- Firefox-Version
- 129
- Betriebssystem
- Ubuntu
Hallo,
mein FF-Profil hat mittlerweile 1,2 GB, davon sind allein 750 MB im Ordner `storage`.
Gibt es eine Anleitung, wie man da entschlacken kann, ohne dabei evtl. noch Wichtiges zu schreddern?
Hallo,
mein FF-Profil hat mittlerweile 1,2 GB, davon sind allein 750 MB im Ordner `storage`.
Gibt es eine Anleitung, wie man da entschlacken kann, ohne dabei evtl. noch Wichtiges zu schreddern?
Vermutlich ist mein FF deshalb mittlerweile auch ziemlich lahm. Nach dem Start dauert es ca. 80 Sek. bis z.B. die dann sich öffnende zuletzt angeschaute Youtube-Seite wieder vollständig darstellt.
Ein "nacktes" Profil ohne Addons und nur einem Tab mit einer Youtube-Seite braucht nur 12 Sek.
Alle paar Monate führe ich eine teilweise Neuerstellung des Profils durch, um das Profil von angesammeltem Müll und Fehlern zu befreien. Ich bin mit dieser Option zufrieden; die Profilgröße wird deutlich reduziert.
Ich erstelle ein neues Profil und schließe Firefox.exe. Ich übertrage einige Ordner und Dateien vom alten Profilordner in das neue Profil.
1- Ordner \Chrome\
2- handlers.json
3- key4.db
Favoriten:
4- favicons.sqlite
5- favicons.sqlite-wal
6- places.sqlite
Cookies:
7- cookies.sqlite
8- permissions.sqlite
9 - containers.json (only if we use containers)
Erweiterungen:
10- Ordner \extensions\
11- extensions.json
12- extension-preferences.json
13- extension-settings.json
14- Ordner ...\Profiles\storage\default\ (Erweiterungseinstellungen).
Browsereinstellungen:
15- prefs.js
Benutzerdefinierte Einstellungen:
16- user.js
Backups von Favoriten:
17- Ordner ...\Profiles\bookmarkbackups
Und letzte Maßnahmen:
- Leeren Sie den \startupCache\ ordner
- Datei löschen addonStartup.json.lz4
- Starten Sie Firefox zweimal neu.
Die Profilgröße beträgt ca. 200 MB (50 MB im Backup-Archiv). (Ich speichere keinen Verlauf und keine Passwörter im Browser.)
Völlig überflüssige Anleitung
Hallo,
Ja, geh in die Einstellungen, Datenschutz, und lösche Cookies und Storage. Ändert sich nichts, ist es eine Erweiterung.
Da kann helfen, den moz-extension Ordner zu finden, der so voll ist. Und kann den mit about:debugging abgleichen, welche Erweiterung konkret. Der Ordnername ist mit der UUID identisch.
Gibt es eine Anleitung, wie man da entschlacken kann
Hallo
ergänzend zu .DeJaVu Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen.
Ich bin mit dieser Option zufrieden
Schön für Dich. Für die Allgemeinheit ist das Blödsinn. Ich habe mein Profil noch nie bereinigt.
Wie (fast) immer
Gruß Ingo
Ich habe mein Profil noch nie bereinigt.
Ich auch nicht
Wie (fast) immer
Überflüssig sind diese zwei Kommentare. Man kann auch freundlich schreiben, dass es auf SUMO eine Auflistung der Daten gibt. Der Nutzer lenny2 hat halt beschrieben, welche Daten er übernimmt. Wie fändet ihr es, wenn auf Beiträge von euch, in denen ihr beschreibt, wie ihr etwas macht, solche Kommentare kommen?
Schön für Dich. Für die Allgemeinheit ist das Blödsinn. Ich habe mein Profil noch nie bereinigt.
Um deine eigenen Worte zu verwenden: Schön für dich. Alle paar Monate ist das auch sicher übertrieben. Aber grundsätzlich kann ein neues Profil ohne Altlasten zu einer Leistungssteigerung führen, insbesondere, wenn das Profil schon sehr alt ist. Grundlos gibt es die Funktion nicht. Firefox selbst schreibt auf about:support sogar: „Firefox wieder flottmachen“ sowie „Fangen Sie neu an, um Probleme mit der Leistung zu beheben“. Und wenn ein Firefox-Profil schon länger nicht benutzt worden ist, bietet Firefox eine Profilbereinigung sogar aktiv an. Wenn du das für Blödsinn hältst, teile dieses Feedback doch bitte Mozilla mit statt Nutzer dieses Forums abzuwerten, nur weil du Firefox anders nutzt.
lenny2 hat halt beschrieben, welche Daten er übernimmt.
Mag ja sein, aber danach war nicht gefragt, und schlechtesten Falls verliert der Themenstarter Teile vom Profil, die im wichtig sind. Meine Sicherung sieht wiederum noch ganz anders aus, aber das ist hier auch nicht gefragt.
ohne dabei evtl. noch Wichtiges zu schreddern?
Das steht im Vordergrund. Und ich weiss nicht, was Herzmann wichtig ist. Der zweite Satz beschreibt ein Symptom, mehr auch nicht, keine Frage, kein nix.
Gibt es eine Anleitung, wie man da entschlacken kann
Und das war die konkrete Frage. Was lenny2 da will, ist einfach nur an der Fragestellung und an jenem anderen Punkt komplett vorbei. Und deswegen überflüssig, wenn nicht sogar falsch.
Da ich nicht weiss, was Herzmann wichtig ist, bin ich den üblichen Weg der Bereinigung für diesen Ordner angegangen.
davon sind allein 750 MB im Ordner `storage`.
Denn damit verliert er erstmal nichts, ausser Cookies und Webstorage, wenn man über Logins etc sehr einfach wiederherstellen kann. Da ich vorhin unter Android unterwegs war, konnte ich keine Bilder einreichen, was ich jetzt nachhole:
Einstellungen > Cache+Storage 1/2
about:debugging + storage-Ordner am Beispiel OneTab 1/2
Sollte es hier zufällig dieser Ordner sein, der voll läuft, könnte ich über die UUID wie gezeigt und about:debugging so feststellen, welche Erweiterung da extrem Daten hortet.
Und dann könnte man über die Angabe, der Erweiterung evtl herausfinden, ob da Probleme bekannt sind, oder ob es evtl andere Ursachen im Profil gibt.
Und da hilft eine Liste, was er (lenny2) für sich speichern würde, kein Stück, das ist zudem voll am Problem vorbei - sagte ich das oben nicht schon? Egal, ist halt so, für mich.
Sicher, mit Zurücksetzen verliert Nutzer nichts, das Backup vom Profil davor wird ja auf dem "Desktop" respektive "Schreibtisch" abgelegt.
Was wäre noch zu sagen zu der Liste von ihm - manche Dateien enthalten absolute Pfade, zumindest ist das unter Windows so. Und warum eine json.lz4 gelöscht werden muss, steht auch so im Raum - muss nämlich nicht, kein Stück. Dafür der doppelte Start von Firefox, um ein abweichenden Pfad zu darin (selbst) korrigieren.
"Noch Fragen, Hauser"
PS, was den Satz von schlingo angeht, ja, könnte man durchaus inzwischen auch so sehen, muss man aber nicht. Da variiert jede persönliche Ansicht.
Hallo Ihr Lieben,
erst mal vielen Dank an all die Informationen.
Alle paar Monate führe ich eine teilweise Neuerstellung des Profils durch, um das Profil von angesammeltem Müll und Fehlern zu befreien. Ich bin mit dieser Option zufrieden; die Profilgröße wird deutlich reduziert.
Ich erstelle ein neues Profil und schließe Firefox.exe. Ich übertrage einige Ordner und Dateien vom alten Profilordner in das neue Profil.
Danke für die Liste. das macht für mich erst mal einen sinnvollen Eindruck.
Wäre es nicht dasselbe, einfach alles andere außer dem in der Liste genannten zu löschen, und dann FF zweimal zu starten?
Zitat- Datei löschen addonStartup.json.lz4
Warum diese Datei löschen und warum steht die extra?
(Ich speichere keinen Verlauf und keine Passwörter im Browser.)
Ich schon, und möchte das auch erhalten.
Welche Dateien muss ich zusätzlich retten bzw. nicht löschen, damit das erhalten bleibt?
Welche Dateien muss ich zusätzlich retten
Du kannst dir auch ein neues Profil erstellen, und dann:
Daten ins neue Profil kopieren
Vorschlag:
Ich würde alle Daten einzeln importieren, und zwischendurch jedesmal testen.
Nicht das du den Fehler/Problem mitkopierst.
Schade, dass man sich nur auf die erste Antwort bezieht, statt einfach alles zu lesen. Ich seh das schon tierisch in die Hose gehen. Falsche Anleitungen liefern falsche Ergebnisse.
Ja, geh in die Einstellungen, Datenschutz, und lösche Cookies und Storage.
Cookies möchte ich nicht löschen, da ich die darin enthaltenen Einstellungen erhalten möchte. Außerdem brauchen die ja nicht viel Platz.
Der dicke Batzen ist Storage -> 750 MB, festgestellt mit dem Programm K4DirStat. Da fällt es mir schwer zu beurteilen, was ich davon noch brauchen könnte. Gibt's dafür Tipps?
Am meisten belegte da die Webseite gloria.tv, unter storage/default ca. 80 MB. Die habe ich schon gelöscht, da ich die Seite kaum nutze und keinen Sinn in deren Daten sehe.
Welcher Unterschied besteht denn zwischen storage/default und storage/archives und storage/permanent ?
Ich möchte auf jeden Fall Login-Daten erhalten. Sind die immer in Cookies abgelegt, oder auch in Storage.
Auch z.B. die Youtube-Einstellungen zu erhalten wäre mir wichtig. Stehen die in Storage, oder reichen da die Cookies?
Mit einem neuen Profil zum Testen machst du auf keinen Fall etwas falsch. Das alte Profil bleibt erhalten und kann (sogar gleichzeitig!) weiter genutzt werden. In dem neuen Profil kannst du dann nach Herzenslust testen...
Schade, dass man sich nur auf die erste Antwort bezieht, statt einfach alles zu lesen. Ich seh das schon tierisch in die Hose gehen. Falsche Anleitungen liefern falsche Ergebnisse.
Auch schade, dass man solche Unterstellungen postet. Keine Sorge, ich bin da schon vorsichtig. Deshalb frage ich ja so detailliert nach. Gerade an Dich hatte ich ja einige Fragen gestellt, wo Du Dich doch so gut auskennst.
Zitat- Datei löschen addonStartup.json.lz4
Warum diese Datei löschen und warum steht die extra?
(Ich speichere keinen Verlauf und keine Passwörter im Browser.)
Ich schon, und möchte das auch erhalten.
Welche Dateien muss ich zusätzlich retten bzw. nicht löschen, damit das erhalten bleibt?
Beim Neustart wird eine neue Datei addonStartup.json.lz4 erstellt. Bitte beachten Sie, dass nach dem ersten Neustart in about:addons nicht alle Erweiterungssymbole angezeigt werden; nach dem zweiten Neustart ist alles wieder normal. Vielleicht nennt man das Neuaufbauen des Autorun-Cache der Erweiterungen. Aus diesem Grund müssen Sie den Browser zweimal neu starten.
Um Passwörter zu übertragen, braucht man meines Erachtens die Dateien key4.db und logins.json.
About youtube. Auf dem ersten Computer konnte ich YouTube genau so konfigurieren, wie ich es wollte. Ich konnte die Einstellungen jedoch nicht auf dem zweiten Computer wiederholen, obwohl ich dafür viel Zeit aufgewendet habe. Und erst durch die Übertragung der Dateien Cookies.sqlite und Permissions.sqlite habe ich das gewünschte Ergebnis erhalten.
lenny2 Nach längerer Ablenkung hab' ich das nun mal im groben und ganzen nach Deiner Anleitung gemacht. Ich hab' noch ein paar mehr Dateien (ca. 60) aus dem Profilordner gerettet, die ich für wichtig hielt. Insbesondere habe ich den Ordner storage nicht komplett gelöscht, sondern bin den einzeln durchgegangen und habe das stehen gelassen, wo ich ggf. nützliche Daten drin vermutete.
Ergebnis:
580 MB für das Profil, statt 1,3 GB
gut 10 % mehr Performance, als damals hier gemessen.
Mehr kann ich von meiner 15 Jahre alten 2-Kern-CPU wohl nicht mehr erwarten.