CustomCSSforFx-Hacks > Alice Multirowtabs.uc.js

  • Die DSGVO beeinflusst die Website-Performance normalerweise nicht im Negativen. Eher im Positiven, falls man nicht alles akzeptiert, weil standardmäßig nicht mehr alles sofort geladen werden darf. ;)

    Die Komplexität der Websites spielt für den Firefox-Start auch keine so große Rolle, weil die Tab-Inhalte ja erst mit der Aktivierung des jeweiligen Tabs wiederhergestellt werden. Beim Start wird also erstmal nur ein Tab (pro Fenster) wiederhergestellt. Natürlich hat auch jeder nicht geladene Tab einen gewissen Overhead, weswegen es einen Unterschied macht, ob man fünf, 500 oder 5000 Tabs wiederherstellen lässt. Aber dieser Overhead ist kostant und nicht von der Website abhängig. Eine komplexe Website braucht natürlich etwas länger als eine Seite, die nur aus Text besteht, aber das sollte bei einer einzelnen Website nicht die Startgeschwindigkeit nennenswert beeinflussen, außer die aktive Website braucht halt generell sehr lange zum Laden und du zählst das zur Startzeit von Firefox dazu. Das würde ich davon aber trennen.

    Wie gesagt, unter exakt identischen Bedingungen getestet, sind neuere Firefox-Versionen eher schneller als langsamer. Und das heißt, du würdest wirklich Firefox mit exakt gleichem Profil auf dem exakt gleichen System (also nicht mit fünf Jahren Abstand) etc. messen. Denn natürlich spielen Faktoren wie das Alter des Systems, des Firefox-Profils etc. auch mit rein. Das wird ja alles mit der Zeit langsamer. Deswegen auch mein Hinweis, dass man sein Betriebssystem ruhig alle paar Jahre mal neu aufsetzen darf. Auch einem Firefox-Profil merkt man die Jahre an. Das ist normal.

  • Deswegen auch mein Hinweis, dass man sein Betriebssystem ruhig alle paar Jahre mal neu aufsetzen darf. Auch einem Firefox-Profil merkt man die Jahre an.

    PS: Ich setze mein Ubuntu alle 2 Jahre neu auf.

    Und wenn ich Windoof benutzen würde, könnte ich mein 16:10-Schätzchen (Lenovo T500) aus Performance-Gründen eh vergessen.
    Und mit 16:9-Sehschlitz kann ich mich einfach noch nicht anfreunden.

  • Windows ist das doch egal, was für ein Seitenverhältnis dein Bildschirm hat. 16:10-Bildschirme sind auch mit Windows kein Problem.

    Das weiß ich, so wie Windoof ja vieles egal ist. ;) (z.B. meine Privatsphäre und mein Geldbeutel für immer nötige neue Hardware)

    Mir ist es aber nicht egal, wenn ich auf 2 cm Bildschirmhöhe verzichten muss.

    Genauso ist mir folgendes nicht egal:
    - Durch die breiten und vielen Leisten / Widgets hab ich in Windoof viel weniger effektive Nutzfläche auf dem Bildschirm.
    - Windoof benötigt 3 mal mehr Platz auf der Platte, und im RAM ebenfalls. Mit Ubuntu kann ich auf meinem alten Schätzchen also viel mehr gleichzeitig laden.
    - Windoof benötigt auch mehr CPU-Leistung (u.a. für Tracking, unverzichtbarer VirenScanner etc.), weshalb mein Schätzchen damit nur noch schleichen würde.
    - und halt das übliche Windoof <- vs. -> Linux.

    Aber ich will niemand überzeugen, Windoof hat ja auch seine Vorteile.

  • Du wirfst hier zwei Dinge in einen Topf. Windows ist ein Betriebssystem und kann nichts für die Firmenpolitik von Microsoft. Wenn du Windows nicht magst, ist das deine persönliche Sache. Windows hält sich nicht nur schon so lange, weil Microsoft große Marktmacht hat, nein, Windows ist auch äußerst nützlich. Also erweise Windows bitte etwas mehr Respekt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Herzmann Lass das lieber! Deine Ansichten und Meinungen bezüglich Windows und Microsoft ecken hier nur an.
    Ich will Dir damit nur sagen, es gibt hier so einige Leute, die können das so gar nicht ab und die werden über Dich herfallen,
    wie Hyänen. Wenn Dir das nichts ausmacht, mach weiter so. ;)

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Herzmann Lass das lieber!

    Danke für den Ratschlag, ich werde mich zurück halten. <3

    Mir ging es in meinem Post ja auch nur darum, nachvollziehbar zu machen, warum ich an meinem alten "Schätzchen" klebe, da ich zwischen den Zeilen ja immer wieder lese: "Kauf' Dir neue Hardware! – Setz Dein System neu auf!". Es liegt tatsächlich am wenigsten am Geld.

    Und im übrigen frage ich mich, warum man überhaupt Firefox nutzt statt Internet-Explorer bzw. Edge, wenn man proprietäre Software für besser hält.

  • warum man überhaupt Firefox nutzt statt Internet-Explorer bzw. Edge, wenn man proprietäre Software für besser hält.

    Weil nicht proprietär und proprietär nicht gleichbedeutend mit gut und schlecht sind. Und es verbietet dir auch hier niemand Linux zu nutzen. Und ich habe bisher auch noch nirgendwo gelesen, dass jemand Linux verleumdet hätte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mir ist es aber nicht egal, wenn ich auf 2 cm Bildschirmhöhe verzichten muss.

    Musst du doch überhaupt nicht. :/ Die anderen Aussagen zu Windows lasse ich jetzt mal unkommentiert. Du hast ganz offensichtlich Vorurteile. Das ist keine Diskussion, die mich interessiert.

    es gibt hier so einige Leute, die können das so gar nicht ab

    Wenn du damit Unsachlichkeiten meinst, dann hast du recht.

    da ich zwischen den Zeilen ja immer wieder lese: "Kauf' Dir neue Hardware! – Setz Dein System neu auf!". Es liegt tatsächlich am wenigsten am Geld.

    Du bist der erste und bis dahin einzige, der in diesem Thema etwas von neuer Hardware schreibt. Das System alle paar Jahre mal neu aufzusetzen kostet nichts außer etwas Zeit - muss aber auch niemand tun. Der Hinweis erfolgte lediglich in Reaktion auf deine Aussage bezüglich der Geschwindigkeit. Natürlich ist ein frisches System performanter. Und wenn es einen stört, kann man da etwas dagegen steuern - ohne sich gleich neue Harware kaufen zu müssen.

    Und im übrigen frage ich mich, warum man überhaupt Firefox nutzt statt Internet-Explorer bzw. Edge, wenn man proprietäre Software für besser hält.

    Du bist ebenfalls der erste und bis dahin einzige in diesem Thema, der das Thema proprietäre Software ins Gespräch bringt. Niemand hat gesagt, dass proprietär pauschal besser sei - was als Pauschalaussage auch überhaupt keinen Sinn ergibt. Genauso wenig, wie man sagen kann, Open Source sei pauschal besser. Das stimmt weder in die eine noch in die andere Richtung. Und im Übrigen ist besser auch immer relativ. Es können problemlos für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Produkte das jeweils bessere sein. Das ist sehr individuell.

    Für mich ist Proprietär vs. Open Source kein Argument. Weder für noch gegen Windows oder Linux (oder macOS, was ich nutze), weder für noch gegen Firefox oder Edge. Ich nutze, was meine persönlichen Bedürfnisse am besten erfüllt. An dem Tag, an dem sich das ändert, ändert sich auch meine Wahl für das Betriebssystem oder den Browser. Ich halte nichts davon, mein Leben nach irgendwelchen Idealvorstellungen auszurichten. Ich orientiere mich viel lieber an der Fakten der Realität, in der ich lebe. Und Firefox nutze ich, weil Firefox für mich der beste Browser ist. Jemandem, der Edge als den für sich besseren Browser ausgemacht hat, würde ich demnach auch empfehlen, Edge zu nutzen.

    Argumente gibt es jedenfalls einige für Firefox, nur eine Auswahl:

    Sören Hentzschel
    12. August 2024 um 08:02

    Aber nochmal: Das ist sehr individuell. Andere Nutzer haben andere Gründe als die dort genannten, Firefox zu nutzen. Und wen diese Gründe alle nicht interessieren und auch sonst keine Argumente für Firefox findet, für den ist Firefox vielleicht schlicht und ergreifend nicht der beste Browser. Und das ist doch auch vollkommen in Ordnung. Dass es überhaupt mehr als einen Browser (und damit auch Firefox) gibt, funktioniert ja nur deswegen, weil unterschiedliche Menschen unterschiedliche Anforderungen haben.

  • Du bist der erste und bis dahin einzige, der in diesem Thema etwas von neuer Hardware schreibt.

    Ich habe Dich, und vor allem andere (in anderen Threads), so verstanden, dass ich mich nicht über meine Ergebnisse wundern soll, wenn ich doch soooo alte Hardware verwende.
    Deshalb fühlte ich mich "genötigt" zu erklären, warum es mir "Bauchschmerzen machen" würde, mich von dieser zu trennen. Nichts weiter. Der Rest ergab sich halt spontan aus den dann gegebenen Kommentaren, ohne das das hier wichtig ist.

    Wenn ich Dich da falsch verstanden hatte, bitte ich um Verzeihung.