12 Features, die Firefox einzigartig machen

  • Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

    Zitat
    Ein Browser muss heute weit mehr können, als nur Websites darzustellen. Bei allen Gemeinsamkeiten sind es vor allem die Unterschiede, wieso sich Nutzer für den einen oder den anderen Browser entscheiden. Dieser Artikel stellt zwölf einzigartige Firefox-Features vor, die es in dieser Form in keinem anderen Browser gibt.

    Artikel lesen: „12 Features, die Firefox einzigartig machen“

  • Ich finde dein Bonus Addendum ist ein sehr wichtiger Punkt was den aktuellen Browser-Markt angeht. Viele sind sich dessen nicht bewusst. Viele wollen sich nicht die Arbeit machen und eine neue Engine schreiben, sind aber dann abhänging von Google. Google bekommt dann seinen willen.

    Ich habe dazu auch mal einen Blogpost geschrieben. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich diesen hier mal Poste.

    Das Problem mit Google Chrome… - Blog.Hartinger.net
    ... beziehungsweise der darunterliegenden Browser-Engine. Es gibt sehr viele Webbrowser auf dem Markt. Manche werben mit Features und andere mit so Sachen wie…
    blog.hartinger.net


    Rudi

  • Zitat

    Was ist euer absolutes Lieblings-Feature von Firefox?

    Die Anpassungsmöglichkeiten via CSS, Skripte und Erweiterungen:thumbup:

    Zitat

    Gibt es vielleicht ein Feature, welches ihr in dieser Liste vermisst?

    Ich bin mit dem Firefox zufrieden so wie er ist.:)

  • Zitat

    Was ist euer absolutes Lieblings-Feature von Firefox?

    Bis vor etwa 2 Jahren habe ich mich intensiv mit den Datenschutzeinstellungen und diesbezüglichen Addons des Browsers befasst. Es gibt da allerdings viele Aspekte, mit denen man sich beschäftigen kann. Mittlerweile ist die Übersicht etwas verloren gegangen und ich sehe das nicht mehr so eng.
    Besonders erfreulich und hilfreich ist die enorme Anpassbarkeit des Firefox. Man kann die Funktionalität und die Benutzeroberfläche (mit Unterstützung dieses Forums) weitgehend nach seinen Wünschen gestalten.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Besten Dank für den Artikel.

    Besonders erfreulich und hilfreich ist die enorme Anpassbarkeit des Firefox. Man kann die Funktionalität und die Benutzeroberfläche (mit Unterstützung dieses Forums) weitgehend nach seinen Wünschen gestalten.

    Das stimmt, wobei dies in meinem Fall eher so aussieht, dass ich nach einer Neuinstallation von Firefox zunächst viele Funktionen deaktivieren muss, weil sie für mich persönlich keinen Sinn ergeben.

    Was mir von den 12 Features inzwischen sehr gut gefällt, ist die Lokale Übersetzungsfunktion und auch die unter Bonus erwähnten Punkte. Ich halte auch die übrigen Punkte für sinnvoll, benötige sie jedoch nicht.

    Gruß Markus

  • Das stimmt, wobei dies in meinem Fall eher so aussieht, dass ich nach einer Neuinstallation von Firefox zunächst viele Funktionen deaktivieren muss, weil sie für mich persönlich keinen Sinn ergeben.

    Das sieht bei mir z. B. so aus.


    Die vielen von mir deaktivierten Funktionen stoßen vermutlich bei etlichen Benutzern des Firefox auf Unverständnis, doch für mich entspricht dies exakt meinen Vorstellungen.

    Auch dies spricht aus meiner Sicht eindeutig für Firefox, denn man kann die Einstellungen je nach Bedarf auch innerhalb der Grundeinstellungen entsprechend anpassen.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark (14. August 2024 um 16:05)

  • Meine Einstellungen unter about:preferences sehen ganz ähnlich aus.
    Mit der enormen Anpassbarkeit habe ich allerdings weniger diese Optionen gemeint.
    Die Modifkationsmöglichkeiten des Browsers gehen weit darüber hinaus.
    Man kann beispielsweise die Oberfläche so weit verändern, dass der Firefox kaum noch wiederzuerkennen ist.
    Man muss sich da ein wenig einarbeiten. Hier gibt es die ersten Anleitungen.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

    Einmal editiert, zuletzt von StandingBill (14. August 2024 um 17:37)