Tabs werden verdoppelt

  • Firefox-Version
    129.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11 pro

    Ich habe Fx unter Einstellungen - Allgemein - Vorherige Fenster und Tabs öffnen eingestellt. Fx startet bei mir immer mit 10 Tabs.

    Seit vielleicht 14 Tagen, also wohl schon mit der Fx-Version 129.0.0, habe ich manchmal folgenden Effekt: Ich klicke einen Tab an und rechts erscheint dieser Tab nochmal. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu beseitigen?

    Neues Profil oder Deaktivierung aller Add-ons habe ich noch nicht ausprobiert, weil der Fehler nur sporadisch auftritt und ein Auffinden der Fehlerursache damit sehr zeitraubend wäre. Deshalb frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, die Fehlerursache zu finden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Ursache aufzuspüren? Handelt es sich evtl. um einen bekannten Bug?

  • Eben hatte ich den Effekt nochmal. Fx verdoppelte den Tab, den ich vor seinem Schließen als letztes benutzt habe. Vielleicht ist das ein brauchbarer Hinweis.

    An Erweiterungen nutze ich uBlock origin, Cookie AutoDelete, DeepL Übersetzer, Firefox Multi-Account Containers, I still don't care about cookies, Tab Session Manager, New Tab Override. Ich benutze - zumindest wissentlich - keine CSS-Codes oder Skripte.

    Mit freundlichem Gruß

    Wurzelknolle

  • Dann schalte entsprechend eine nach der anderen Erweiterung ab. ublock schliesse ich jedoch grundsätzlich aus. Ach ja, jetzt - machen machen machen - los los los - dauert alles keine 5 Minuten.

  • Ich habe 3 der 7 Add-ons deaktiviert und bin mal gespannt, ob der Fehler innerhalb einer Woche nochmal auftritt. Falls nein, aktiviere ich sie wieder und deaktiviere die 4 anderen. Wenn sich der Fehler zeigt, aktiviere ich wieder die Hälfte des 3er- oder 4er-Blocks und beobachte das dann eine Woche. Usw.

    Ich hatte gehofft, es gäbe eine weniger Zeit raubende Methode. Außerdem überlege ich gerade, ob ich nicht zusätzlich noch ein neues Profil versuchen soll. Wenn die Zeit nicht wäre, dieses einzurichten ...

  • Wenn die Zeit nicht wäre, dieses einzurichten

    Ein neues Profil kannst du zusätzlich erstellen.

    Und dann aus dem alten Profil deine wichtigen Daten kopieren, und in das neue einfügen.

    Wenn das neue Profil funktioniert:

    Daten ins neue Profil kopieren

    Vorschlag:
    Ich würde alle Daten einzeln importieren, und zwischendurch jedesmal testen.
    Nicht dass du den Fehler mitkopierst.

  • Ich klicke einen Tab an und rechts erscheint dieser Tab nochmal.

    Liest sich wie Tab duplizieren. Entweder ist was mit deiner Maus, oder irgendwas ist in Firefox verstellt, dass statt Anklicken "Tab klonen" ausgeführt wird. Ansonsten würde ich auf Tab Session Manager verzichten, der ist seit wenigen Wochen auf Manifest V3.

    Liest sich vielleicht komisch, aber ich denke weniger, dass es von Firefox hervorgerufen wird, dafür passiert mir das bei dir zu willkürlich.

  • Kann ich dir nicht sagen, ich nutze es nicht mehr seit langem. Nur in den Rezensionen stand eine Fehlerbeschreibung von vor 11 Tagen, leider nicht passend hierzu. Vielleicht hat sich da was mit Firefox 129 aufgetan. Bei allen anderen seiner Erweiterungen standen keine Probleme beschrieben. Insgesamt tippe ich jedoch nicht auf Firefox.

  • Kann ich dir nicht sagen, ich nutze es nicht mehr seit langem. Nur in den Rezensionen stand eine Fehlerbeschreibung von vor 11 Tagen, leider nicht passend hierzu. Vielleicht hat sich da was mit Firefox 129 aufgetan. Bei allen anderen seiner Erweiterungen standen keine Probleme beschrieben. Insgesamt tippe ich jedoch nicht auf Firefox.

    Ich habe die Erweiterung auch und konnte ein derartiges Verhalten bis dato nicht feststellen.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Ich habe jetzt das alte Profil mit teilweise deaktivierten Add-ons ausführlich gestestet und habe keine Duplizierung von Tabs mehr feststellen können. Trotzdem habe ich ein neues Profil erstellt und dank des von 2002Andreas zur Verfügung erstellten Links die Daten vom alten ins neue Profil kopiert. Jetzt beobachte ich eine Zeitlang das neue Profil, ob ich den Fehler vielleicht mitkopiert habe.

    Ich danke allen für ihre Beiträge.

  • Heute hatte ich nicht nur eine Verdopplung, sondern sogar eine gefühlt Verhundertfachung eines Tabs. Das war im neuen Profil. Da dieser Fehler so selten auftritt, macht es m. E. keinen Sinn, großartig Fehlersuche zu betreiben. Ich lasse es dabei bewenden und hoffe, dass der Fehler ab einer der nächsten Versionen verschwindet. Z. Zt. verwende ich Version 130.0.

  • Da du der einzige zu sein scheinst, der von diesem Problem berichtet, scheint mir das eine individuelle Ursache auf deinem System zu haben. Möglicherweise auch durch eine Firefox-Erweiterung, wenn du mittlerweile auch im neuen Profil die Erweiterungen aktiviert hast, die du im vorherigen Profil schon aktiviert hattest. Auf eine Problemlösung durch ein Firefox-Update würde ich daher nicht hoffen. Und wenn du es doch für einen Fehler in Firefox hältst, dann müsstest du ja erst einmal ein Problem an Mozilla melden, bevor du davon ausgehen kannst, dass ihnen das Problem bekannt ist, was überhaupt erst die Voraussetzung dafür ist, ein Problem zu beheben.

  • Ich habe eben auf https://bugzilla.mozilla.org/page.cgi?id=bug-writing.html nachgesehen und dort folgenden Satz gefunden:

    Zitat

    If you can't reproduce the problem, there's probably no use in reporting it, unless you provide unique information about its occurrence.

    Es scheint also, dass es keinen Sinn macht, diese Duplizierung als Bug zu melden.

    Ich werde ein neues Profil erstellen und dieses jungfräulich lassen. Das bringt zwar einige Umstände für mich mit sich, da ich auf voreingestellte Tabs verzichten muss, aber ich sehe jetzt keine andere Lösungsmöglichkeit. Sollte 4 Wochen lang der Fehler nicht auftreten, werde ich ein Add-on installieren und 4 Wochen warten usw.