

    Ich fürchte, ich kann dir da nicht viel helfen. Meine JavaScript-Kenntnisse sind sehr bescheiden, deswegen muss ich mich darauf beschränken, Skripte durchzusuchen und vielleicht etwas Bekanntes zu finden.

    Ok Danke, dann sind wir irgendwo auf gleichem Level. Ich kann auch nur Hacken, oder "kopieren"
    und/oder ChatGPT.
    Aber hier hilft auch letzteres nicht weiter, weil ich so absolut keine Ahnung habe, wie ich meine Fragen zu stellen habe,
    oder welche Codeschnipsel mir bei den Fragestellungen weiterhelfen könnten.

    PS

    Wer ist hier, außer Sören, denn noch so in JavaScript fit?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Hallo @Mira-Belle, probiere mal folgenden Code ub der appmenu.uc.js, eine appmenu-edit.uc.js habe ich nicht.

    JavaScript
    {
    		name: 'Web-Entwickler',
    		command: "let { require } = ChromeUtils.importESModule('resource://devtools/shared/loader/Loader.sys.mjs', {});\
                require('devtools/client/framework/devtools-browser');\
                document.getElementById('menu_devToolbox').click()",
             subdir: 'Firefox Funktionen'
    		},

    Am besten du setzt den Code an den Anfang des Verzeichnisses Firefox Funktionen, um sofort eine Kontrolle zu haben, denn dann erscheint der Eintrag als erster im Menü.


    Äh, habe gerade gesehen, dass der Eintrag im Hauptmenü erscheint, statt im Untermenü von Firefox Funktionen. Mal sehen, wo der Hund begraben ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    4 Mal editiert, zuletzt von milupo (12. August 2024 um 19:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt. Bindestrich gelöscht.

  • Problem gelöst. Für mich bilden die beiden Wörter Firefox und Funktionen einen Begriff, deshalb habe ich einen Bindestrich zwischen beide gesetzt. Dadurch hat das Skript den Namen des Unterverzeichnisses nicht erkannt, denn bei mir heißt es Firefox Funktionen.

    Ein Symbol kannst du noch mit image: unter dieser Zeile hinzufügen. Achte dann darauf, dass du am Ende der subdir:-Zeile ein Komma setzen musst, während am Ende der image:-Zeile dann keins steht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mir will es einfach nicht gelingen, dass sich der Explorer im richtigen Pfad öffnet.
    Zwar habe ich auch Notepad++ im angegebenen Pfad installiert,
    aber lieber wäre es mir Visual Studio Code würde verknüpft werden.

    Das kannst du doch im Skript festlegen, ziemlich weit oben unter der Zeile var Appmenu = {. Da ist eine Zeile, die mit editor: beginnt. Dort hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du nutzt die angegebene Einstellung view_source.editor.path in about:config oder du schreibst den Pfad von Visual Studio Code, also:

    JavaScript
    editor: Services.prefs.getCharPref('view_source.editor.path'),

    Den entsprechenden Pfad zu deinem Editor also in about:config angeben und die Kommentarstriche am Anfang dieser Zeile entfernen. Oder du schreibst den Pfad von Visual Studio Code in editor: Dann musst du natürlich die Kommentarstriche bei der obigen Variante belassen. Das ist jetzt mein Pfad:

    JavaScript
    editor: 'D:\Programme\Visual Studio Code\Code.exe',

    Danke Dir, für das Appmenü funktioniert das bestes!

    Fein, mit Geduld und Spucke fängt man eine Skrucke oder so ähnlich. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (12. August 2024 um 19:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • milupo
    Das Problem mit dem Explorer hatte sich erledigt! Einfach die Zeile "fileManager: ...." auskommentiert und schon ging es.

    Und ja, auch das mit dem VSC habe ich in den Griff bekommen. Hatte das Programm nur im Usermodus installiert,
    da bin ich über den Pfad gestolpert! Jetzt ist VSC unter Programme installiert, also "System".

    So und zu guter Letzt noch einmal Danke für den Code für die "Werkzeuge für Webentwickler".
    Etwas umgestellt und siehe da, es funktioniert auch in der "Werkzeuge-fuer-Webentwickler.us.js"!

    Ein letzter Test steht also noch an, das Verschieben der Menüleiste.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Das Problem mit dem Explorer hatte sich erledigt! Einfach die Zeile "fileManager: ...." auskommentiert und schon ging es.

    Das hatte ich wohl in deinem Startbeitrag etwas geistesabwesend gelesen, daher bin ich auch nicht darauf eingegangen. Aber du konntest das Problem ja nun selbst lösen. :thumbup:

    So und zu guter Letzt noch einmal Danke für den Code für die "Werkzeuge für Webentwickler".

    Gern geschehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress