Einzelne Einträge in der Bookmarks Sidebar mit einer Farbe versehen

  • Firefox-Version
    129.0.1.
    Betriebssystem
    Win 11 Pro 26120.1457

    Guten Tag,
    Ist es möglich einzelne Einträge in der Bookmarks Sidebar dauerhaft farblich zu markieren?
    Ich hätte gerne die Zeile "Lesezeichen-Menü" und "Weitere Lesezeichen" farblich hervorgehoben.
    Zum besseren Verständnis füge ich mal ein Bild ein.

    1.) ist der Istzustand, und
    2.) wie ich es gerne hätte.
    Meine Versuche mit .css Code sind leider nicht erfolgreich gewesen, ich konnte immer nur die gesamte Sidebar damit ansprechen.
    Vielen Dank schon mal für zielführende Antworten.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ist es möglich

    Eine perfekte Lösung kann ich dir leider nicht anbieten:(

    Wenn du trotzdem testen möchtest:

  • Eine perfekte Lösung kann ich dir leider nicht anbieten:(

    Wenn du trotzdem testen möchtest:

    Nachdem ich ein wenig mit den Werten herumgespielt habe muss ich mir eingestehen dass ich mit dieser Lösung nicht glücklich werde. Der Balken lässt sich nicht so richtig nach meinen Vorstellungen anpassen.
    Nichtsdestotrotz ein herzliches Dankeschön dass du so schnell auf meinen Beitrag reagiert hast.

    MfG, Manfred

  • Dann sag doch mal konkret, was du möchtest... ;)

    Hab ich in meinem OP doch geschrieben und auch noch ein Bild angehängt damit man es besser sieht.
    Ich hätte gern in der Bookmarks Sidebar die Zeile oder Spalte in der "Lesezeichen-Menü" und "Weitere Lesezeichen" steht (und nur diese, die anderen Bookmarks sollen so bleiben wie sie sind) so eingefärbt wie ich es in dem Bild dargestellt habe.

    Aber lt. 2002 Andreas dürfte das nich so einfach sein.

  • Mittlerweile habe ich es durch ausprobieren hingekriegt die komplette Bookmarks Sidebar einzufärben.

    CSS
    /* Färbt die Zellen innerhalb der Bookmarks Sidebar */
    .sidebar-placesTree treechildren::-moz-tree-cell {
        background-color: #00bbff !important;
        color: black !important;
    }

    Nun stehe ich aber vor dem Problem ob man da komplette Ordner (zB. Asus) und auch einzelne Bookmarks als Ausnahme definieren kann.

    CSS
    /* Ausnahme für den Ordner "Asus" */
    .sidebar-placesTree treechildren::-moz-tree-cell-text(bookmark)[label="Asus"] {
        background-color: transparent !important;
        color: inherit !important;
    }

    Leider arbeitet der Code (in einer ansonst leeren) userChrome.css nicht.
    Was mache ich falsch?

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Noch ein Versuch:

    und auch einzelne Bookmarks als Ausnahme definieren kann.

    Leider nicht einzeln.


  • Ich hätte gern in der Bookmarks Sidebar die Zeile oder Spalte in der "Lesezeichen-Menü" und "Weitere Lesezeichen" steht (und nur diese, die anderen Bookmarks sollen so bleiben wie sie sind) so eingefärbt wie ich es in dem Bild dargestellt habe.

    Also die Zeile durchgehend eingefärbt, ist das der Wunsch?

    Probier mal diese Abwandlung von Andreas' Code; die Darstellung der Sidebar ist etwas OS abhängig, kannst auch mal -moz-tree-cell statt -moz-tree-row testen.


    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (20. August 2024 um 09:09)

  • Noch ein Versuch:

    und auch einzelne Bookmarks als Ausnahme definieren kann.

    Leider nicht einzeln.

    Ist auch nicht mehr notwendig. :thumbup: Denn mit deinem 2ten Code, den ich oben auf meine Bedürfnisse zurechtgekürzt habe bin ich exakt zu meinem gewünschten Ergebnis gekommen. (Zurechtgekürzt deshalb weil ich schon Einträge für "selected" und "hover" in der userChrome.css stehen habe.)
    Vielen Dank für deine Bemühungen Andreas.

    MfG, Manfred :)

  • Also die Zeile durchgehend eingefärbt, ist das der Wunsch?

    Probier mal diese Abwandlung von Andreas' Code; die Darstellung der Sidebar ist etwas OS abhängig, kannst auch mal -moz-tree-cell statt -moz-tree-row testen.

    Auch dir ein recht herzliches Dankeschön. Mit -moz-tree-row hat es nicht funktioniert, mit moz-tree-cell schon. :)
    Danke nochmal und einen schönen Abend.

    MfG, Manfred

  • Wenn man in der Sidebar auch noch den Ordner Lesezeichen-Symbolleiste anders einfärben könnte, wäre es perfekt.

    Laut hier könnte das dann so aussehen:

    CSS
    .sidebar-placesTree treechildren::-moz-tree-cell(queryFolder_toolbar_____) {
      background-color: lightgreen !important;  
      color: white !important;
    }

    Auch dir ein recht herzliches Dankeschön. Mit -moz-tree-row hat es nicht funktioniert, mit moz-tree-cell schon. :)

    Gerne! :)

    -moz-tree-row war übrigens Quark, ich ändere das gleich mal um oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (20. August 2024 um 09:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für deine Bemühungen Andreas.

    Freut mich wenn es doch noch geklappt hat, war gern geschehen:)


    auch noch den Ordner

    Hg und Schriftfarbe:

    CSS
    .sidebar-placesTree treechildren::-moz-tree-cell(queryFolder_toolbar_____) {
      background-color: lightgreen !important;  
    }
    
    .sidebar-placesTree treechildren::-moz-tree-cell-text(queryFolder_toolbar_____) {
      color: red !important;  
    }

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (20. August 2024 um 09:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • fast

    Richtig.

    Nur dein Code verändert die Textfarbe nicht:

    Stimmt, der verändert Vieles nicht, aber den generellen Hintergrund der Zeile - was ursprünglich die Frage war, glaub ich.:/
    Der color Teil ist bei mir allerdings nutzlos, das ist korrekt, hatte ich nur mitkopiert.

    Wenn wir aber kleinlich sein wollen, dann sollte man sich evtl. auch noch der Iconfarbe annehmen. ;)

  • Wenn wir aber kleinlich sein wollen, dann sollte man sich evtl. auch noch der Iconfarbe annehmen. ;)

    CSS
    /* Bookmarks Sidebar, Rote Ordner  */
    .bookmark-item[container], treechildren::-moz-tree-image(container) {
        fill: red !important;
    } 

    Das färbt zumindest mal den Rand der Ordner rot. Muss mal schauen ob ich das mit dem kompletten Order hinkriege.

  • Muss mal schauen ob ich das mit dem kompletten Order hinkriege.

    Versuchs mal damit:

    CSS
    	treechildren::-moz-tree-image(container) {
    		list-style-image: url("file:///F:/ICONS/FF/Ordner.png") !important;
    		}

    Den Pfad mußt du natürlich anpassen (und dort ein passendes Icon liegen haben...