Neue Sprachen für Übersetzungsfunktion von Firefox

  • Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

    Zitat
    Firefox besitzt eine Übersetzungsfunktion für Websites, welche im Gegensatz zu Cloud-Übersetzern wie Google Translate lokal arbeitet, die eingegebenen Texte also nicht an einen fremden Server sendet. Nun hat Mozilla das nächste Paket an unterstützten Sprachen aktiviert.

    Artikel lesen: „Neue Sprachen für Übersetzungsfunktion von Firefox“

  • Hallo Sören, jetzt muss ich doch mal fragen. Meines Erachtens erfordert die Übersetzungsfunktion bestimmte Ressourcen als Basis. Bei Minderheitensprachen wie Sorbisch ist es manchmal schwierig, diese bereitzustellen. Welche Ressourcen sind das, haben die beiden sorbischen Sprachen da überhaupt eine Chance?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Grundlage sind Modelle, die durch KI-basiertes Training von Datensätzen entstehen. Und wie man sich vorstellen kann, gibt es nicht die eine Quelle für alle Sprachen und dann eben Sprachen, bei denen es leichter ist, an sowohl gute als auch frei zugängliche Datensätze zu kommen, als in anderen Sprachen. Ich kann dir leider auch nicht sagen, was genau die Anforderungen sind. Aber ich denke, Greg Tatum ist der beste Ansprechpartner, um mehr dazu zu sagen:

    Greg Tatum (@gregtatum@fosstodon.org)
    660 Posts, 165 Following, 318 Followers · For Mozilla I currently work on Firefox Translations, both the UI and ML parts. Previously internationalization,…
    mozilla.social
  • OK, danke Sören. Ich denke, die umfangreichste Datenbank für Obersorbisch, die Mozilla zur Verfügung steht, ist Common Voice. Für Niedersorbisch gibt es da leider außer den Texten für die Common Voice-Website gar nichts, außer eine Aufforderung an die Sorben da mitzuarbeiten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (15. August 2024 um 12:01)

  • Anscheinend lässt sich Greg Tatum nur über fosstodon zu erreichen und ich müsste erst ein Konto bei mastodon dafür einrichten. Er ist auch bei Github, dort kann ich ihm auch keine Nachricht schicken, obwohl ich bei Github registriert und angemeldet bin. Das ist mir alles zu umständlich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke, habe meine Frage nun dort gestellt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress