Automatische Updates nachträglich aktivieren (MSI Version)

• Firefox-Version
    129.0
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo, bei uns wird Firefox über eine Softwareverteilung installiert die "INSTALL_MAINTENANCE_SERVICE=false" mit an die MSI übergibt.

Das Ergebnis ist anschließend, dass man die automatischen Updates nicht aktivieren kann - werden diese dennoch getriggert wird man zur Eingabe des Adminkontos aufgefrodert, was natürlich unpraktisch ist.

Selbst nach manueller Ausführung des Maintenance Service Installers und Überprüfung, dass dieser Dienst auch tatsächlich installiert wurde, kommt es zu der Adminkonto Aufforderung.

Im Firefox selbst scheint die Option für automatische Updates auch zu fehlen.

Was übersehe ich da?

• Hallo,

Im Firefox selbst scheint die Option für automatische Updates auch zu fehlen.

Die Option erfordert keinen Maintenance Service, das dürfte also eine andere Ursache haben. Was zeigt about:policies für aktive Richtlinien an?

Es war tatsächlich zusätzlich in den Richtlinien deaktiviert. - Das ist nun sichtbar, Update Triggert auch.

Nun ist das aber so: Das Adminfenster scheint nur zu erscheinen wenn man vorher auf "Deutsch" umgestellt hat.

Wenn das einmal getriggert wird musste ich mit "Firefox Setup 126.0.1.msi" INSTALL_MAINTENANCE_SERVICE=true" neuinstallieren, damit das tatsächlich im Hintergrund installiert wird. - Rückstellen auf Englisch hilft auch nicht.

Das mit der Langpack-Inkompabilität hab ich gelesen, stimmt es, dass es daran liegen könnte und die englische version der einzige Weg ist?

• "Firefox Setup 126.0.1.msi"

Warum nicht gleich 129.0 (msi)? Oder nur Schreibfehler? Ach ja, das MSI gibt es in denselben Sprache wie die EXE.

Wegen Sprachpaketen - mit englisch + Sprachpaketen werden in manchen Fällen englische Dialoge angezeigt, weil zu dem Zeitpunkt kein Sprachpaket geladen wurde, zB bei der Anzeige der Profilauswahl. Bei der rein anderssprachigen Setups ist das nativ auch in der Sprache vorhanden.

Wegen der Art und Weise, wie ihr installiert und erneuert - entweder maintenance service und jeder Firefox für sich - oder über das Softwarecenter und dann für Firefox deaktiviert. Dafür hat es so ein Softwarecenter, dass die IT neue Versionen vorab testen kann und erst bei Erfolg es zum Rollout kommt. Das wäre dann komplett futsch.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• "Firefox Setup 126.0.1.msi"

Warum nicht gleich 129.0 (msi)? Oder nur Schreibfehler? Ach ja, das MSI gibt es in denselben Sprache wie die EXE.

Wegen Sprachpaketen - mit englisch + Sprachpaketen werden in manchen Fällen englische Dialoge angezeigt, weil zu dem Zeitpunkt kein Sprachpaket geladen wurde, zB bei der Anzeige der Profilauswahl. Bei der rein anderssprachigen Setups ist das nativ auch in der Sprache vorhanden.

Wegen der Art und Weise, wie ihr installiert und erneuert - entweder maintenance service und jeder Firefox für sich - oder über das Softwarecenter und dann für Firefox deaktiviert. Dafür hat es so ein Softwarecenter, dass die IT neue Versionen vorab testen kann und erst bei Erfolg es zum Rollout kommt. Das wäre dann komplett futsch.

126.0.1 da ich natürlich eine niedrigere Version genommen habe um den Updatevorgang bis auf 129 zu testen. ^^

Ja es wird zentral über eine Softwareverteilung installiert. Die User mögen aber die "Unterbrechung während der Arbeit nicht" wenn das Update ansteht. Daher war mein Bestreben es über das Background Update zu erledigen. Oder - um es ein wenig ketzerisch zu sagen, die gleiche Erfahrung wie bei Edge zu bieten, wo alles nahtlos über die Windowsupdates abgedeckt wird und der User nichts merkt.

Wenn es da ein Trick gibt, wie ich ein Update "sideloaden" kann und es ohne Interaktion mit dem User z.B. beim nächsten Neustart des Browsers installiert wird - wäre das auch eine Option.

• Dann müsstest du selbst dafür sorgen, dass jedes Update zeitnah installiert wird. Laut Dokumentation werden Patch-Releases (Änderung der Versionsnummer an dritter Stelle) damit außerdem trotzdem installiert.

Ganz ehrlich würde ich Firefox einfach normal aktualisieren lassen. Es wird keine Arbeit dadurch unterbrochen, da das Herunterladen im Hintergrund geschieht und die Installation selbst sowieso erst bei Programmstart erfolgt. Und da reden wir dann von wenigen Sekunden zweimal pro Monat. Das hält niemanden ernsthaft auf.

• Dann müsstest du selbst dafür sorgen, dass jedes Update zeitnah installiert wird. Laut Dokumentation werden Patch-Releases (Änderung der Versionsnummer an dritter Stelle) damit außerdem trotzdem installiert.

Ganz ehrlich würde ich Firefox einfach normal aktualisieren lassen. Es wird keine Arbeit dadurch unterbrochen, da das Herunterladen im Hintergrund geschieht und die Installation selbst sowieso erst bei Programmstart erfolgt. Und da reden wir dann von wenigen Sekunden zweimal pro Monat. Das hält niemanden ernsthaft auf.

Daher ist mein Bestreben es dahin umzustellen. Die Updates über die Softwareverteilung verursachen eben eine Unterbrechung im Betrieb. Nun sind über 100 Geräte schon über die Lösung installiert und dort verhält sich das so, dass die Hintergrundinstallation nicht ohne UAC funktioniert selbst wenn die nachträglich aktiviert wird.

Wenn jedoch die MSI mit "INSTALL_MAINTENANCE_SERVICE=true" drüber installiert wird scheint es zu funktionieren solange Firefox ohne Sprachpaket betrieben wird.

Mit Sprachpaket wird dann wieder UAC getriggert. (Zumindest bisher einmal vorgekommen)

• wie bei Edge zu bieten, wo alles nahtlos über die Windowsupdates abgedeckt wird und der User nichts merkt.

Edge hat nen eigenen Task für Updates, ebenso EdgeWebview. Deswegen unabhängig von WU.

Die User mögen aber die "Unterbrechung während der Arbeit nicht" wenn das Update ansteht.

Wie Sören so oft erklärt hat - das stimmt einfach nicht.

Wie ich bereits ausführte - entweder oder, aber Mischmasch aus beidem ergibt keinen Sinn.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Nach einigen probieren habe ich es nun hinbekommen, ich denke dass hier einige Faktoren dagegen gespielt haben (inkl. die Verteilsoftware die selbst das Update durch Bearbeiten der Configfiles deaktiviert hat)

Folgendes habe ich bearbeitet (die Werte gab es schon jedoch eben in "negativer" Form).

Zitat

Durch MS-Intune gepusht:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Mozilla\Firefox\

DisableAppUpdate = 0 <<----- Vorher "1"
    BackgroundAppUpdate = 1  <<----- Vorher "0"
    AppAutoUpdate = 1 <<----- Vorher "0"

Zitat

Auch Bereits nach Installation vorhanden (lediglich Teilauszug der ganzen Datei)

C:\Program Files\Mozilla Firefox\mozilla.cfg

lockPref("app.update.enabled", true); <<----- Vorher "false"
    lockPref("app.update.auto", true); <<----- Vorher "false"
    lockPref("app.update.service.enabled", true); <<----- Vorher "false"

Tipps und Beobachtungen wenn jemand das gleiche Problem haben sollte:

UAC kam bei Auslösung des automatischen Updates stellenweise dennoch noch vor.
    Ich vermute, dass es an einer nicht vollständig gezogenen Richtlinie lag, genauer gesagt die Registry Einträge die durch Intune gepusht werden (das ist im Vergleich zu den Dateioperationen weiter unten, die ich durch eine Batch verändert habe leider träger)

Lösen konnte ich es nur durch Löschen des Verzeichnisses: C:\ProgramData\Mozilla-1de*************************
    Wo scheinbar die Updatedaten abgelegt werden evtl. wird da die einmal noch "falsch" gezogene Config mit abgelegt und bei dem Triggern der Installation genutzt.

Restproblem:

Ich habe bei einem Client von Ver 123 ab aktualisiert. Dort passierte bei 127. dass Firefox plötzlich in
    %localappdata% des Benutzers installiert wurde, anstatt in ProgramFiles

In der App Liste waren dann auch tatäschlich 2 Firefox Einträge vorhanden, einmal die 123. und die 127. im %localappdata%

Evtl. habt ihr hier noch Ideen wie man es vermeiden kann, sofern sich das häufen sollte? - Es handelte sich um die 32-Bit Version von Firefox.

Ich berichte weiter sofern noch was seltsames passiert.

• dass Firefox plötzlich in
    %localappdata% des Benutzers installiert wurde, anstatt in ProgramFiles

Das hängt einfach damit zusammen, wenn der UAC verneint oder gar nicht angezeigt wird, dann wird im Benutzerordner installiert. Und damit hat Benutzer plötzlich zweimal Firefox für sich, und entsprechend zwei Profile.

app.update.enabled betrifft doch Erweiterungen, oder irre ich? Also für Firefox selbst bewirkt es nichts mehr, das wurde rauskodiert.

• app.update.enabled betrifft doch Erweiterungen, oder irre ich?

Ich würde sagen, du irrst dich. „app“ ist die Abkürzung für Application (Anwendung), also Firefox. Für Erweiterungen ist das extensions.update.enabled.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress