CustomCSSforFx-Hacks > Alice Multirowtabs.uc.js

  • Hallo in die Runde.

    Seit dem "Tod" von TabMixPlus nutzte ich diese CustomCSSforFx-Hacks, um eine mehrzeilige Tab-Leiste genießen zu können.
    Im Grunde bin ich damit sehr zufrieden bis auf 2 Punkte.
    1. Alle ca. 4-8 Wochen muss ich sie neu runterladen, die Konfiguration übertragen und die alten im Chrome-Ordner überschreiben.
    2. Man kann die Tabs nicht mit der Maus verschieben.
    Außerdem habe ich den subjektiven Eindruck, dass sie die Performance des FF etwas bremsen.

    Nun habe ich das erste Mal alternativ das Skript von Post 1 installiert. Erst mal schön, dass das auch unter Linux problemlos zu laufen scheint.
    Was mich hier jetzt sehr stört, ist, dass das Scrollen mittels Scroll-Rad über die Tab-Zeilen grotten-langsam ist. Gibt's da eine Chance, dass zu verbessern?

    Ansonsten bemerke ich keinen Performance-Unterschied ggü. dem CSS-Hack.
    In dem Zusammenhang mal die generelle Frage: Sind Skripte vom Prinzip her performanter als CSS-Hacks oder ist das vergleichbar ähnlich?

    Und dann noch: Im GIT-Repository ist die Datei "MultiRowTabs.uc.js" seit 10 Jahren nicht verändert worden. Ist die in Post 1 eingebettete Datei auch schon so alt, oder wurde die inzwischen verändert?

  • Hallo in die Runde.

    ...

    Nun habe ich das erste Mal alternativ das Skript von Post 1 installiert.

    ...

    Und dann noch: Im GIT-Repository ist die Datei "MultiRowTabs.uc.js" seit 10 Jahren nicht verändert worden. Ist die in Post 1 eingebettete Datei auch schon so alt, oder wurde die inzwischen verändert?

    Uhhh. Schau mal und probiere.

    userChrome.js/Multirowtabs/Firefox-129 at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Mal ganz ehrlich, mir wäre das mit dem "Custom CSS tweaks for Firefox" viel zu Umständlich.
    Bis ich da alles so eingerichtet hätte, wie ich mir das vorstelle, och nö.
    Und dann ist da auch alles irgendwie vorgegeben!

    Herzmann Wenn Du das "Paket" nutzt und es eingerichtet hast, mach eine Sicherung Deines Profilordners.
    Danach kannst Du noch JavaScript, das NEUE, runterladen, und auch konfigurieren.
    Und auch dann bitte gleich wieder ein Backup des Profilordners machen.

    Danach nimmst Du Dir mal etwas Zeit und stellt alles Mögliche mit der Config an,
    wenn es in die Hose geht, nicht schlimm, Du kannst Dein Profil ja wieder auf den Stand Deiner Sicherung bringen.
    So nach und nach kannst Du dann auch die Leichen des "Pakets" entsorgen.
    Macht das Profil etwas schlanker. Hoffe, es ist verständlich, was ich da so schreibe.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ja da muss man erst mal drauf kommen, dass man da so tief graben muss.
    Insgesamt also 2 x 6 Varianten plus der aus Post 1.
    Schade, dass da nicht erläutert ist, wo der Unterschied zwischen Version 1 und 2 ist.

    Danke für den Hinweis.

    Ein gutes Diff-Programm bewirkt da Wunder.

    Selbstverständlich !

    Mal ganz ehrlich, mir wäre das mit dem "Custom CSS tweaks for Firefox" viel zu Umständlich.
    Bis ich da alles so eingerichtet hätte, wie ich mir das vorstelle, och nö.
    Und dann ist da auch alles irgendwie vorgegeben!

    Ob in einer *.css oder in einer *.js editieren, wo ist da der große Unterschied? Zusätzlich muss man hier sogar noch mit ROOT-Rechten im Installationsordner werkeln und auch da immer alles aktuell halten. Und in der CSS sind hunderte Einstellmöglichkeiten, da ist nicht alles vorgegeben.

    Sichern des Profil/chrome-Ordners reicht da IMHO völlig.
    Was meinst Du mit "neues JavaScript runterladen", das aktuellste ist doch in FF fest eingebaut.

  • Herzmann

    Bei mir bei Github steht eigentlich genau was der Unterschied ist,
    man müßte nur auch mal den dazugehörenden Readme lesen:

    userChrome.js/Multirowtabs/Firefox-129/readme.md at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Auszug:

    • Skript 1: Mehrzeilige Tableiste (CSS) Unbegrenzte Anzahl von Tabzeilen,
      Tabs ziehen und ablegen möglich, sowie Anpassungen für Symbolleisten.
    • Skript 2: Mehrzeilige Tableiste als (CSS Code) Anzahl der Tabzeilen auf 3 begrenzt,
      kann aber im Script in Zeile 22 geändert werden.
      Tabs ziehen und ablegen möglich, sowie Anpassungen für Symbolleisten.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Herzmann

    Bei mir bei Github steht eigentlich genau was der Unterschied ist,
    man müßte nur auch mal den dazugehörenden Readme lesen:

    Ja den Unterschied zw. Skript 1 bis 6 habe ich schon gelesen und verstanden, nur gibt es davon dann eben auch noch 2 Versionen:

    userChrome.js/Multirowtabs/Firefox-129/Multirowtabs-Version 1 at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com
    userChrome.js/Multirowtabs/Firefox-129/Multirowtabs-Version 2 at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Worin besteht da der Unterschied?

  • Ja da muss man erst mal drauf kommen, dass man da so tief graben muss.
    Insgesamt also 2 x 6 Varianten plus der aus Post 1.
    Schade, dass da nicht erläutert ist, wo der Unterschied zwischen Version 1 und 2 ist.

    Danke für den Hinweis.


    Was meinst Du mit "neues JavaScript runterladen", das aktuellste ist doch in FF fest eingebaut.

    Gerne doch.
    Zu Deiner Frage, ich meinte eben genau das Skript, auf das ich verlinkt habe!
    Endor hat auf github doch recht übersichtlich eine Struktur geschaffen und es gibt des Weiteren
    auch dort das Suchfeld zu benutzen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch hier im Board nachzufragen, ob es Aktualisierungen für
    dieses Skript (Mehrzeilige Tableiste für Firefox) gibt.
    Erklärung zu diesem Skript liefert Endor auch auf der Page!
    Was Deine Kritik in Bezug auf die Unterschiede der Versionen angeht,
    etwas eigeninitiative schadet nicht!
    Im Ordner https://github.com/Endor8/userChr…abs/Firefox-117 steht dazu was!

    Aber auch hier gilt, Du kannst hier im Board fragen! Endor oder ein anderer User, würden Dir ganz sicher antworten.

    Und bitte nicht immer erwarten, dass Du alles auf dem Silbertablett serviert bekommt, das hier ist nur "unser" Hobby!
    Niemand hier wird für seinen Support bezahlt! Und Du musst auch kein Geld für diese Dienstleistung(en) entrichten.

    Zitat

    Unterschied zwischen den beiden Versionen:

    Version 1 zeigt beim Verschieben eines Tabs eine andere Grafik als
    Dropdown Indikator an als Version 2, die einen einfachen roten Strich anzeigt.
    Z.B. => https://github.com/Endor8/userChr…abs/Firefox-113

    Zitat

    Und ...
    Hinweis:

    Skript 1 + 2 Mehrzeilige Tableiste Tabs ganz oben
    Skript 3 + 4 Mehrzeilige Tableiste Tabs unter Adress und Lesezeichenleiste
    Skript 5 + 6 Mehrzeilige Tableiste Tabs ganz unten am unteren Rand des Fensters

    Das steht sogar auch auf https://github.com/Endor8/userChr…abs/Firefox-129


    Nachtrag!

    Oh, da habe ich wohl zu lange gebraucht zum Schreiben!

    ...
    Worin besteht da der Unterschied?


    Herzmann Beachte das vorletzte Zitat!


    News Today!

    Aris hat vor einer Stunde das Paket aktualliesiert!
    Bur für den Fall, dass Du lieber bei der CSS-Lösung bleiben möchtest!

    Releases · Aris-t2/CustomCSSforFx
    Custom CSS tweaks for Firefox. Contribute to Aris-t2/CustomCSSforFx development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (17. August 2024 um 11:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mira_Belle

    Zitat

    Version 1 zeigt beim Verschieben eines Tabs eine andere Grafik als
    Dropdown Indikator an als Version 2, die einen einfachen roten Strich anzeigt.
    Z.B. => https://github.com/Endor8/userChr…abs/Firefox-129

    Vielen Dank. :thumbup:

    Die Informationen fehlten im oben von mir verlinkten Readme noch.
    Habe ich nun eingefügt. Anscheinend hatte ich die in der Eile vergessen.
    Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Gerne!
    Das Script aus Beitrag eins hat mit den 12 von mir nichts zu tun.
    Meine 12 sind von einem japanischen Autor, Script aus Beitrag 1
    hat BrokenHeart gemacht. Das ist wesentlich komplexer,
    dementsprechend hat es auch viel mehr Möglichkeiten.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Endor Ich hab' mir nun mal alle 12 runtergeladen. Wenn ich ich mir dann die 6 Diffs, jeweils zwischen Version 1 und 2, anschaue, sieht mir das nach unvollständigem Copy&Paste aus. Z.B wird da einmal FF 128 und ein andermal FF 129 unter Kompatibilität gezeigt und mal wird die Funktion `calc` genutzt und mal nicht und auch die Kommentare sind unterschiedlich formuliert. Vielleicht magst Du das noch verschönern, damit nur relevante Unterschiede erscheinen.

    Und statt jeweils 2 Varianten für x bzw unendliche Tabzeilen zu haben, wäre es da nicht ökonomischer, einfach nur -1 oder 0 für "unendlich" zu verwenden?

  • wird da einmal FF 128 und ein andermal FF 129 unter Kompatibilität gezeigt und mal wird die Funktion `calc` genutzt und mal nicht.

    Weil Firefox 128 auch die ESR umfasst? Und weil Firefox 128 nun mal einen anderen Wert als v129 benötigt, der nur mit calc erstellt werden kann?

    sieht mir das nach unvollständigem Copy&Paste aus

    So sieht es vielleicht für einen Laien aus.

    Vielleicht magst Du

    Warum? Wer mit Scripten hantieren will, darf sich auch selbst ein wenig kümmern

    Und bitte nicht immer erwarten, dass Du alles auf dem Silbertablett serviert bekommt,

  • Endor übersetzt nur die Skripte von Alice.

    und anderen Autoren.

    2002Andreas
    Vielleicht solltest Du den Teil der nichts mit dem Script von Beitrag 1
    zu tun hat alles abtrennen. Was meinst Du?

    Schönes Wochenende und eine tolle neue Woche wünsche ich Dir.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Weil Firefox 128 auch die ESR umfasst? Und weil Firefox 128 nun mal einen anderen Wert als v129 benötigt, der nur mit calc erstellt werden kann?

    Wenn das so Absicht ist, warum gibt es Version 2 -> Skript 1 nur für FF 128, während es alle anderen 11 Varianten nur für FF 129 gibt?

    Und bitte nicht immer erwarten, dass Du alles auf dem Silbertablett serviert bekommt,

    Es geht nicht um mich, sondern um einer Verbesserung für alle.

  • Da gab es aber einen Einspruch von Herzmann , und ich habe es wieder geändert.

    Die Verschiebung wäre doch begründet, wenn da jeder Einspruch erheben würde …

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress